Fragen zu TwoNav Sportiva und Outdoor Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum


    Ich unternehme regelmässig Berg- und Skitouren, bin also geübt im Umgang mit Kompass und Karte. Nun möchte ich mir zusätzlich ein GPS Gerät anschaffen. Dies zum Einen weil ich Freude an Planung und Orientierung habe, zum Anderen aus Sicherheitsgründen (Whiteout, Positionsangabe bei Notruf). Leider bin ich aber völliger Rookie auf dem Gebiet und wäre froh um euere Hilfe. Ich hab schon etwas im Internet recherchiert und mir Gedanken gemacht.


    Wichtig ist mir:
    Kompatibilität mit Rasterkarten (Ich habe ein Fable für Karten)
    Einigermassen handliche Grösse und Gewicht


    Etwas weniger wichtig:
    Genauigkeit, es ist nicht so schlimm wenn der Track nicht exakt der tatsächlichen Route entspricht. Wichtiger ist es, auch in einem Couloir Empfang zu haben
    Routing, wird höchstens für die Anfahrt benötigt
    Geocachen, habe ich noch nie gemacht, möchte es aber gerne ausprobieren


    Nach einigem Stöbern in eurem Forum schein mir ein TwoNav Sportiva(2) ganz geeignet zu sein. Nun hätte ich dazu noch einige Fragen:
    Wie steht es mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen (ggf. mit Kralle)?
    Welche zusätzliche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen CompeLand, QuoVadis oder was Anderes?
    Ist es möglich direkt auf dem Gerät Touren zu planen?


    Eine mögliche Alternative wäre ein Outdoor Smartphone (ich habe noch ein altes Handy, das wäre dann ein guter Grund für was Neues). Ich bin mir der offensichtlichen Nachteile (Bedienung mit Handschuhen, Robustheit, reflektierendes Display) bewusst. Konkret interessieren würde mich:
    Wie ist der Empfang in einer Schlucht ok, schlecht oder nicht vorhanden?
    Reicht der Akku für eine ausgiebige Tagestour (10-12 Stunden)?


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch die Zeit nähme meine Fragen zu beantworten. Natürlich sind auch Vorschlägen zu anderen Geräten wilkommen.


    Mit freundlichen Grüsse
    Nele

  • navigiere seit 2009 mit TwoNav (früher Garmin 60 CSX) und seit 2010 mit dem Sportiva. Arbeite lieber mit einem System, das ich versuche so zu verinnerlichen, dass der Aufwand für Planung und realem Einsatz sehr gering bleibt.

    Meine Betrachtungsweise zu Sportiva und Planungsprogramm CGPSL:


    Zitat

    Wie steht es mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen (ggf. mit Kralle)?


    der Sportiva hat zwei seitliche Hardkeys, die durch einen Trick mit 6 Funktionen belegt werden können, auch mit -30° Handschuhen sind diese zu bedienen. Mit der Kralle kann mit Fleece-Touren-Handschuhen hantiert werden.

    Zitat

    Welche zusätzliche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen CompeLand, QuoVadis


    nur CGPSL (~ 40€ für Sportiva User), reizt die Möglichkeiten des Sportivas aus

    Zitat

    Ist es möglich direkt auf dem Gerät Touren zu planen?


    zur Not geht das, da bei der Trackplanung die Karte automatische weitergeführt wird entsprechend dem Planungsfortschritt

    Zitat

    Eine mögliche Alternative wäre ein Outdoor Smartphone (ich habe noch ein altes Handy, das wäre dann ein guter Grund für was Neues).


    ich verwende TwoNav als Outdoorbackup und Onroadnavi mit dem ASUS 4.3" Gallant Duo. Preis: 180€. Datenaustausch zwischen PC/Android/Sportiva = kopieren und einfügen

    Zitat

    Wie ist der Empfang in einer Schlucht ok, schlecht oder nicht vorhanden?


    in Schluchten ist der GPS Empfang bei allen Geräten sehr eingeschränkt bzw. unzuverlässig. Der Sportiva verliert dabei ungern einen Fix, die Position kann aber schon mal 50 m abweichen. Mein Aventura hat einen externen Antennenanschluß. Dieser erweitert die Empfangsbereitschaft bei ungünstigsten Verhältnissen erheblich. Bei meinen alpinen Touren (Ski- und Trekking) habe ich keine Empfangsprobleme.

    Zitat

    Reicht der Akku für eine ausgiebige Tagestour (10-12 Stunden)?

    Der Sportiva geht mit dem 1100 mAh Nokia Akku (hält länger wie das Original) extrem sparsam um. Meine Werte:
    als reiner Logger: 25 Stunden
    mit Navigation- und Dauerbeleuchtung 15% = ~ 8-10 Stunden
    mit sporadischer Beleuchtungsaktivierung = 10-15 Stunden

    Im Wintereinsatz sind die Laufzeiten geringer. Für harte Einsätze habe ich 2 Ersatzakkus, je ca. 5 €,

    Allgemein:
    Die Planungsmöglichkeiten in CGPSL für anspruchvollste Bergaktivitäten
    (Höhenprofil, Hangneigungsmessung, Hangneigungskarten, hochauflösende Höhenmodelle, Trackplanung mit Zwischenzielen-Abbiegehinweisen- Farbdarstellung........, Transparentschaltung, Onlinemaps, Hypermaps) sind genial und mit einer Leichtigkeit anwendbar, die von den sonst mir bekannten Softs: Globalmapper, QV 4/6, Garmin Mapsource nicht erreicht wird.

    Maps:
    im Prinzip bekomme ich jede Rastermap in CGPSL/TwoNav integriert. Meistens in der originalen Projektion und in einer ausgezeichneten Qualität. TwoNav/CGPSL kann mit Windowsbetriebssystemen auch mit großen Maps im ECW Format umgehen. Manchmal stößt man dabei in Grauzonen vor, die nicht öffentlich diskutiert werden sollten.

    Fazit:
    TwoNav/CGPSL ist für manche "typisch deutsch" denkenden Anwender ungeeignet. Siehe die für micht nicht nachvollziehbaren Kommentare von Tobias:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=445384#post445384
    die sich in Nebensächlichkeiten ergötzen, die für eine Skitour mit einem Navigationstrack und Hangneigunskarten, wo die Hänge ab 29° entsprechend eingefärbt sind, total irrelevant sind.

    TwoNav bedeutet: die Soft kann mit Raster- und Vektormaps gleichzeitig umgehen. Für 10 € kann eine Vektormap erworben werden, welche die gesamten OMS Daten weltweitet beinhaltet. Mit CGPSL können eigene, routbare Vektoroverlays erstellt werden aus sehr vielen Datenquellen.

    Weitere Fragen per PN, da ich hier im Forum keine Grunsatzfragen der Systeme (Garmin ist sicherlich eine ausgezeichnete Alternative) diskutieren möchte. Jetzt gehts auf Skitour - traumhafter Pulver:tup::tup::tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe sowohl das Sportiva als auch das 62s am Rucksack. Im Winter greife ich lieber zum 62s. Die Kralle mit Handschuhen ist mir zu fummelig. Und ohne Handschuhe ist es mir oft zu kalt. Da ich beide Geräte habe, fällt mir auch immer wieder auf, wie komplex die Bedienung des Sportivas im Vergleich ist. Wobei man sich an vieles gewöhnen kann. Und ohne Vergleich erst recht. Aber auch diese Wintersaison hat wieder gezeigt: Pfeift einem der Wind den Schnee ins Gesicht, nimmt die Bereitschaft zu allen möglichen technischen Finessen ab. Man will nur noch wissen, wo man ist und wo es lang geht. Und bitte ohne den Touchscreen oder 6 Funktionen über 2 Tasten domptieren zu müssen ;)


    Zu den Karten: Schau auf das offizielle Kartenangebot des Geräteherstellers, bevor Du ein Gerät kaufst. Wo willst Du hin? Welche Karten werden dafür angeboten? Wie sind die Kosten? Die Kosten für Karten können schnell die des Gerätes übersteigen. CompeGPS bietet einen sehr großen Katalog an Rasterkarten an. Bei Garmin setzt man eher auf Vektorkarten. Aber auch hier gibt es Rasterkarte. z.B. die 70 Blätter der DAV Karten. Was Du brauchst und was zu zahlen willst, musst Du selber wissen. Karten selber aufbereiten ist zeitaufwändig und man überschreitet dabei oft die Grenzen dessen, was juristisch in Ordnung ist.


    Als Anfänger würde ich immer die Software verwenden, die mit dem Gerät kommt. Danach kann man sich immer noch freie Alternativen ansehen oder man findet alles so furchtbar und investiert in eine der kommerziellen Alternativen. Zu bedienen sind diese Programme am Anfang alle gleich schrecklich. Das Thema ist komplex und die Menschen denken unterschiedlich. Man muss sich rein fuchsen.


    Ein Handy würde ich heutzutage immer mit einstecken. Es sollte aber noch funktionieren, wenn alles andere nicht mehr funktioniert. Deswegen halte ich es für keine gute Idee, das Handy den ganzen Tag zum Navigieren und Aufzeichnen zu verwenden. Abgesehen davon taugt bei vielen Handys die Hardware nicht für einen längeren Einsatz und bei Witterung. Halte es lieber warm am Körper. Wer weiß wann und wozu Du es noch brauchst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine mögliche Alternative wäre ein Outdoor Smartphone (ich habe noch ein altes Handy, das wäre dann ein guter Grund für was Neues). Ich bin mir der offensichtlichen Nachteile (Bedienung mit Handschuhen, Robustheit, reflektierendes Display) bewusst. Konkret interessieren würde mich:
    Wie ist der Empfang in einer Schlucht ok, schlecht oder nicht vorhanden?
    Reicht der Akku für eine ausgiebige Tagestour (10-12 Stunden)?


    Ein Smartphone käme auch in Frage? :D
    Dann solltest Du aber Abstand von TwoNav nehmen, weil teuer und zu unausgereift. Akkufresser (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54168).


    Schau Dir mal die App Locus an. Diese kann mit Raster- und Vektorkarten gleichermaßen umgehen, diese auch transparent übereinanderlegen, falls man sowas benötigt.
    Für die Vektorkarten von Locus oder OpenAndroMaps bekommst Du auf OpenAndroMaps.org, in Locus direkt oder im Locusforum verschiedene Themes u.a. auch solche, die Loipen und Pisten oder Wanderwege etc. beinhalten.


    Locus lässt sich auch mit Handschuhen (rudimentär) bedienen. Power- (und Homebutton z.B. bei Samsunggeräten) zum Einschalten des Displays und die Volumetasten zum Zoomen.
    Tourenplanen geht damit, verglichen mit einem Outdoornavi, schnell und einfach von der Hand.


    Dein altes Händy, mit vielleicht wochenlangen Akkulaufzeiten, solltest Du trotzdem zusätzlich mitnehmen.

  • Das 62er ist mit dicken Handschuhen jedoch nicht wirklich gut bedienbar, insbesondere die viel zu kleinen und ungünstig plazierten Zoomtasten stören mich da am meisten. Ich kann damit durchaus leben, da ich dicke Handschuhe, wenn überhaupt, nur bei der Abfahrt anziehe wo alle 3 GPS Geräte meistens im Rucksack landen.

  • Das 62er ist mit dicken Handschuhen jedoch nicht wirklich gut bedienbar, insbesondere die viel zu kleinen und ungünstig plazierten Zoomtasten stören mich da am meisten. Ich kann damit durchaus leben, da ich dicke Handschuhe, wenn überhaupt, nur bei der Abfahrt anziehe wo alle 3 GPS Geräte meistens im Rucksack landen.


    Hättest Du jetzt gesagt, die "Page" Taste liegt suboptimal würde ich es dir abnehmen. Da die Zoomtasten aber die beiden obersten Tasten vom Tastenfeld sind, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Um die nicht richtig zu treffen muss man schon bekennender Grobmotoriker sein.


    Aber wie so oft der Rat: Wer es wissen will geht ins Geschäft und entscheidet das für sich selbst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest Du jetzt gesagt, die "Page" Taste liegt suboptimal würde ich es dir abnehmen. Da die Zoomtasten aber die beiden obersten Tasten vom Tastenfeld sind, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Um die nicht richtig zu treffen muss man schon bekennender Grobmotoriker sein.


    Aber wie so oft der Rat: Wer es wissen will geht ins Geschäft und entscheidet das für sich selbst.


    Es ist nicht so das ich die Zoom Taste nicht treffe, sondern das ich gleichzeitig oft noch die Page/Find Taste drücke. Mit dicken Handschuhen kann man die Tasten halt nicht erfühlen und man sieht auch nicht so genau welche Taste man gerade drückt. Am Sportiva+ hab ich mir einen Stift vom Nintendo DS montiert, das Plättchen ist ansonsten zu "kurz".

  • .... Wichtiger ist es, auch in einem Couloir Empfang zu haben ....


    ... das neue Oregon 600 mit GPS/GLONASS könnte am ehesten mit schwierigen Empfangsverhältnissen klar kommen. :)
    Auch die sonstigen Allroundeigenschaften sprechen für das Gerät; z.B. Active Routing mit Einbindung von markierten Wander/Rad-Wegen könnten ein Highlight sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Das 62 habe ich im Geschäft schon angeschaut, leider erfüllt es aber meine Vorstellungen von einem "handlichen Gerät" nicht ganz. Das Etrex30 wäre da wahrscheindlich passender, ich habe aber gelesen, dass es mit Rasterkarten ziemlich langsam wird (im Geschät hatten sie leider keine installiert). Das neue Oregon hatten sie noch nicht, sollte ich aber vielleicht doch mal genaure anschauen. Ich denke aber das Sportiva könnte schon passen (Danke für den Tipp mit dem Stift zur Bedienung mit Handschuhen), das 2 soll ja auch eine länger Akkulaufzeit haben. Smartphone schein dann wohl doch keine gute Alternative zu sein, eher eine Ergänzung. CGPSL scheint ja auch eine gute Software (insbesondere für Skitouren) zu sein. Ich werde mich dann mal erkundigen was meine gewünschten Karten (SwissTopo) so kosten. Vielleicht finde ich ja in der Nähe auch ein Geschäft, welches das Sportiva im Angebot hat, dann könnte ich es mir anschauhen.


    Morgen geht es auf Schitour, halt noch mit Karte :)
    Liebe Grüsse
    Nele

  • hier ein CGPSL/TwoNav Beispiel vom Swiss Tourengebiet St.Antönien - Skitour Chüenihorn. In der Hypermap (Anzeige über Mausrad bzw. am Sportiva über die Zoomtasten links - rechts) sind enthalten:

    Swiss Sat - entfernter Zoom
    Swiss 50K
    Swiss Kompass 50 K
    Swiss 25 K
    Swiss Sat - naher Zoom

    Rasterkartenoverlay mit transparentem Hintergrund:
    Swiss Map Skitouren, das über alle Maps angezeigt wird

    Einzelmap:
    Hangneigungskarte in 3 D

    Hypermaps werden nur mit einem Textfile verbandelt und können jederzeit einzeln angezeigt werden.

    Eine Höhenkarte wird im Hintergrund aktiviert und ist für alle Maps gültig. Für die Alpen stehen ausgzeichnete Höhenmodelle zur Verfügung im 25 m Raster. Skitourenplanungen mit dem Skitourenoverlay auf dem Sportiva sind kein Problem, da großzügig Trackpunkte gesetzt werden können. Der Planungstrack kann auf dem Sportiva als Grafik angezeigt werden wie auch die Planungstrackauswertungsparameter, wie: Höhenmeter, Tourlänge....

    Gerade für Skitouren ist ein GPS Gerät ideal, wenn man in Gebieten unterwegs ist, welche wenig frequentiert sind und keinerlei Zeichen, Wegweise sichtbar sind.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/13409373wu.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es darum geht, große Rasterkartenmengen aufs Gerät zu bringen, ist das Sportiva 2 den Garmingeräten deutlich überlegen. Dazu muss man aber entsprechende Karten, Kartenbearbeitungsprogramme und genug Zeit und Lust (und auch ein wenig Können) haben, sich in die Materie einzuarbeiten.

    Oftmals reichen einem ja begrenzte Rasterkartengröße, um ein bestimmtes Gebiet abzudecken, dann würde ich ggf. auf ein Garmingerät zurückgreifen, wobei ich wechselbare AA Akkus/Batterien pers. vorteilhafter finde, bei großer Kälte dann halt AA Lithium Batterien.

    Etrex 30 rate ich von ab, langsam bei Rasterkarten und seit > 1 Jahr Probs in der FW bzgl. Kompass gibt, die Garmin nicht abgestellt bekommt oder nicht abstellen will.

    Auch das neue Oregon 6x0 würde ich bei Erscheinen nicht empfehlen, da Garmin ja dafür bekannt ist, dass es Zeit und diverse FW Versionen braucht, bis es reibungslos läuft (wenn Garmin gewillt ist; s. Anmerkung zum etrex 30)

    Evtl. mal die Oregon x50 anschauen.

  • Dazu muss man aber entsprechende Karten, Kartenbearbeitungsprogramme und genug Zeit und Lust (und auch ein wenig Können) haben, sich in die Materie einzuarbeiten.


    Das ist der Knackpunkt. Erstmal muss man die Karten kalibriert auf dem Rechner haben. Kauft man fertige Karten geht´s natürlich, vor allem bei Sportiva, einfacher. Um aber eine 6 stufige Hypermap zu bekommen, braucht man schon einiges Wissen. Umsonst gibt es die auch nicht, schon gar nicht von der Schweiz.

  • Volker,

    zur Info:
    die meisten von mir eingestellten Maps sind mit CGPSL im RMAP Format erstellbar (SAT, Kompass/Swisstopo 50 k, Swisstopo 25K, Skitourenoverlay). Swiss Topo in alter DVD Ausgabe muss vorhanden sein.

    Die Hangneigungskarte/25 m Höhendaten für die Alpen stelle ich Interessierten zur Verfügung im RMAP/CDEM Format.

    CGPSL/TwoNav kann schon sehr viel. Einarbeitung in eine Software, die einiges leistet, ist immer Voraussetzung. Das ist bei Bearbeitungstools von Video/Fotos nicht viel anders.

    Ein Tourenbild von gestern - da war kein GPS dabei;) :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13411074sy.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich würde auch von neuen Geräten abraten. Egal welcher Hersteller, die Geräte kommen in einem Beta-Status auf den Mark. Erstkäufer müssen in der Regel 1-2 Jahre viel Nerven und guten Glauben mitbringen. Wie Volker_I würde ich auch vom eTrex30 abraten. Garmin lässt aktuell die Benutzer im Niedrigpreissegment hängen.


    Da Garmin keine brauchbare Rasterkarte für die Schweiz anbietet, ist das Sportiva wohl die beste Wahl. Um Gerds Kartencocktail umzusetzen, muss man wohl eher zum Geldadel gehören oder mit Raubkopien kein Problem haben. Du kannst mit ihm ja mal per PM die Grauzonen des Kartenwesens diskutieren ;)


  • Da Garmin keine brauchbare Rasterkarte für die Schweiz anbietet, ist das Sportiva wohl die beste Wahl. Um Gerds Kartencocktail umzusetzen, muss man wohl eher zum Geldadel gehören oder mit Raubkopien kein Problem haben.


    Das genau ist doch die Crux, die man mit allen Outdoorsystemen hat. Bei der ganzen Diskussion wird schlicht vergessen, wieviel man an Kosten und Zeit investieren muss, um eine brauchbare Karte überhaupt auf´s Gerät zu bekommen.


    Anbei mal meine Handylösung: 5 Min. Aufwand und ca. 10 MB Download insgesamt, die niemanden wehtun, leider extrem in der Auflösung reduziert.


  • Da Garmin keine brauchbare Rasterkarte für die Schweiz anbietet, ist das Sportiva wohl die beste Wahl. Um Gerds Kartencocktail umzusetzen, muss man wohl eher zum Geldadel gehören oder mit Raubkopien kein Problem haben. Du kannst mit ihm ja mal per PM die Grauzonen des Kartenwesens diskutieren ;)


    Die aktuelle Topo Schweiz hat doch die "Orginal" Swisstopo als Rasterkarte dabei? Die Karte kostet halt 400 Euro, das sind immerhin um 150 Euro weniger als bei Compegps.


    Wenn man keine bestehende Swisstopo für den PC hat, wäre Garmin für ein einzelnes Gerät auf jeden Fall günstiger. Man kann die Karte halt nicht auf mehreren Geräten verwenden. Bei Compegps ist es kein Problem die Karte noch zusätzlich am Tablet oder Smartphone zu verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Anbei mal meine Handylösung: 5 Min. Aufwand und ca. 10 MB Download insgesamt, die niemanden wehtun, leider extrem in der Auflösung reduziert.


    Naja, dafür kostet es halt nix. Selbst eine einzelne Swisstopo DVD kostet bei Ebay noch 120-150 Euro, davon gibts jedoch 8(?) Stück...

  • Die aktuelle Topo Schweiz hat doch die "Orginal" Swisstopo als Rasterkarte dabei? Die Karte kostet halt 400 Euro, das sind immerhin um 150 Euro weniger als bei Compegps.


    Oh, stimmt, das habe ich überlesen. Laut Garmin kostet die sogar nur 319.-€


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=105217


    Dafür ist sie ja fast schon ein Schnäppchen :D Naja, immer noch ein Haufen Geld. Aber die Eidgenossen finanzieren wohl damit auch teilweise ihre Landesvermessung, die ja nicht ganz einfach ist.