Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....Edit: Voriger Beitrag wurde geändert :(


    Sorry, da hatten wir wohl gleichzeitig gepostet. War erst auf einem anderen Trip.


    Aber so wid ja jetzt ein Schuh draus.
    Die Öffnungen sind wohl da und das Befestigungsband geht wahrscheinlich über den oberen Rahmen und tritt auf der vordern Stirnseite ( auf Deinem Bild: Unten ) wieder aus.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Im Video (siehe Pocketnavigation.de) kann man das auch grob so erkennen.
    So in Bewegung erkennt man immer noch die meisten Details.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, da bin ich ja mal auf die Ablesbarkeit des kapazitiven Touchscreen gespannt.
    Wenn dieser unter realen Bedingungen gut anwendbar ist, dürften ja bald neue Dakotas und Montanas folgen.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant wäre jetzt welcher Prozessor in dem Gerät verbaut ist.
    Hoffentlich kein aufgebohrter Teseo II ...


    Vielleicht gar kein ST Chip? Evtl. haben die ja wg. der Kombination mit Bluetooth V4.0 + Low Energy dual mode auf nen Chip, der sonst nur bei Handys zum Einsatz kommt, gewechselt? Aber ob das besser wäre?


    Na ja, Garmin wirs nicht kommunizieren und wir können nur spekulieren:D

  • Vielleicht gibts dann ja auf den FCC Bildern (sollten die das Teil zulassen) auch was zu erkennen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschriftung des Chips ist da selten zu erkennen. Das ist schon direkt vors Auge gehalten manchmal schwierig, soviel Kontrast hat die Schrift nicht.
    Aber anhand der Produktreihe von STM kann man auch ganz gute Schätzungen abgeben.


    Im Prinzip ist es einfach: Ein Zwitter-Chipsatz aus Montana und eTrex x0.
    Aber cooler wäre der 10hz-Empfänger aus der neuen Marine-Serie.
    10 Positionsbestimmungen pro Sekunde sind zwar selten notwendig - aber cool. Auf eine technisch, männliche Art.

  • Im Großen und Ganzen hört sich die Ankündigung nicht schlecht an. Die Erfahrung mit neuen Garmin Geräten ist doch aber sehr ernüchternd. Beispiel 62er: nach über 2 Jahren sind immer noch reichlich Firmware-Bugs drin, auch wenn es gegenüber den Anfangszeiten viel besser geworden ist. Dennoch wird an den Wünschen der Nutzer vorbeientwickelt und irgendein mehr oder weniger nutzloser Schnickschnack implementiert. Bluetooth hört sich grundsätzlich nicht schlecht an.
    Aber warten wir ab und ich persönlich würde eine Neuentwicklung frühestens 6 Monaten nach Einführung kaufen. Dann sollten ein Großteil der Bugs bekannt sein und diverse Erfahrungsberichte vorliegen.

  • Bluetooth liest sich aber so, das das nur mit der Mobilen Basecamp Version funktioniert. Mal schnell unterwegs PocketQuerys laden, geht damit dann wahrscheinlich nicht. Bisher gibt es die auch nur als iOS, Android ist nur angekündigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, sehe ich auch so. Die fenix kann ja auch BT- aber auch vorerst nur mit IOs und basecamp mobile- wobei basecamp mobile ja auch ziemlich dürftig ist.


    Solange die da nicht vernünftige Anwendungen für schaffen, kann man BT bei den Geräten getrost vergessen. Da ich kein IOs (und auch kein Android habe (sollte da mal was für kommen)), nützt mir BT rein gar nichts.


    GPS+Glonass habe ich bei meinem etrex 30 (als ich ihn noch hatte) auch nicht unbedingt als deutliche Verbesserung gesehen. Und Versprechungen/Ankündigungen zu "toll verbesserten Displays/Ablesbarkeit" haben sich ja auch bei andern Garmingeräten als Werbeaussagen herausgestellt.


    Die sollten mal eher größere interne Speicher einbauen, KMZ Beschränkungen aufheben...


    Aber nein, BT, Taschenlampe/SOS Morser, GGZ Format...da ist neuer "Spaß" vorprogrammiert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte wohl noch ein "noch" hinzufügen sollen. Hätte mir für alle 4 Modelle mindestens 8 GB internen Speicher gewünscht, gerade wg. nur auf SD erhältlicher Karten, wie , z. B. die AV Karte....

  • Die sollten mal eher ... KMZ Beschränkungen aufheben...


    Wird es nie geben. Vielleicht noch ein paar Kacheln mehr

    Beim Montana gehen immerhin schon 500 statt 100.
    Ich kann das nicht einschätzen wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist bzw welche Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher) für noch größere Karten nötig wäre.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim linken Gerät sieht man jetzt auch etwas mehr von der Öse.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Den schwarzen "Klavierlackrahmen" als Displayumrandung unter dem gratzfesten Glas finde ich nicht so gelungen.