Wie übertrage ich Fahrradrouten von "Mapquest Open" aufs Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Über die Seite http://www.openstreetmap.de bin ich auf die Seite "Mapquest Open" gelangt. Dort habe ich mir eine Route zum Fahrradfahren erstellt.


    Diese möchte ich nun auf mein Oregon überspielen. Das klappt auch, allerdings routet das Gerät dann eine andere Strecke und nicht die, die ich mir zuvor ausgesucht hatte.


    Was mache ich möglicherweise falsch?


    Hinweis: Die o.g. Seite kann die Route direkt auf das Gerät spielen, wenn man das Gerät an den Rechner angeschlossen hat.


    Grüße!


    Andreas

  • Eine Route in unserem Sprachgebrauch besteht aus wenigen Routenpunkten (Anfang, einige Zwischenziele, Endpunkt). Eine bestimmte Routenführung ergibt sich erst in Verbindung mit einer routingfähigen Karte.
    Also du musst uns schon etwas mehr verraten, wenn man dir helfen soll. Auf welcher Karte wolltest du routen?
    Oder hast du dir einen Track runtergeladen? Dann ist alles anders. Dann machst du ja Tracknavigation.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mist, das Oregon-Bild ist auf der Seite.


    Zumindest hoffe ich, daß die Unterschiede schnell erkennbar sind. Rechts im Bild ist eine Bahnstrecke (Nord-Süd), da möchte ich gerne entlangfahren.

  • mal ne Frage, was lädst du denn dir von mapquest.de herunter. Ich finde auf deren Webseite keine Möglichkeit, eine gpx-Datei downzuloaden.
    Oder anders gefragt, was hast du danach auf deinem Gerät, eine Route oder einen Track oder was?
    Franz

  • Bei MapQuest hast Du oben links einen Punkt "Senden an". Da kann man die Route direkt an ein Garmin-Gerät überspielen.


    Auf meinen Screenshot sieht man das übrigens nicht. Es ist direkt über dem Auto/Fahrrad/Fußgänger-Symbol.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Senden funktioniert bei mir nicht. Es wird kein Garmin-GPs gefunden, obwohl eins am Rechner steckt. Das Communicator Plugin geht aber, bei geocaching.com kann ich mir Cachedateien aufspielen.
    So kann ich erst mal nicht weiterhelfen. Zeige uns doch mal die Datei, die dir mapquest aufs Gerät gespielt hat. Kannst du die im Menü als Route oder als Track aufrufen?
    Franz

  • Damit das Routing auf deinem Gerät genau so stattfindet, müssten ja das identische Kartenmaterial und die identischen Routingoptionen verwendet werden.
    Openstreetmap ändert sich täglich, also kann schon mal das Kartenmaterial kaum identisch sein. Die Routingoptionen von mapquest kennt man vermutlich auch nicht. Also wirst du nie die identische Route hinkriegen.
    Lade dir doch einfach diese Karte auf dein Gerät:
    http://freizeitkarte-osm.de/
    Sie ist routingfähig. Du gibst zur Not nur den Zielpunkt ein und fährst los.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das gerade angeschaut:
    Du speicherst bei Map Quest nur den Anfangs- und Endpunkt. Alles andere dazwischen (Zwischenziele, Abbiegehinweise usw) wird nicht übertragen.
    Diese Berechnung muss dann auf dem Gerät erneut durchgeführt werden.
    Kann (und wird in 90 % aller Fälle) ganz anders ausschauen. Kommt auf die verwendete Karte an und auf die am Gerät gewählten Routingeinstellungen, Vermeidungen usw.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • frabu
    Ich habe mir die Freizeitkarte runtergeladen. Die Problematik bleibt jedoch bestehen.


    MiLeo
    Na da kommen wir der Wahrheit ja schon ein Stück näher. Wie kann ich denn eine Route so auf das Gerät übertragen, wie sie mir auch bei MapQuest angezeigt wird? Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.

  • ...ist genau der grund wieso alle websites tracks anbieten und nicht routen.


    Weil du kaum die gleiche karte haben wirst wie online verfügbar, musst du bei dir die route mit zwischenpunkten erzwingen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ist genau der grund wieso alle websites tracks anbieten und nicht routen

    Tracks gehen bei Map Quest anscheinend nicht. Ich habe nur die Auswahl zwischen Route oder Wegpunkte gefunden (siehe Bild).





    Wie kann ich denn eine Route so auf das Gerät übertragen, wie sie mir auch bei MapQuest angezeigt wird? Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.

    Weil du kaum die gleiche karte haben wirst wie online verfügbar, musst du bei dir die route mit zwischenpunkten erzwingen.

    Wenn es 100%ig passen soll ist das Setzen der Zwischenziele etwas Übungssache (oder viel Arbeit).




    Mein Vorschlag (und so hat es frabu wahrscheinlich auch gemeint):
    Installiere auf dem Computer und dem Gerät die selbe Karte (zb die Freizeitkarte)
    Plane deine Touren am PC auf dieser Karte (mit Mapsource oder Basecamp)
    Verwende am Gerät die selben Einstellungen wie beim Planen in MS oder BC (soweit möglich)

  • Tracks gehen bei Map Quest anscheinend nicht. Ich habe nur die Auswahl zwischen Route oder Wegpunkte gefunden (siehe Bild).




    Kann leider dein bild nicht sehen. Wenn es wp zum downlaoden gibt ist das wohl die bessere wahl als die route mit nur start/ziel. Dann mit diesen wp am pc UND mit der gleichen karten wie aufm gps eine route oder track machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit diesen wp am pc UND mit der gleichen karten wie aufm gps eine route oder track machen.

    Sicher besser.
    Wobei ich mir den Umweg über Map Quest sparen würde. Bringt eigentlich nichts (ausser ich will die Tour als Email verschicken).
    Da fange ich doch lieber gleich von vornherein mit Basecamp an.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo