POI Kommentartext doppelt angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,
    auf meinem Zumo 550 und dem 465T (jeweils neuste FW + City Navigator 2013.3) werden in den manuell erstellten POIs (Wegpunkte) die Kommentare doppelt angezeigt (wurden aber nur einmal eingegeben). Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.

    Auf dem Zumo und dem 465T wird z. B. wie folgt angezeigt:

    Name: Test
    Kommentar: Heute ist ein schöner Tag.
    Straße: Test1
    Stadt: Test2
    sind keine weiteren Felder ausgefüllt, dann wird wieder der Kommentartext
    Heute ist ein schöner Tag.

    wiederholt angezeigt.


    Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.

    Wer hat eine Idee wie dies abgestellt werden kann bzw. wer kann helfen?

    --
    Mit den besten Grüßen aus der wieder verschneiten Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT


  • (wurden aber nur einmal eingegeben).


    Bitte schaue mal in die GPX-Datei. Ich vermute, dass dort die Kommentare ZWEIMAL drin stehen, etwa so:



    So wie es in einer GPX-Datei die beiden Tags 'cmt' und 'desc' gibt, so können in eine GPI-Datei zwei Textfelder für Kommentare eingefügt werden. Die mir vorliegende Version des POI-Loader (2.7.2.0) schreibt Text immer in beide Kommentarfelder.


    Wenn eine GPX-Datei den gleichen Text in 'cmt' und in 'desc' enthält, dann wird dieser Text auch zweimal in die GPI-Datei geschrieben, und dann auf dem GPS-Gerät zweimal angezeigt.


    Welches Program verwendest du zum Erzeugen der GPX-Datei?

  • Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.


    Diese GPI-Dateien wurden nicht mit POI-Loader erzeugt, und in diesen GPI-Dateien ist nur eines der beiden Kommentarfelder vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.


    GPX-Dateien, die als Input für POI-Loader verwendet werden, sollten in einer spezieller Weise erstellt werden. Phillip Hornby hat hierzu eine Beispieldatei veröffentlicht:


    http://geepeeex.com/DownloadHa…62f5a&file=StonePages.gpx


    Insbesondere ist es empfehlenswert, in das Tag 'cmt' genau EIN Leerzeichen hineinzuschreiben, und den Kommentartext nur in das Tag 'desc' zu stellen:

    Code
    <cmt> </cmt>
    <desc>Heute ist ein schöner Tag.</desc>
  • Hallo bagosi,

    erst einmal vielen Dank für die Rückantworten und den Hinweis auf http://geepeeex.com/DownloadHandler....StonePages.gpx .
    Werde mich einarbeiten.

    Die Datei mit den Wegpunkteigenschaften wird mit MapSource 6.16.3 erstellt. In der mit MS erstellten gpx-Datei sehe ich nur ein Eingabefeld mit dem Titel "Kommentar" in der ich die Texte schreibe.

    Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?

    --
    Mit den besten Grüßen aus der jetzt wieder grünen Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT


  • Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?


    Du öffnest die GPX-Datei mit einem Texteditor und suchst (Strg F) nach den Wörtern '<cmt>' oder '<desc>'.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bagosi,

    o. K., alles gefunden. Danke nochmals.

    --
    Mit den besten Grüßen aus der Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT