Livetime update 2012.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,
    auch wenn das Thema schon häufiger behandelt wurde, mit der Suchfunktion komme ich nicht weiter. Folgendes hab ich gemacht.
    1. Livetime update 2012.30 heruntergeladen, Option auf Pc und Gerät(Zumo 660)
    2. Auf dem PC ist alles ok.
    3. Zumo meldet, Karten sind nicht authentisiert.
    4. Nur noch Basiskarte vorhanden.
    5. Livetime Updater entfernt, Rechner neu gestartet. Das ganze Procedere (Nur auf Gerät speichern) erneut gestartet. Der selbe Effekt.
    6. Im Verzeichnis ZUMO\GARMIN\JCV steht nur eine Datei D 266090A.JCV Größe 563.856 KB
    7. gmaprom hat eine Größe von 2.190.976 KB und ist vom 26.12.2012 (Da hab ich das Update gestartet.
    Wäre schön, wenn einer von euch mir da weiterhelfen könnte.
    Besten dank
    Gruß
    Bernd

  • Mach das Update nicht mit dem LifetimeUpdater, sondern wähle den MapUpdater.


    Der LifetimeUpdater macht Probleme.


    Die JCV-Datei ist die photoreale Kreuzungsansicht, z.B. auch Autobahnwechsel, Auf-und Abfahrten.


    Kann dann auch sein, dass der Updater meldet, dass auf dem Gerät zuwenig Speicher vorhanden ist, dieses Problem hat der 660 mit dem immer grösseren Kartenumfang. Wenn Du nicht zwingend ganz Europa brauchst, kannst Du im Updater anwählen, welche Länder Du willst oder regionen, z.B. Mitteleuropa.


    Der 660 stösst mit seinen 4GB Speicher nun an seine Grenzen, ich habe daher auf den 350 LM gewechselt.

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem.
    Hier kam der Hinweis, vor dem neuen Update den LifitimeUpdater löschen.
    Hatte ich nicht gemacht, daher der gleiche Fehler.
    Habe über Garmin mir eine Servicenummer geholt und den Zumo eingeschickt.
    Nach 4 Tagen zurück mit neuer Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe einige Schwierigkeiten beim update 2012.30 mit dem Zumo 660.
    Mit dem LifitimeUpdater habe ich es zigmal versucht und bin gescheitert.
    Hier im Forum habe ich dann von Zumo 550 den Beitrag gelesen und habe es mit dem MapUpdater versucht. Vorher habe ich, wie F6Jue geschrieben hat, den LifitimeUpdater gelöscht. Leider komme ich hier auch nicht weiter.
    Vielleicht hat hier einer einen guten Tip für mich und kann mir helfen.
    Ich füge den Link für das Update mal ein (Download abgelaufen 25.11.2012 )
    hat es seine Richtigkeit, oder gibt es noch einen Tip für mich?


    https://my.garmin.com/mygarmin/mapDownloads/mapDownloads.htm

  • Hallo Peter,


    hast Du vor dem 25.11.2012 den Downlod versucht, oder danach.


    In Deinem Beitrag steht " Downlod abgelaufen 25.11.2012 ".


    Ich glaub es war auf der Garminseite gelesen zu haben, das das Liftimupdate
    nach einem Jahr nicht mehr durchgeführt werden kann, die lebenslängliche Nutzung erlischt.


    Wenn bei Deinem Update dieses o.g. Datum angegeben ist, ist es dann
    erloschen.


    Ich bitte diesen Hinweis nur als Hinweis zu werten, ich habe diese Angabe jetzt nicht noch einmal geprüft.


    Es kann aber auch an einer schlechten Internetverbindung liegen.
    Frage doch höflich bei Garmin an.

  • Aktuell ist die Kartenversion 2013.30


    Schreibfehler?


    Die älteren Karten werden irgendwann (1 Jahr) nicht mehr zur Verfügung gestellt - aber die neueren Versionen sind verfügbar, bei mir ist alles was 2012.30 und früher ist inaktiv - alles was neuer als 2012.40 und höher ist, ist aktiv und steht zum Download zur Verfügung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    habe mich in der ersten Mail vertippt. Es handelt sich um das Update 2013.30. Hat jemand trotzdem eine Lösung, wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann? Wäre schön.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    @Jue,
    das update habe ich nach dem 25.11.2012 versucht. Es kann sein, dass ich schon über ein Jahr kein update mehr gemacht habe.


    @ Manfred,
    danke für die Info über die Kartenversion 2013.30.


    Bin dank Eurer schnellen Hilfe jetzt zu meinem update 2013.30 gekommen.
    Es hat so weit alles gut funktoniert, nur beim einschalten vom Zumo erscheint auf dem Display "Karten sind nicht authentisiert", obwohl die Info anzeigt, dass die Karten 2013.30 auf dem Gerät installiert sind.
    Tip von Euch?


    Im Voraus schon einmal DANKE

  • ... alles was neuer als 2012.40 und höher ist, ist aktiv und steht zum Download zur Verfügung


    Tach Manfred! Dann versuch doch einmal, eine ältere als die zurzeit aktuelle herunter zu laden. ;) Auch wenn da "Herunterladen" steht und der Termin für den Download noch nicht abgelaufen ist, bekommst du immer nur die aktuelle Version zum Download angeboten. Alles was älter ist, bekommst du auf dem Weg nicht mehr.


    Rest: Es gab wohl Probleme beim Download aktueller Karten zwischen Weihnachten und Neujahr. Grund dürfte der Servercrash bei Garmin gewesen sein, der die Datenbanken "durcheinander" gebracht hat und dann u.a. den Fehler mit falschem Productkey produzierte.


    Am besten erstmal den Lifetime Updater vollständig deinstallieren, danach den Rechner neu starten und das Kartenupdate mit dem aktuellen MapUpdater (GarminMapUpdater_v3.1.20.exe) neu starten.


    @HPeter: Bist du sicher, dass sich die Meldung mit der nicht authentisierten Karte auf die 2013.30 Installation bezieht oder hast du ggfs. noch eine andere Karte oder einen Teil davon auf dem Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HeinK,


    meine Karteninfo vom Gerät zeigt mir CN Europe NT 2013.20 3D und CN Europe NT 2013.30 an,vor dem ist auch nur das Häckchen akteviert.

  • CN Europe NT 2013.20 3D


    2013.20 3D ? :confused:


    Schau mal nach, was du an Kartendateien (*.img) im internen Speicher und auf SD-Karte hast. Bitte mit Größen- und Datumsangaben.

  • Hallo Freunde,
    es ist zum verzweifeln, aber ich komme nicht weiter. Update gemacht, am PC (Win 7) ist alles ok. Auf dem Zumo ist die Version 2013.30 zu finden. Trotzdem kommt die Fehlermeldung Karten nicht authentisiert. Im Kartenbildschirm ist auch nur die Basiskarte zu finden.
    Mit dem Mapupdater das Update noch einmal gemacht (nur Westeuropa, genau wie am Anfang), diesmal aber auf die Speicherkarte. Einschalten, Karten sind nicht auth. Der Kartenbildschirm zeigt die neue Karte an. Routing funktioniert auch. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg. Suchfunktion hab ich schon bemüht, komme da aber nicht weiter. Garminforum auch kein weiter kommen. Anfrage an Garmin bis jetzt auch ohne Erfolg. Hat von euch keiner eine Idee? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kartenbildschirm zeigt die neue Karte an. Routing funktioniert auch.


    Auch für dich:


    Gib mal alle img Dateien auf dem Gerät und der SD-Karte an. Am besten wären Screenshots vom Ordner \Garmin vom Gerät und von der SD-Karte.

  • Hallo Heinz,
    na dann wollen wir mal. Als erstes Verzeichnis Garmin auf Zumo
    675342221.gma 26.05.2011 3 KB
    Currentm3u8 21.10.2012 1 KB
    Garmin Device 02.01.2013 24 KB
    GMAP 3 D 02.01.2013 574432 KB
    Gmap3Dsum 21.08.1999 1 KB
    Gmapbmapsum 21.08.1999 1KB
    Gmapprom.gma 02.01.2013 3 KB
    Gmapprom 02.01.2013 2190976
    gmapprom.sum 21.08.1999 1KB
    Gmapprom.unl 02.01.2013 1 KB
    Gmatz 02.01.2013 581 KB
    Gmatz.sum 21.08.1999 1 KB
    Gupdate.GCD 26.12.2012 14.241 KB
    Locales 13.04.2011 77 KB
    Jetzt die Speicherkarte
    ce588958-1a47-408d-b1d9-c03ad8ab1296 27.12.2012
    gmapsupp 27.12.2012 2073600 KB
    Ich muss dazu sagen heute hab ich noch einenn Versuch gestartet mit Update auf Gerät.
    Hoffentlich kannst du damit was anfangen.
    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Bernd: Irgendwas stimmt da nicht. Du schreibst, dass du die letzte Installation auf die SD-Karte gemacht hast, aber lt. deiner Liste ist die Installation auf SD-Karte älter als die im internen Speicher. Entferne mal die SD-Karte aus dem Gerät, starte neu und schau, ob die Fehlermeldung noch kommt. Wenn nein: Daten von der SD-Karte löschen.


    @ Peter: Lösch die gmapsupp.img aus dem internen Speicher. Falls das nicht funktioniert, kommt ich noch einmal auf deine PN zurück. ;)

  • Hallo Heinz,
    also Karte entfernt, Fehlermeldung ist da und die Karte nur noch als Basiskarte vorhanden. Karte wieder rein, Fehlermeldung ist wieder da und die Karte ist wieder da.
    Jetzt muß ich aber los zur Arbeit. Machs gut
    Gruß
    Bernd

  • Gut, das grenzt die Sache schon mal ein. Deine Fehlermeldung dürfte demnach durch die gmapprom.img (Gmapprom 02.01.2013 2190976) im internen Speicher produziert werden. Mach davon eine Sicherung und lösch sie dann vom Gerät.


    Die 3D Karte wird dir wahrscheinlich in der Karteninfo nicht angezeigt, oder?
    Wie sieht´s mit der JCV Datei aus? Hast du davon eine auf dem Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,
    so die gmapprom ist gesichert und gelöscht, Fehlermeldung immer noch da.
    Die Datei JCV ist vorhanden (02.01.2013 563856 KB)
    Die Karteninfo zeigt folgendes:
    CN EUROPENT 2013.30 mit einem Häkchen davor. Darunter steht:
    1 Graz,Osterreich,Sankt Polten,Osterreich,Innsbr.
    Alles sehr seltsam.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Heinz,
    die Datei ist gelöscht, aber ich habe immer noch die Fehlermeldung (Karten sind nicht authentisiert) auf dem Gerät.


    Gruß Peter