Windows 8: Garmin Topos auf MS+BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Ich lese hier im Forum, dass MS und BC unter Windos 8 (x64) einwandfrei laufen. Das ist auch bei mir der Fall. Wie aber kriege ich die Garmin Topos - hier konkret z.B. Topo Schweiz V2 - in MapSource und BaseCamp? Keine der mir bisher vertrauten Methoden führt zum Ziel:


    • IMG2MS (70_383)
    • MapSetToolKit (1.77Beta)
    • GMapTool (08.067)
    • Installation ab Original-CD


    IMG2MS erstellt zwar die Registryeinträge scheinbar korrekt, aber in MS (6.16.3) erscheint die Karte trotzdem nicht.


    Hat das jemand schon konkret geschafft?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • ... kann es sein, dass die Topo per Hardwarehush nur auf einem PC installiert werden kann - s. Lizenz? :rolleyes:

  • ich kenn die Swissmap nicht, aber laut Google liegt diese als Gmap auf der Orginal CD? Dann wäre es am einfachsten den gmap Ordner unter C:\ProgramData\Garmin\Maps zu kopieren.


    Und ja, BC läuft einwandfrei mit Windows 8.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Walt
    Nicht sicher ob dir das hilft, als ich vor kurzem meinen neuen pc mit W7 aufgesetzt habe, habe ich einfach die topoCHv2 als gmap folder kopiert. Jetzt geht sie in bc und ms. Ich hatte auch die lizenzschlüssel zuerts im alten pc exportiert und dann wieder importiert. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich auch die karten nochmals freischalten musste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno

    als ich vor kurzem meinen neuen pc mit W7 aufgesetzt habe


    Davon komme ich, und da hat auch alles bestens geklappt, sowohl mit img als auch mit gmap.


    Zitat

    habe ich einfach die topoCHv2 als gmap folder kopiert. Jetzt geht sie in bc und ms.

    Superidee, Bruon, Danke! Ich habe etliche Karten installiert und werde für alle diesen Workaround versuchen.
    Hier im Forum wird gelegentlich gemunkelt, gmap sei wenierg flink als img. Auf die Schnelle merke ich davon nichts. Kannst du aus deiner Erfahrung etwas dazu sagen?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Du sprichst wohl von der auf SD ausgelieferten V3?


    Walt Gallus


    Laut Google ist die V2 ebenfalls eine Gmap Installation, ich hab diese nicht vorliegen und kann es somit nicht wirklich bestätigen. Was ich dir bestätigen kann, ist das eine gmap Karte einfach in den Maps Ordner kopiert werden kann und auch unter Windows 8 funktioneirt.

  • Laut Google ist die V2 ebenfalls eine Gmap Installation, ich hab diese nicht vorliegen und kann es somit nicht wirklich bestätigen.


    Ich habe sie als CD-Version mit Setup vor mehreren Jahren, als sie gerade neu auf den Markt kam, erworben.


    Zitat

    Was ich dir bestätigen kann, ist das eine gmap Karte einfach in den Maps Ordner kopiert werden kann und auch unter Windows 8 funktioneirt.

    Seit wenigen Minuten kann auch ich das bestätigen :tup:.


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier im Forum wird gelegentlich gemunkelt, gmap sei wenierg flink als img. Auf die Schnelle merke ich davon nichts. Kannst du aus deiner Erfahrung etwas dazu sagen?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus


    Schön hats geklappt. Hatte noch nie den Eindruck, dass gmap langsamer ist, aber die Schweiz ist dazu vielleicht zu klein...
    V2 ist so weit ich mich erinnere nicht gmap, sondern ich habe das bei mir so gemacht, damit ich entscheiden kann wo die dateien liegen.

  • gmap ist langsamer beim erstellen einer gmapsupp/exportieren. Sonst unterscheidet es sich wenig. Allerdings braucht das gmap Format generell eher mehr Speicherplatz, und lässt sich nicht so gut packen wie .img. Wobei lzma2 (nicht jedoch das gebräuchliche lzma) Packformat da schon auf recht ähnliche Resultate kommt.



    O.T.
    Windows 8 funktioniert ohne Probs mit Garmin auch bei mir. Allerdings sind die Nutzungsbestimmungen von Win8 sowas von verquert daneben, dass ich obwohl ich um 15€ die Upgradelizenz gekauft habe, es nur für Testzwecke verwende. Hoffentlich spricht die EU da nochmal ein Machtwort - es kann ja etwa einfach nicht angehen, dass das Verkaufen der Lizenz nun technisch nicht mehr legal möglich ist (Der Lizenz/Aktivierungskey ist nur noch verschlüsselt gespeichert - sprich man kann ihn zwar auslesen, das ist aber illegal. Ergo kann man keine OEM Versionen mehr verkaufen, was aber von der EU rechtlich gesehen erlaubt sein muss...). Dazu wird man wohl bald jedes Jahr Geld an Microsoft zahlen müssen, oder zumindest jedes zweite Jahr um Up-To-Date zu bleiben (was ja okay wäre, wenn es auch so angekündigt wird und nicht durch die Hintertür).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber dann kauf einfach keine OEM Version? Das ist eben nichts anders als eine subventionierte Lizenz und keine Vollversion - vergleichbar mit einem Vertrags Handy. Von daher hab ich die Diskussionen darüber nie verstanden. Weiters wäre es mir neu das es hierzu eine EU Regelung gibt. Mir wäre hierzu nur ein Gerichtsurteil in Deutschland bekannt?

  • Hi
    Danke für deine Ergänzungen.

    gmap ist langsamer beim erstellen einer gmapsupp/exportieren.


    Das hat für mich keine enscheidende Bedeutung. Die Karten sind auf dem Gerät. Wenn einmal eine Installation fällig ist, handelt es sich um eine einmalige Aktion; da spielt die Zeit keine grosse Rolle.


    Zitat

    Allerdings braucht das gmap Format generell eher mehr Speicherplatz

    Auch das scheint mir im Zeitalter von xTB-HDs nicht mehr entscheidend.


    Zitat

    O.T.
    Allerdings sind die Nutzungsbestimmungen von Win8 sowas von verquert daneben (...)

    FACK!


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo,


    mein Tourenkollege hat sich letzte Woche einen neuen PC gekauft - mit Windows 8.


    Jetzt sitzen wir hier vor seinem Rechner und haben das gleiche Problem. Für unsere morgige Tour wollten wir "nur schnell" ein paar einzelne Img-Kacheln in Basecamp importieren.
    Mit den Tools Cgpsmapper+Gmaptool+Mapsettoolkit hängt sich der PC ständig auf.
    Am Anfang läuft scheinbar noch alles normal bis der Cgpsmapper gestartet wird. Der bleibt bei einem leeren schwarzen Fenster mit blinkendem Cursorstrich stehen und nichts rührt sich mehr.
    Der Fehler passiert anscheinend beim Erzeugen der Übersichtskarte. Die tdb, mdx, install- und unistall.bat und auch die Übersichts-mp sind da. Es fehlt nur die Übersichts-Img.


    Ich vermute, der Cgpsmapper arbeitet mit Windows 8 nicht mehr?
    Wie bekommen wir die mp in eine img umgewandelt?


    Dann haben wir es mit einem fertigen Kartensatz probiert. Der Installer (exe) läuft anscheinend auch durch und meldet die angeblich erfolgreiche Installation. Aber in Basecamp taucht die neue Karte nicht im Dropdownmenü auf. Auch in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource\Families\...) ist kein Eintrag zu finden.


    Gmap-Karten gehen bisher ohne Probleme.
    Allerdings lässt sich eine Img-Karte ja mit dem Mapconverter (Garmin oder Javawa) nur in eine Gmap umwandeln wenn auch bereits eine tdb und Übersichtskarte vorhanden ist. Einzelne Kacheln gehen nicht. Oder bekommt man auch Img-Karten ohne tdb und Übersichtskarte in eine gmap umgewandelt?


    Gibt es dafür inzwischen einen "Workaround"?
    Funktioniert img2ms noch (braucht ja auch den Cgpsmapper)?
    Oder wie habt ihr das jetzt gelöst?


    Die Karten haben wir jetzt zwar auf seinem Win 7-Laptop umgewandelt. Trotzdem wären wir euch für Tips dankbar.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, auf einem Desktop PC braucht man normalerweise kein W8, weil: der DesktopPC hat ja keinen Touchscreen. Was der einzige Grund wäre, auf W8 umzusteigen. Um aber zu testen, wie die üblichen GPS-Programme unter W8 funktionieren, habe ich auf meinem W7 -PC in einer virtuellen Maschine W8 als 64 bit Version laufen. Dann habe ich Mapsource installiert, zunächst ohne Karten. Dann img2ms installiert, die img2ms-Optik hat unter W8 ein bescheidenes Aussehen, die von W7 gekannte Optik kann W8 offensichtlich nicht interpretieren. Dann alle Kacheln der freien Topokarte Catalonya(Katalonien,Spanien) in einen Ordner auf W8 kopiert und ebenso alle Files (nicht nur die Kacheln !) der Transalpin2012Pro in separaten Ordner. Dann img2ms gestartet und zuerst die Kacheln der Catalunya als Mapset hinzugefügt. Ergebniss: funktioniert auch unter W8, allerdings zeigt W8 nicht den Fortschritt von cgpsmapper an. Im Dosfenster tut sich scheinbar nichts. img2ms leitet die cgpsmapper-Ausgabe in eine pipe. Dadurch kommt doch noch, nachdem cgpsmapper fertig ist, eine Anzeige dessen, was cgpsmapper getan hat. Das eigentliche Dosfenster bleibt leer. Aber die PIPE zeigt doch der Erfolg an.
    Zweitens habe ich img2ms mit der Option 'tdb und preview schon vorhanden'--> 'Yes' gestartet und damit die Transalpin in Mapsource eingebunden. Funktioniert auch. Aber ich habe auf die Datenbank verzichtet. Will sagen, img2ms ist in der gegenwärtigen Version gar nicht in der Lage (werde es wohl auch nicht implementieren, da das nur Copyrightprobleme geben könnte) Datenbanken der Karten einzubinden.


    Fazit : beide Möglichkeiten zum Einbinden von Karten funktionieren unter W8. Nur wird der Fortschritt von cgpsmapper nicht laufend angezeigt, sondern erst nach Abschluß des Durchlaufes. Basecamp habe ich auf der virtuellen Maschine nicht installiert und nicht getestet.
    morgen1

  • Hallo morgen1,


    herzlichen Dank (auch von meinem Kupel) fürs Testen.
    Über Sinn und Unsinn von Windows 8 will ich mich nicht auslassen. So lange mein XP-Rechner läuft werde ich den Teufel tun und auf Win 7 oder 8 (Vista war eh eine Fehlgeburt) umsteigen.
    Das Win 8-Startmenü erinnert mich an die Programmgruppen von Win 3.11. Gabs doch alles schon mal? Die Icons könnten für den Desktop ein bisschen kleiner sein.
    Ausserdem gibts ja noch die Classic-Shell.
    Ein paar Dinge die ich bis jetzt gesehen habe finde ich aber schon recht praktisch: Kopieren und Einfügen geht einfacher, komplette Pfade lassen sich mit einem Mausklick in die Zwischenablage kopieren usw.


    Unsere Tourenplanung für morgen steht bereits. Jetzt geht es noch um die Vorbereitung der restlichen Ausrüstung (und vor allem der Brotzeit!).
    Danach gibts noch ein Bierchen und dann ab in den Schlafsack.


    Zum Thema:
    Topo/ Transalpin 2012 usw geht natürlich. Sowohl als Img- wie als gmap-Installation. Da ist ja die Übersichtskarte auch schon mit drin.
    Auch Karten mit Mapsource-Installer funktionieren.
    Probleme tauchen nur dann auf wenn keine fertige Überischtskarte vorhanden ist (wie auch beim Zerlegen einer gmapsupp.img).


    Wir haben das an einem Beispiel simuliert:
    Von einem kleinen Ausschnitt der Kleineisel Alps mit Basecamp eine gmapsupp.img erzeugt.
    Kacheln:
    10000216.img: AT-Innsbruck
    10000298.img: DE-Kempten
    21000053.img: 10 Meter-Höhenlinien
    22000053.img: 20 Meter-Höhenlinien
    23000053.img: 100 Meter-Höhenlinien


    Diese gmapsupp.img wieder mit Gmaptool zerlegt:
    Ist alles da. Bis auf die Übersichts-Img.
    Auch der manuelle Aufruf auf der Konsole (cgpsmapper Test.mp) führt zu keinem Ergebnis.
    Somit funktioniert die install.bat (als Administrator) natürlich auch nicht.

    nachdem cgpsmapper fertig ist

    Unser Problem: Der Cgpsmapper wird auch nach 10 Minuten nicht fertig. Der ganze Rechner reagiert nicht mehr. Da hilft nur noch ein gewaltsames Abwürgen.
    Im Dateimanager schaut es dann so aus:
    Mir fehlt hier die "Test.img" - ohne die gehts nicht, oder?


  • Probleme tauchen nur dann auf wenn keine fertige Überischtskarte vorhanden ist (wie auch beim Zerlegen einer gmapsupp.img).


    Anstelle von 'cgpsmapper' kannst du auch das OSM-Werkzeug 'mkgmap' verwenden, um die passende Übersichtskarte zu erzeugen. Als Eingabe benötigt 'mkgmap' die Datei 'mapset.mp', die das Gmaptool beim Auspacken automatisch erzeugt.


    Mit folgendem Kommando wird die Übersichtskarte 'mapset.img' erzeugt:

    Code
    java -jar mkgmap.jar --mapname=mapset mapset.mp


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/options


    'mkgmap' ist ein Javaprogramm und sollte somit sogar unter gekachelten Betriebssystemen benutzbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MiLeo,
    ob gmaptool unter W8 funktioniert, habe ich nicht getestet, dafür gibt es für mich keine Veranlassung. Aber ich habe jetzt zusätzlich zu dem Test von gestern unter W7 mit MS eine gmapsupp erzeugt aus 2 freien Karten : Die RWSMaps Caribbean v.2.5 und die OSM Canaren. Auf USB-Stick exportiert und dann in der virtuellen Machine -W8 img2ms gestartet und die gmapsupp vom usb-Stick als in MS einzubindende Karte ausgewählt. Und das hat mit img2ms funktioniert. Es wurde die gmapsupp in die 2 Families zerlegt und jeweils als Mapset eingebunden. Also img2ms hat damit keine Probleme. Im Programmablauf kommt irgendwann die Frage, welche FID verwendet werden soll, dort unbedingt mit 'nein' antworten, damit die original-FID beibehalten wird !!!
    morgen1

  • Es brauchen eigentlich nur Leute ohne Ahnung Win8, der Rest bleibt bei Win7 oder XP.


    Gruß
    Kay