AVENTURA Reanimation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Nun ist es soweit - nach 4 a problemloser Benutzung habe ich soeben in einer Anwandlung geistiger Umnachtung meinen AVE vernichtet - nicht etwa mit einem Hammer-nein , sondern in grenzdebiler Unbekümmertheit das Laufwerk "Aventura" formatiert (FAT32) :eek:.


    Was an sich ja nicht so fatal wäre, hätte ich zuvor ein BackUp gemacht ... auch das nicht :( (mein Ehrenwort: ich bin Nüchtern!)


    Nach kopieren des neuen TwoNav2.7 startet er leider nicht mehr : es kommt das Fenster " loading.." dann ist Schluß u. Aus.
    Sozusagen "Cleane Installation" - leider etwas zu "Clean"


    Da fehlt wohl irgendeine proprietäre Datei über die der AVE nach der Formatierung nun nicht mehr verfügt , denk ich mal (vielleicht Device ID ??)und die natürlich nicht im Backup enthalten ist.....


    Kann mir jemand der Windows Experten helfen bzw. vielleicht diese fehlenden (wohl ausgeblendeten) Dateien im Stammverzeichnis zukommen lassen und so meinen AVE reanimieren - das wäre sehr nett .


    Mit Schamesröte grüßt


    H.

  • Hallo Hannes,


    Nach kopieren des neuen TwoNav2.7 startet er leider nicht mehr : es kommt das Fenster " loading.." dann ist Schluß u. Aus.
    Sozusagen "Cleane Installation" - leider etwas zu "Clean"


    Die Ordnerstruktur ahst du aber korrekt erstellt oder einfach nur das Update.zip ins Root entpackt?
    Wie genau sieht dieses Fenster "Loading" aus?
    Ist die SD-Karte eingesteckt und evtl. dort noch ein OS-Update im Root-Verzeichnis?
    Startet TwoNav den überhaupt? Wird überhaupt eines der grünen Startbilder angezeigt?


    Und wenn du deine Lizenz-Datei nicht unahängig von dem nicht gemachten Backup schon gesichert hattest kann dir sowieso nur CompeGPS helfen, es sei denn der DEMO-Modus würde dir ausreichen.

  • Hallo,
    so wie ich vermute, fehlt da das OS! Ich weiß nicht, ob Hans das aktuelle OS aufgespielt hatte. Anleitung!


    Ordnerstruktur sollte natürlich eingehalten werden, auf der SD!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - Danke , für die Antworten !


    Status ist folgender:



    • PC\SD Karte : LEER = formatiert mit dem empfohlenen Tool (hpusbfw)


    • PC\AVENTURA : formatiert m.Explorer , danach die 2.7zip raufkopiert und im Verzeichnis entpackt, alle files und Ordner sind da (im Explorer)


    • OS : 1.3.67R ( schon vorher gewesen )



    PowerKnopf drücken : es erscheint der Bootbildschirm :....loading , please wait... dann AUS , er kann TwoNav nicht starten.


    Papaluna

    Zitat

    Und wenn du deine Lizenz-Datei nicht unahängig von dem nicht gemachten Backup schon gesichert hattest kann dir sowieso nur CompeGPS helfen......

    Auf das wirds wohl rauskommen - wenns da keinen editierbaren Commandbefehl für den internen Speicher \AVENTURA gibt, der mir das Programm lädt.


    Lg , der Inhaber des Titels: IDIOT of the DAY :wacko:

  • Hallo Hannes,
    hast Du den AVE mal an CGSL angeschlossen und "repair" ausgewählt?
    Manchmal wird die *.mkeyb Datei noch in CGPSL gesichert!


    Wenn alles nix nutzt, am Montag "floflue" kontaktieren!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Nochmals Danke Ludger !


    Rep-Versuch mit CGPSL ist teilweise gelungen : eine "devideID.mkeyb" wurde erstellt , somit startet der AVE wieder im Demo-Modus - schon ein großer Erfolg:rolleyes:


    Eingabe des RegisterCodes funzt aber leider nicht - soll angeblich falsch sein , ist aber jener von der OriginalPackung ??


    Nun bleibt mir morgen die Hoffnung auf den Support oder deine Empfehlung mit Floflue.


    Lg Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dumm, das Du den Key vom AVE nicht gesichert hast?
    Deshalb habe ich sämtliche Keys immmer auf jeder SD!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Hannes,
    gibst Du den Stand der Dinge bei Zeiten mal durch!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger , @all!


    Bin soeben nach Hause gekommen - der persönliche, gerätebezogene *.mkeyb ist heute von Compe eingetroffen und soll im Aventura\TwoNav und SD\TwoNavData\Data abgelegt werden...


    Somit ist mein Aventura aus dem 3tg. Koma wieder zu neuem Leben erwacht :p:p


    Kleiner positiver Nebeneffekt dieses selbstverschuldeten Dramas ist, daß nach der Formatierung des Int. und Ext. LWs(SD) die neue V2.7 IMO deutlicher an Geschwindigkeit gewonnen hat - zumindest subjektiv kommt es mir so vor.
    Alles läuft , für die doch etwas betagte HW des AVE, nun wieder recht smooth und flüßig.


    Zuvor waren beide Speicher fast gänzlich gefüllt mit irgendwelchem Datenschrott aus 4 Jahren in unüberschaubaren Verzeichnisstrukturen - also sozusagen eine "Verjüngungskur".


    Jetzt:
    LW Aventura (v2.7) : 23,8MB belegt - 65,1 MB frei
    LW SD-32 GB : 8,45 GB belegt - 21,2 GB frei


    Obwohl bei Flash-Speichern angebl. unnötig , habe ich trotzdem ein Defrag gemacht...beide LW sind jetzt 0% fragmentiert.


    Man sollte folglich hin u. wieder - eine SICHERUNG der *.mkeyb´s vorausgesetzt ;) - eine Formatierung und Überprüfung der LWs und anschließendes sauberes Neuaufsetzen von TwoNav und TwoNavData durchführen.


    :tup::tup: An dieser Stelle sei löblichst der Support seitens COMPE und dem NAVIBOARD hier erwähnt - das macht diese Form der Navigation zweifellos zu etwas Besonderem :tup::tup:


    Abschließend : Sorry for Inconvenience und Danke


    Hannes

  • Zitat

    LW Aventura (v2.7) : 23,8MB belegt - 65,1 MB frei


    So und nicht anders kenne ich es nur!

    Zitat

    Aventura\TwoNav und SD\TwoNavData\Data


    Mein reden, äh "schreiben" im WiLex.

    Zitat

    habe ich trotzdem ein Defrag gemacht...beide LW sind jetzt 0% fragmentiert.


    Das hat Sardinien schon vor zeiten geraten!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,

    So und nicht anders kenne ich es nur!


    Mein reden, äh "schreiben" im WiLex.


    Das hat Sardinien schon vor zeiten geraten!


    verwechselst du hier "Fehlerüberprüfung" mit"Datenfragmentierung"?(Wiss-Lex 12.05 Seite 27);)


    Nur der Vollständigkeithalber:
    Es fehlt der Hinweis, das in Verbindung mit Flashspeichermedien wie z.B. Sd-Karten von einer Defragmentierung eher abzuraten ist. Zwar kann es auch hier zu Fehlern im Dateisystem kommen, deren Auswirkungen sind aber nicht so eindeutig belegt wie die Auswirkungen bei Speichermedien mit mechanisch bewegten Bauteilen wie den Schreib/Leseköpfen bei Festplatten.
    Sicher ist hingegen die Begrenzung von Flashspeichern bzgl. der möglichen Anzahl von Lösch/Schreibvorgängen. Eine Defragmentierung reduziert somit die noch verfügbare Lebensdauer des Flashspeichers.
    Allerdings variiert die Lebensdauer auch stark in Abhängigkeit von der verwendeten Flashspeicher-Technik.
    Größenordnungen schwanken hier zw. 10.000-100.000.
    Es gibt aber auch andere Angaben, die darunter+darüberliegen.


    Allerdings relativiert sich das evtl. auch wenn ich mir überlege das wenn eine Speicherzelle(nblock)3 mal am Tag beschrieben würde, es für mind. 10 Jahre reichen müsste. Da machen wohl eher andere Bauteile schlapp.


    Wenn man veränderliche Daten eher auf der SD-Karte abzulegt und nicht so oft veränderte+getestete Daten(Software + evtl. Karten etc.)im internen Speicher(sofern im entsprechenden Umfang verfügbar) ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jau Gert,
    das meinte ich, hatte es aber wohl "verwechselt". :(
    Klar geht es hier nur ums "überprüfen" und nicht defragmentieren. (was mal wieder zeigt, dass selbst ich ab und zu mal rein schauen muß)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich möchte eine cleane Installation machen. Im großen und ganzen ist mir klar wie ich vorgehen muss. Ich habe den ganzen Aventura auf ein Verzeichnis auf meiner Platte kopiert. Nur eine Frage habe ich: Ich muss den Aventura mit dem FAT32formatter formatieren und dann wie im Wissenslexikon von Ludger weitermachen - Ich frag lieber zur Sicherheit nach, bevor ich etwas falsches mache :D
    Danke für eure Hilfe im vorhinein.
    Erich

  • Für eine cleane Installation brauchst du nicht zu formatieren.


    Ich überlege gerade, ob das überhaupt eine gute Idee ist.
    Vermutest du Probleme im Filesystem?
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Backup, hast du ja gemacht.
    Das ist sehr wichtig!


    Benne einfach das TwoNav Verzeichnis um.
    Und kopiere dann das neue TwoNav auf den Aventura.
    Auf den Aventura ist Platz für 2 TwoNav-Installationen.
    Dann kopierst du die *.mbkey-Files wieder ins TwoNav-Verzeichnis.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so wie "Ray" es beschrieben hat und es auch im Wi-Lex steht ist die einfachste Methode. Ggf. noch die "Fehlerüberprüfung". - Wobei ich sagen muß, das mir auf dem AVE da noch nix passiert war, was eine Prüfung rechtfertigen würde.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Sodale, jetzt habe ich endlich eine cleane Installation (dank der Experten unter euch und Ludgers Wissenslexikon kein wirklich echtes Problem :D) gemacht und ich bin jetzt, fürs erste, einmal schlichtweg begeistert :D
    Mein Aventura hatte inzwischen eine Größe von über 65MB erreicht und nach dem Aufspielen der 2.7 etwas über 30MB. (Muss sich anscheinend ganz schön viel "Schrott" angesammelt haben :eek:)
    Das System läuft flüssig und schnell und das Einlesen der Daten ist in ca.45 sec. erledigt, wobei ich nur sage, dass meine 65 GB Karte bis zum Rand voll ist :D
    Ich bin schon auf den ersten Outdoor-Test gespannt, wie sich das neue System "schlagen" wird.

  • Das kapier ich jetzt nicht, wie sich dein TwoNav-Verzeichnis so aufblasen kann.
    Speicherst du deine Tracks, Waypoints, ... im internen Speicher?


    Der Sportiva hat ja dagegen 2 GB internen Speicher.
    Da macht es dagegen Sinn Karten, die man häufig braucht, dort zu speichern.
    z.B. VMAPs oder CDEMs.
    Beim Avenutra reicht der Platz dafür aber nicht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kapier ich jetzt nicht, wie sich dein TwoNav-Verzeichnis so aufblasen kann.
    Speicherst du deine Tracks, Waypoints, ... im internen Speicher?
    ray



    Frag mich nicht, warum das so ist/war. :confused:
    Meine Tracks, Waypoints... - alles wird auf meiner SD-Karte gespeichert.
    Egal - jetzt habe ich das System einmal "ausgemistet" und es läuft ganz gut, perfekt will ich noch nicht sagen ;), um ja nix zu "verschreien":D