CGPSL 7.4.6 und neuer ATI Treiber 13.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Vorweg, ich müßte es wissen müssen...ändere nie ein funktionierendes System :o
    Aber ich war neugierig, weils ja bis immer geklappt hat und habe den neuen offziellen ATI Catalist Treiber 13.1 von hier http://support.amd.com/us/gpud…es/radeonaiw_vista64.aspx
    installiert.
    Alle Anwendungen funktionierten danach wieder anstandslos, außer CGPSL.
    Beim Start und nach dem laden der Karten blieb das Kartenfenster weiß, danach zoomte ich im Kartenfenster und es erschienen wilde Artefakte,
    der geladene Track wurde wild in zig Linien zerhakt, usw.
    Kontrollierte danach die eingestellten Anzeige Auflösungen, war alles so wie immer.
    Bin danach mit der Systemwiederherstellung (win7/64) wieder zurück gestiegen, danach funktionierte auch CGPSL wie gewohnt wieder.

    Könnt ihr euch dies erklären?
    Sollte ich dies Compe melden?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Es gab schon eine Thread dazu, suche mal danach.
    Es liegt am OpenGL Treiber von ATI, soweit hatte ich es verstanden.


    Ich würde ein Ticket dazu aufmachen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ggf. könnte auch ein "Zurück setzen" von CGPSL helfen? (geht unter Optionen => "Auf Standard zurück setzen")


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Rupert,


    anstatt zurückzusetzen kannst du auch erstmal
    Datei>Optionen>Allgemein>openGL in 2D
    deaktivieren sofern aktiviert.


    Wenn bereits nicht aktiv oder ohne Effekt, könntest du auch probieren in der GPS.INI
    [General]
    ...
    ...
    View2DOpenGL=-1


    einzutragen.


    Ansonsten scheint es auch in Kürze einen Fix zu geben

  • Hallo Miteinander!

    Bin, bevor ich hier gepostet habe, wieder auf eine vorige ATI Treiber Vers zurück gestiegen, dann gings wieder.
    Währe interessant gewesen eure workarounds zu diesem Thema,
    vielleicht machs ich nocheinmal bevor der fix von compe kommt.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem gerade andersrum: Nach dem Update auf CGPSL 7.4.6 waren bei mir auch die schon beschriebenen Striche und Artefakte zu sehen. Dann Windows per Treiberupdate nach einem neuen Grafikkartentreiber (ATI Radeon 7570) suchen und installieren lassen. Jetzt scheint alles wieder okay zu sein.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo