TwoNav 2.7 offizielles Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Papaluna


    Thanks! I was wrong. No much change in battery consumption - the case is simply - old battery.
    What I call bug it may be also sometimes slow reaction of WinCE system.


    Sorry for making readers confused.


    Regards,
    Marek

  • Papaluna
    One hint:
    Settings/Map/Autozoom: Map scale

    If the map opened the last is the *.vmap, then all *.rmaps are displayed in a higher scale than their original resolution (* see note below).
    For example: when the original resolution (map scale) is 500m, after marking *.vmap, it is shown in 300m (linear scale).

    Your confirmation is needed...

    (*) otherwise (*.rmap is last opened) map scale matches the image resolution.

  • Hallo Miteinander!



    Ja da war bei mir 5 kmh eingestellt, hab dies auf "Deaktiviert" gestellt > ob dies Default war, drau ich mir nicht unterschreiben.^_^

    Zitat


    ist mir bisher nicht aufgefallen und war auch nicht so bei einem gerade durchgeführten Test.



    Hat auch mit der obigen Einstellung (Geschwindigkeitlimit) zu tun gehabt - ist jetzt verschwunden (High Speed Display Sperre im Offroad Modus)


    Zitat

    Solltest du allerdings den Umstand meinen, das nun mit jedem Start einer NAvigation auch ein Tracklog gestartet wird, sofern noch keins läuft:
    - dem ist so
    - Dies lässt sich nicht abstellen
    - die erwähnte Einstellung bezieht sich ausschließ auf den Startvorgang=einschalten des Gerätes



    Hmm, an die neue Menüführung kann ich mich einfach nicht gewöhnen..
    Onroad Modus früher (bis Vers 2.6), Ziel > Zuletzt oder Favoriten oder Track usw. fertig > Stop Nav > so ist es auch bei den meisten herkömmlichen Navis von TomTom, Becker etc.
    jetzt (ab Vers 2.7) Start < dann wirds umständlich > Stopen der Navigation ? hmm > Beenden der Reise > Rückfrage wollen sie das Triplog stopen:confused:
    Dass man den automatischen Start des Triplogs im Onroad Modus nicht auschalten kann...geht mir a bisserl am Keks
    Ich finde dass alles ein wenig umständlich geworden ist oder was meint ihr?
    Wenn nein, dann muß ich umdenken und üben..


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    Dass man den automatischen Start des Triplogs im Onroad Modus nicht auschalten kann...geht mir a bisserl am Keks
    Ich finde dass alles ein wenig umständlich geworden ist oder was meint ihr?
    Wenn nein, dann muß ich umdenken und üben..


    Das betrifft auch den OFFROAD-MODUS und wurd schon hinreichend diskutiert.
    Hauptkritikpunkt ist die momentan fehlende Möglichkeit eine Navigation ohne Aufzeichnung zu starten.
    Der Rest ist vor allem Gewohnheit.
    Wenn du diese und z.B. die folgenden Versionen wie die akt. erschienenen 2.7.5 verwenden willst, bleibt dir keine Wahl als dich daran zu gewöhnen.
    Geändert wird das wohl kaum.(evtl. wird aber die fehlende Option s.o noch eingebaut)


  • Ich finde dass alles ein wenig umständlich geworden ist oder was meint ihr?


    Ich konnte bei der alten Methode einen gewissen Vorteil sehen. Praktisch lief das Log immer und man hat mit an/aus nur den Aufzeichnungsort geändert. Vollkommen idiotensicher! Unmöglich aus Versehen mal was nicht aufzuzeichnen. Jetzt ist es umständlich und nicht mehr 100% idiotensicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Installiere gerade die Android Version.
    Für den Aventura gibt es leider kein Update.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Erich,
    wird bei der Logabfrage verneint, erfolgt kein neuer Scan bei den besprochenen Varianten. Vielleicht war das bei der 2.7.0 auch schon so. Egal, so passt es schon besser.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für den Aventura gibt es leider kein Update.

    Update auf dem Sportiva kannst du dir sparen.
    Scroll - Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).
    Buttons High Contrast wurde nicht behoben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    wird bei der Logabfrage verneint, erfolgt kein neuer Scan bei den besprochenen Varianten. Vielleicht war das bei der 2.7.0 auch schon so. Egal, so passt es schon besser.


    Sorry Gerd - ich warte noch auf die Aventura-Version und geb' dir dann Bescheid.

  • Update auf dem Sportiva kannst du dir sparen.
    Scroll - Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).
    Buttons High Contrast wurde nicht behoben



    In BW habe ich die Freizeit 25 K und die Topo 10 K als Hyper drauf, die ab 300 m sichtbar werden zusammen mit der VMAP oder MPVF. Maps wurden alle mit CGPSL generiert als RMAP. Habe das Verschieben angetestet, kommt mir jetzt nicht abnormal gegenüber früher vor. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pinin,


    das high Contrast Theme war mein erster Bug Report vor 2 Jahren. Irgendwann habe ich aufgehört, es zu verfolgen, aber ich glaube, das ging auf dem Sportiva noch nie. Beim ersten Mal hat es mich gefühlt Stunden gekostet, zurück zu schalten ...


    Gerd

  • das high Contrast Theme war mein erster Bug Report vor 2 Jahren. Irgendwann habe ich aufgehört, es zu verfolgen, aber ich glaube, das ging auf dem Sportiva noch nie. Beim ersten Mal hat es mich gefühlt Stunden gekostet, zurück zu schalten ..

    Den alten Bug meine ich nicht.
    Die schlechte Ablesbarkeit der Beschriftung der Buttons unter High Contrast (ist seit 2.7) ist was mich stört.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir mal dieses Video von mir an (älteres Twonav, Karten: Rasterkarte + OSM Vektorkarte + CDEM):


    http://www.youtube.com/watch?v=1VbePizNrsc


    Mit der 2.7.5 ist es nun etwa so schnell/träge wie beim Edge 800


    das von dir geschilderte Verhalten ist bei mir nicht der Fall.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Update auf dem Sportiva kannst du dir sparen.
    Scroll - Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).
    Buttons High Contrast wurde nicht behoben


    okay, danke für den Hinweis.
    Noch schlechter als bei 2.7, das ist übel.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Miteinander!

    .......Geschwindigkeit Karte ist jetzt noch schlechter (selbst bei einer Karte).



    Ich kann dies bei meiner umfangreichen Standard.imp Rasterkarte nicht bestätigen, das scrollen geht äußerst flüssig vonstatten, so wie bei den anderen Vers. davor auch.

    Zitat

    Buttons High Contrast........



    Hab auf Grund dieser Meldung, hab ich einmal dieses Motiv testhalber eingeschalten, ich muß sagen da hat der Pinin recht, ich kann auch die Beschriftung fast nicht lesen (Doppelzeichen) , es ist als wie man schlecht sehen täte und mir ist gleich dabei der Sportiva "eingefroren" nichts ging mehr außer einem Batterie Reset.

    Aber die Zeichen in den Untermenüs (Karten, Wegpunkte, etc.) sind wieder super zu lesen.
    Mir kommt vor dass dieses Moriv den Sportiva ziemlich belastet.

    Wo hätte dieses Motiv Vorteile?
    Oder ist dies eine reine Geschmacksache?


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann dies bei meiner umfangreichen Standard.imp Rasterkarte nicht bestätigen, das scrollen geht äußerst flüssig vonstatten, so wie bei den anderen Vers. davor auch.


    Hmm,
    finde ich interessant.
    Ich mache wie Pinin die gleiche Beobachtung am Aventura.
    Sportiva+ habe ich deshalb gar nicht probiert.


    Ich habe neben RMAP, die DACH.VMAP, mein Germany_mtb.MPVF und die DACH.CDEM an.
    Seit der Generierung mit Land 7.x sind die MPVFs auch deutlich besser strukturiert und belasten TwoNav nicht mehr so stark.
    In den Westalpen war ich im August sogar mit 2 aktiven MPVFs (Piermont.MPVF von Sardinien und Italy_MTB.MPVF) unterwegs, ohne Probleme.


    Das ist seit mehreren Versionen meine Standardeinstellung.
    Mit 2.5.2 war es recht flott, mit 2.6.x deutlich langsamer und mit 2.7 fast nicht mehr zumutbar.
    Cleane Installation habe ich gemacht.
    Konfiguration bei 2.7 habe ich komplett händisch aufgesetzt, da hatte sich eh zu viel geändert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ich habe mal alles bis auf die RMAP ausgeschaltet.
    Es ist fast kein Unterschied erkennbar.
    Aktive VMAP, MPVF und CDEM sind also nicht die Ursache.



    Sorry, ich war etwas schnell mit meiner Antwort.
    Ich hatte ein selbstgebastelte Hypermap mit 2 Zoomstufen aktiv.


    Habe diese ausgeschaltet und das ganze mit der Top100-D von TTQV probiert.
    Gleiches Verhalten.
    Ansonsten habe ich eine RMAP in 25k (generiert mit Compe Land) probiert.
    Damit schliesse ich auch die RMAP als Ursache aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis