Mehrere Kartendateien auf einer Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Foristi!
    Obwohl ich bisher mit GPS-Geräten noch nichts zu tun hatte , möchte ich

    jetzt damit anfangen und habe mich für ein Oregon 450t entschieden ,

    welches aber noch auf dem Weg zu mir ist . In den letzten Wochen habe

    ich mich stundenlang durch einschlägige Foren gelesen . Je mehr ,

    umsomehr Fragen haben sich aufgetan . Ich habe mir auch das Buch " GPS

    auf Outdoortouren " von Uli Benker besorgt .

    Ich habe Basecamp auf meinem

    PC installiert und es auch geschafft , Karten draufzuladen .

    Die Karten sind von " Freizeitkarte-osm " . Es sind die Freizeitkarten von

    Deutschland , Polen und der Tschechei . Sie lassen sich auf BC aufrufen

    und auch bearbeiten . Da meine Computerkenntnisse suboptimal sind ( bin

    Jahrgang 1961 ) , will ich aber aber keinen großen Zauber machen ,

    mit Routen- oder Trackplanung und Auswertung oder so . Ich will einfach

    eine passende Karte auf dem Gerät haben und sehen wo ich bin .

    Weiterhin mit " Peilen und Go " ein Ziel erreichen . Außerdem mit den

    geografischen Koordinaten , die ich aus einer Papierkarte entnehme ,

    und im GPS-Empfänger eingebe , ein Ziel erreichen .

    Jetzt zum Eigentlichen .

    Da ich keine zusätzlichen Karten auf den Gerätespeicher aufspielen will ,

    will ich die drei oben genannten Karten von Basecamp per Cardreader

    auf eine microSD-Karte laden .

    Ich habe mitbekommen , daß ich dazu auf der SD-Karte einen Ordner "

    Garmin " erstellen muß . Kommen in diesen Ordner alle drei Karten oder

    braucht jede ihren eigenen ?

    Überschreiben sich auch auf der SD-Karte die .ing -Dateien sodaß ich

    vorher die Dateinamen ändern muß ?


    Gruß : Peter

  • Man steckt die Speicherkarte, die den Ordner <Laufwerk>:\Garmin schon haben muss und mit FAT32 formatiert sein soll, in den Cardreader und dann in Basecamp rechtsclick auf die Speicherkarte-->Karten installieren. Es öffnet sich ein anders Programm:Mapinstall. Genausogut kannst Du auch gleich Mapinstall.exe starten. In Mapinstall wählst Du unten die 1. zu installierende Karte aus, ziehst die gehaltene linke Maustaste quer über die Karte und es werden alle Kacheln ausgewählt. Gleichzeitig wird der Speicherverbrauch angezeigt. Wenn in der 1.Karte alles ausgewählt ist, wird die 2. Karte ausgewählt und wieder mit der Maus der zu übertragende Bereich angeclickt bzw. drübergezogen. Der Speicherverbrauch wächst weiter an, das selbe mit der 3. und jeder weiteren Karte. Geht nur solange, bis der maximale Speicher errreicht ist. Es dürfen aber nie mehr als 4 GB werden, weil 4GB die maximale Dateigröße bei FAT32 ist. Zum Schluß auf 'fortfahren' und die Karten werden an das Gerät bzw. die Speicherkarte als Datei gmapsupp.img übertragen. gmapsupp.img ist eine Containerdatei, die alle 3 (oder mehr) Karten enthält. Das heißt auch, daß beim Senden einer neuen Zusammenstellung die alte überschrieben wird. Soweit das Prinzipielle. Einige neue Geräte können aber mehrere gmapsupp.img 's verwalten. Wie das beim Oregon 450t ist, sollten die Besitzer sagen. Dann muß man vorher die Datei umbenennen. Das ist ganz praktisch, wenn z.B. mehr als 4 GB an Karten installiert werden sollen oder wenn man Updates von Karten macht. Das Zusammenstellen und Übertragen einer Kartensammlung von 4 GB kann Stunden dauern. Mit mehreren gmapsupp steckt man in jede gmapsupp nur 1 Karte und braucht dann auch nur das Update 1 Karte zu übertragen. Geht halt schneller als die komplett neue Zusammenstellung.
    Bitte keine Enschuldigungen wegen Alter(Jahrgang61) ;)Ich bin 15 Jahre älter, haben was ganz anderes gelernt und schreibe eigene Programme. Aber bei Dir habe ich keine Bedenken, Deine Fragen sind doch schon ganz fachmännisch :tup: und die heutige Jugend ist keineswegs intelligenter:o

  • Oregons können ohne probleme mehrere img verwalten. Also wie morgen1 sagt, ist es am besten jede karte einmal aus bc exportieren, dann zu xyz.img umbenennen und auf die sd karte schieben. Uebrigens kannst von den meisten osm karten auch direkt ein img file runterladen, so dass das exportieren via mapinstall wegfällt.
    Bin jahrgang 65...
    Viel spass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1 : Besten Dank für die Anleitung .

    Ach so . Noch eine dumme Frage . Wie formatiert man die SD-

    Karte ? Meine ist nagelneu . Wie gesagt . Meine PC-Kennt-

    nisse reichen für Ebay , Egun und Amazon . :heul:


    @wasabi : Das mit den direkt auf die Speicherkarte zu ladenden Karten ,

    hatte ich schon mal irgendwo gelesen .

    Ich wollte mir die Karten aber erstmal auf Basecamp ansehen .

    Daher der Umweg .

  • Habe das mit dem Formatieren selbst gefunden .

    GOOGLE ist manchmal mein Freund !

  • Na bestens, dann kann ich mal abschweifen zu den fortgeschrittenen Optionen: In seltenen Fällen funktionieren sd-cards nicht im Gerät. Die sind beim formatieren 'versaut' worden. Es gibt nämlich unterschiedliche Formatierungstools, die gewisse Sektoren nicht komplett löschen. In solchen seltenen Fällen hilft ein kleines Formatierungstool für sd-Karten von Panasonic. Das formatiert wirklich komplett und sauber. http://www.heise.de/download/sd-formatter.html.


    oftopic: sehe gerade 'Spreewald' in der Signatur. Eure' Spreewälder Gurken' mit Knoblauch sind die allerbesten! Wo gibt es die Kartonweise ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin bis Mapinslall gekommen . Muß jetzt fragen welche Zoomeinstellung ich vornehmen soll . Ich hatte die Polenkarte so eingestellt , das ich sie im Ganzen im Basecampfenster sehen kann . Also ist sie ziemlich klein .

    Außerdem : Sehr merkwürdig ist , daß die Deutschlandkarte , die gestern noch in Basecamp aufzurufen war , heute verschwunden ist .
    Es werden oben in der aufklappbaren Kartenleiste nur noch die polnische und die tschechische angezeigt . Und die Basecamp Basiskarte natürlich .
    Wie verbringe ich die beiden verbliebenen karten in " Meine Sammlung " ??

    P.S. Wenn ernsthaft Interesse an den Gurken besteht , kann ich mal rumhorchen . Oder mal GOOGLEN : Ostprodukte

  • Hier nochmal ein Hilfeersuchen bez. der verschwundenen Deutschland-

    karte . Ich hatte diese als erste bei "Freizeitkarte-osm" runtergeladen .

    Habe dann über eine Stunde auf meinem Computer herumgeklickt und alles

    mögliche versucht , diese in Basecamp reinzubringen . Irgendwann war sie

    drin , ich konnte aber nicht mehr nachvollziehen , welche von meinen

    Handlungen das vollbracht hat . Wie oben schon gesagt , ist die Karte

    aber nach einem Tag ( PC war natürlich aus) nicht mehr in Basecamp .

    Auf dem PC ist sie aber noch drauf . Ich habe sie jetzt in einen Ordner

    kopiert , den vermutlich Basecamp angelegt hat . Trotzdem funzt es

    nicht . Hier meine Vorgehensweise : In Basecamp "Meine Sammlung"

    anklicken dann oben auf "Datei" es erscheint "In meine Sammlung

    importieren" es öffnet sich ein Windows-Fenster "Datei importieren" dort

    wähle ich "Lok.DatenträgerC: - "Dok. und Einst." - "All Users" -

    "Anwendungsdaten" - "Garmin" in diesem Ordner sind enthalten der Ordner

    "Maps" ( ist leer ) und "Plugins" . In den Ordner "Maps" habe ich meinen

    Ordner "Freizeitkarte" der den Unterordner "Freizeitkarte_Deutschland"

    enthält , kopiert .

    Bis zu diesem Unterordner kann ich mich im Windows-Fenster "Datei

    importieren-Suchen in" durchklicken . Wenn ich dann auf "Öffnen" gehe

    passiert aber nichts . Was ist falsch ???

    Nachtrag :

    Mir ist gerade noch was aufgefallen . Ich klicke mich durch bis zum Ordner

    "Freizeitkarte_Deutschland" . Weise ich mit dem Mauszeiger auf den

    Ordner , wird der Inhalt mit 1,38 Gbite angezeigt . Klicke ich jetzt unten

    auf "Öffnen" passiert , wie gesagt , nichts .

    Weise ich jetzt mit dem Mauszeiger auf den Ordner , wird der Inhalt mit

    259 Mbite angezeigt . Bin verwirrt !!

  • ........... ist es am besten jede karte einmal aus bc exportieren, dann zu xyz.img umbenennen und auf die sd karte schieben.




    Kann ich die Datei auch auf der SD-Karte noch umbenennen oder muß das

    zwingend vorher sein ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    du kannst mal über "Start - Sytemsteuerung - Software" schauen, ob die Karte noch installiert ist. Hier sollten nämlich alle Karten wie ein normales Programm mit aufgelistet sein.


    Wieso und weshalb die Karte aus Basecamp verschwunden ist weis ich auch nicht. Vielleicht gäbe es dann eine schnellere Möglichkeit die Karte wieder neu einzubinden.


    Wenn sonst keiner einen Tip hat: Sind in dem Ordner mit der Deutschlandkarte noch die Dateien "Uninstall.exe" und "Install_Freizeitkarte_Deutschland.exe" vorhanden?
    Dann würde ich einfach die Karte deinstallieren und nochmal neu installieren. Ist vielleicht die Holzhammermethode. Aber was besseres fällt mir nicht ein. Klappen sollte es jedenfalls.


    Kann ich die Datei auch auf der SD-Karte noch umbenennen

    Ja. Erst eine gmapsupp.img auf die SD erstellen lassen und dann umbenennen.

    oder muß daszwingend vorher sein ??

    Ich glaube das geht gar nicht. Mapinstall schreibt immer eine gmapsupp.img. Wüsste nicht das man hierbei schon einen eigenen Namen vergeben könnte.


    will ich aber aber keinen großen Zauber machen , mit Routen- oder Trackplanung und Auswertung oder so . Ich will einfach eine passende Karte auf dem Gerät haben und sehen wo ich bin .

    Das sagst du jetzt. Warte nur bis dich auch das GPS-Fieber erwischt ;)

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • @ MiLeo :

    Danke für Deine Tips . Die Karte ist in der Software noch als Programm

    eingetragen . Auch die beiden Exen , die Du erwähnt hast ,sind

    vorhanden . Wie verwende ich die "uninstall.exe" ?

    Oder reicht es , die Karte nur in der Software zu löschen , so wie eines

    von den normalen anderen Programmen ?

  • Ich habe jetzt versuchsweise die reinen Kartendaten der

    Deutschlandkarte aus den Unterordnern extrahiert und in den oben

    erwähnten , vorher leeren Garmin-Map-Odrner eingefügt .

    Funzt immer noch nicht mit dem Import in Basecamp .

    Nehmen wir mal an , mein oben beschriebener Importweg ist richtig .

    Wie lange würde , ungefähr , der Import dauern .

    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig . Ist schließlich mehr als 1 GB .

    Allerdings habe ich den Eindruck , daß der Computer nach drücken auf

    "Öffnen" nichts tut .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bitte , meinen Beitrag #7 zu beachten . Hat jemand einen Tip

    zur Zoomeinstellung in Mapinstall ?

  • Wie verwende ich die "uninstall.exe" ?

    Du brauchst sie blos doppelklicken. Dann kommen noch ein par Abfragen ob du die Karte wirklich entfernen willst.

    Oder reicht es , die Karte nur in der Software zu löschen , so wie eines von den normalen anderen Programmen ?

    Geht natürlich auch.
    Ich verwende halt bevorzugt den Deinstaller wenn bei einem Programm schon extra ein eigener mit dabei ist. Ich hoffe das dadurch nicht so viele "Leichenteile" auf dem PC übrigbleiben wie bei der Windows-Standarddeinstallation. Ist aber wahrscheinlich auch nur Einbildung.


    Keine Angst wenn jetzt die ganzen Kartendaten (img-Dateien) verschwinden. Die kommen schon wieder wenn du dann die Install_Freizeitkarte_ Deutschland.exe ausführst.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke , MiLeo . Da mach ich mich gleich an die Arbeit .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funzt immer noch nicht mit dem Import in Basecamp . Nehmen wir mal an , mein oben beschriebener Importweg ist richtig .

    Nein. Mit "Importieren" kannst du keine Vektorkarten in Basecamp einbinden.
    Das ist nur für Geodaten (Tracks, Geocaches, Routen usw) und Rasterkarten gedacht.


    Wie lange würde , ungefähr , der Import dauern . Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig . Ist schließlich mehr als 1 GB .

    Nach Doppelklick auf die Install_Freizeitkarte_Deutschland.exe kommt erst einmal ein Fenster "Please wait while Setup is loading" oder so ähnlich. Das kann schon mal 2 oder 3 Minuten dauern.
    Danach akzeptierst du die Lizenzvereinbarung, wählst den Zielordner usw. Wenn die eigentliche Installation bzw das "Auspacken" der einzelnen Karten erfolgt dauert das vielleicht auch nochmal gut 5 Minuten. Hängt natürlich auch von deinem Rechner ab.


    Müsstest du aber doch eigentlich alles schon mal durchgemacht haben?


    Ich bitte , meinen Beitrag #7 zu beachten . Hat jemand einen Tip


    zur Zoomeinstellung in Mapinstall ?

    Auf die auf das Gerät oder die SD übertragenen Karten hat das keinen Einfluss.
    Das stellst du dir so ein wie du am vernünftigsten damit arbeiten kannst. In deinem Fall:

    Ich hatte die Polenkarte so eingestellt , das ich sie im Ganzen im Basecampfenster sehen kann . Also ist sie ziemlich klein .

    Das ist soweit okay.
    Nur wenn du einzelne Kacheln an- oder abwählen willst musst du bei Bedarf weiter reinzoomen.
    Leider ist das Fenster von Mapinstall ziemlich klein und lässt sich nicht in der Größe ändern (beim alten Mapsource war das besser gelöst).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLeo !


    Leider konntest Du mein Jubelgeschrei nicht hören . Die Karte ist wieder da


    (Neuinstallation ) . Besten Dank . Durch Deine Info zum Zoom , kann ich jetzt gleich


    versuchen , die drei Karten auf die Speicherkarte zu schieben .


    Mal sehen , was für Probleme da noch auftauchen . Du wirst ja an meinen Fragen


    gemerkt haben , daß ich von Computern wenig Ahnung habe .


    Es wäre schön , wenn Du morgen hier noch mal reinschauen könntest .

  • Wie mileo schreibt, kannst du nicht karten in bc importieren. Entweder sie werden aus laufwerken (sd karten, usb sticks, hd, gps etc.) als gmapsupp.img in bc angezeigt (verschwinden aber wieder sobald das laufwerk getrennt wird) oder sie werden installiert. Das erste ist dir vielleicht geschehen, deswegen ist die karte am nächsten tag weg...


    Was genau hast du als osm runtergeladen? Die meisten osm verpacker bieten eine img karte (gmapsupp.img) zum download an. Die gehört aufs gps und ist oft gezippt oder in eine exe verpackt. Dazu bieten sie meist karten zur installation in ms und bc an. Das sind auch zip oder exe archive, die enthalten aber weit mehr als nur ein img file.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute !


    Es hat geklappt . 2,06 GB wurden auf die Speicherkarte übertragen .


    Ich danke allen , die mir so geduldig und ohne den Spruch " SuFu nutzen " geholfen haben .


    Beste Grüße : Peter



  • Was genau hast du als osm runtergeladen? Die meisten osm verpacker bieten eine img karte (gmapsupp.img) zum download an. Die gehört aufs gps und ist oft gezippt oder in eine exe verpackt. Dazu bieten sie meist karten zur installation in ms und bc an. Das sind auch zip oder exe archive, die enthalten aber weit mehr als nur ein img file.



    Der Anbieter hatte beide Versionen . Direkt für SD-Karte und dann noch

    für Basecamp .

    Keine Ahnung was das Problem war . Nach der Neuinstallation fand BC die

    Karte sofort .