TwoNav auf Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    Locus kann tatsächlich offline navigieren. Gerade bin ich darüber gestolpert. Wie gut das funktioniert kann ich nicht aber leider nicht beurteilen, da ich das noch nicht getestet habe.


    ray:
    1.) Es lohnt sich immer wieder, Locus zu probieren. ;) Bei mir lief und läuft es problemlos.
    2.) Ant+ Smartphone: Die aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Sony Xperia Reihe hat Ant+ an Board. Wie gut das mit den Sensoren funktioniert weiß ich nicht, da ich zwar solch ein Smartphone besitze aber keine Sensoren. Chirp (Ant+ Sender beim Geocaching) soll übrigens auch damit gehen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    TwoNav spielt seine Stärken erst dann voll aus, wenn Teleatlas VMAPS (routbar) und die Windows/XOS Vollersion von CGPSL verwendet werden. VMAPS (nicht routbar) oder MPVF (routbar) aus OSM Daten sind willkommene Ergänzungen zu Rastermaps. Der Name TwoNav unterstreicht das.

    Die individuelle Planungs- und Auswertungsmöglichkeiten sind enorm. Andere Systeme benötigen dazu zig Tools.

    Gestern Abend habe ich ganz D in 4 Stunden mit CGPSL als 25 K RMAP in ausgezeichneter RMAP Qualität in originaler Projektion generiert. 15 GB. Im Sportiva und Acer Gallant werkeln 64 GB SD Cards ohne Probleme.

    Möchte man diesen Weg nicht gehen (TwoNav, CGPSL, VMAP Teleatlas) würde ich eine andere Smartphone Applikation wählen.

    OT:
    am Freitag waren wir im Pontengebiet auf Skitour. Mit Kompasskarte war die kurzfristige Touränderung kein Problem. OSM ist in diesem Gebiet ein Flop. Sportiva war ohne Hintergrundbeleuchtung ausgezeichnet ablesbar;) . Auf dem Sportiva ist immer eine Hangneigungskarte dabei, welche Lawinengefahren gut einzuschätzen helfen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13869289jv.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Für was genau verwendest du die Teleatlas Karten? Zumindest die USA VMAPS sind absolut unbrauchbar, eigentlich müsste man Geld bekommen wenn man den Mist verwendet. Nicht nur das die Daten veraltet sind, es fehlen im Vergleich zu Garmin oder OSM mehr oder weniger fast alle interessanten Trails und POI´s.


    Ich würde anstelle der Vmaps das Geld eher in Rasterkarten oder die Cgpsl Vollversion stecken. Dann sind auch OSM Karten mit Routing kein großes Problem. Es sagt schon etwas aus wenn klassische Kartenanbieter wie MM dazu übergehen OSM für´s Routing im Gelände zu verwenden ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für was genau verwendest du die Teleatlas Karten?


    der TO ist glaube ich mit dem Radel unterwegs. Da taugen die Teleatlas Maps in Europa aus meinen Erfahrungen recht gut mit Rastermaps, die mir auch mal den Weg durch den Wald aufzeigen, der in einer OSM Daten Map nicht ansatzweise vorhanden ist (Skandinavien, Italien....)

    Plane ich in CGPSL via FASTTRACK eine induviduelle Tour in Europa, ergänzen sich die Teleatlas und OSM Daten ausgezeichnet mit Rastermaps. Egal ob Straße, Schotter oder Trail.

    Ich bin doch kein Gegner von OSM Daten Karten als Ergänzung. Mit Usern, die nur auf OSM setzen, habe ich kein Problem, Jeder wie er will.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    Locus kann tatsächlich offline navigieren. Gerade bin ich darüber gestolpert. Wie gut das funktioniert kann ich nicht aber leider nicht beurteilen, da ich das noch nicht getestet habe.


    Hallo hedgehog,


    vielen Dank, für den Hinweis ich habe es mit Locus hinbekommen, abseits der Straßen funktioniert der Offline-BRouter zumindest für kürzere Strecken ebenfalls. Schon mal nicht schlecht. Allerdings ist das zumindest aktuell noch ein wenig tricky und auch nicht direkt in der Locus Map App implementiert. Schön wäre, wenn das als Tool als AddOn implementierbar wäre. Aber wenn man es erst mal gefunden hat...


    Für mich ist das eine Notfalllösung, falls keine Onlinedienste zur Verfügung stehen.


    Zitat von Sardinien


    TwoNav spielt seine Stärken erst dann voll aus, wenn Teleatlas VMAPS (routbar) und die Windows/XOS Vollersion von CGPSL verwendet werden. VMAPS (nicht routbar) oder MPVF (routbar) aus OSM Daten sind willkommene Ergänzungen zu Rastermaps. Der Name TwoNav unterstreicht das.


    Hallo Sardinien,
    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Teleatlaskarten sind die AutoNavi-Karten denke ich. Routing können die vermutlich dann aber nicht auf Wander- oder Radwegen?


    Du hast dann noch geschrieben, Du hättest allein 15GB Rasterkartenmaterial allein für Deutschland erstellt. Lassen die sich denn mit TwoNav für Android nutzen? Vermutlich nur entsprechend gesplittet, denke ich.


    Überwiegend will ich mein Phone für die Orientierung mit Rad oder zu Fuss nutzen. Das Routing selbst ist wie schon geschrieben nicht unbedingt erforderlich, eher ein "nice to have". Meine Touren sind eher spontan, wobei das Rad teilweise mit dem KFZ oder der Bahn mitgenommen wird um dann vor Ort Touren machen zu können. Insofern finde ich es schwierig, schon im voraus Touren bis ins Detail zu planen, wenn ich sie dann ev. umplanen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ManTau,
    die routbaren Autonavigationskarten VMAP (Teleatlas) enthalten neben den Straßen für KFZ auch viele Schotterwege/Wirtschaftswege oder auch einige Fußgängerwege in Großstädten. Trails sind keine enthalten.

    Fürs Rad sind diese Karten mit automatischem Routing gut geeignet. Für MTB oder Wanderungen ist diese Karte nicht geeignet.

    Die mir bekannten Rasterkarten vermitteln einen realistischen Geländeeindruck und eignen sich teilweise sehr gut zum freien Gehen und MTB.

    Beispiel:
    am Freitag war ich das erste mal im Pontengebiet unterwegs und meine vorgeplante Skitour war nichts.;)

    Für dieses Gebiet hatte ich die Kompasskarte Alpen (von Bayern bis Gardasse mit Skitouren, die sonst auf kaum einer Karte enthalten sind) und die Topo A 15 auf dem Sportiva. Mit der Kompasskarte konnte ich einen traumhaften Hang ohne Spuren begehen. Ein kurzer Blick auf die Hangneigungskarte (TwoNav) lies mich die Lawinengefahr vor Ort einschätzen.

    Gerade in unbekannten Gebieten und zum freien Gehen/MTB sind für mich die Rastermaps ideal, egal ob im Alpenraum oder im Elbsandsteingebirge.

    Die OSM Maps sind immer wieder eine hervorragende Ergänzung als Overlay. Als Solokarte fürs Gelände tue ich mich etwas schwer damit ;)

    Will man frei gehen, benütze ich eine Luftlinie zum vorgesehen Ziel.

    TwoNav unterstützt wohl erst in der 2.8 Version Dateigrößen über 2 GB.

    Die Raster 25K habe ich aus bestehenden Daten in besserer Qualität neu generiert in 40 Tiles.

    Mit diesem Textfile 0_top25.imp (Hypermap):

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="0_top25*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    rufe ich die blattschnittfreie Map aus den einzelnen Tiles im TwoNav Gerät auf. Mit CGPSL kopiere ich die benötigten Tiles (schön sichtbar) auf die SD Karte. In der Regel habe ich die Stückelung etwas größer.

    Will man günstig an Rastermaps kommen, ist etwas Kreativität gefragt. Die Kompasskarten sind relativ günstig. Die Rasterkarten von Compe empfinde ich als viel zu teuer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,



    ...
    Die Raster 25K habe ich aus bestehenden Daten in besserer Qualität neu generiert in 40 Tiles.
    ...
    Will man günstig an Rastermaps kommen, ist etwas Kreativität gefragt. Die Kompasskarten sind relativ günstig. Die Rasterkarten von Compe empfinde ich als viel zu teuer.


    Darf man fragen, welches Deine Quelle(n) für gute und günstige Raster 25K Karten ist? Außerdem meine ich mich zu erinnern, von Dir schon mal was von 10K Karten gelesen zu haben. Wo hast Du diese her und für welche Region gibt es diese?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • verwende 25K Rasterkarten von:

    AV
    Kompass (werden immer besser wie die neue Bayern oder über die Alpen incl. Skitouren, welche für mich sehr interessant sind)
    QV (viel universeller einsetzbar als Compe Kaufkarten und günstiger)
    Landesvermessungsämter
    WMS Server (Compe/QV/Globalmapper)
    Swisstopo (alt oder QV neu)
    eigene Scans aus Papierkarten
    ................

    Topo 10/15:
    Landesvermessungsämt
    QV
    WMS
    ............

    Da zusehends immere mehr Ämter die GIS Daten kostenlos zur Verfügung stellen, kann eine Einarbeitung in die download Szene sehr nützlich sein.

    Bei der Konvertierung der Originalkarten ist es ratsam auf Qualität zu achten. Manchmal ist es ratsam, die Maps via Bildbearbeitungsprogrammen aufzuhübschen für eine optimale Darstellung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gestern habe ich mein neues Spielzeug, das Google Nexus 4, mit dem TwoNav Premium ausgerüstet. Das Routing scheint gut zu funktionieren, werde es morgen mal im Auto testen, obwohl ich es in der Regel als Fußgänger verwenden werde.


    Eines gelang mir aber nicht, nämlich für das Routenziel eine Adresse aus den Kontakten zu verwenden, die ich ausschließlich lokal auf dem Nexus habe und die sich nicht in der Google-Wolke befinden.


    Frage: Verlange ich da etwa zuviel von dem APP oder gibt es doch eine mir nur nicht bekannte Möglichkeit, die Adressen aus den Kontakten zu verwenden?


    Gruß
    Horst

  • Theoretisch müsste TwoNav Kontaktdaten nutzen können, immerhin greift die App wohl darauf zu:
    https://play.google.com/store/…com.compegps.twonav&hl=de

    Zitat von Play Store


    Kontakte lesen
    Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben.


    Du hast nicht zufällig einen Blocker auf dem Nexus, der den Zugriff auf die Kontaktdaten verweigert?

  • Ich habe mal unter TwoNav 2.7.6 Android nachgeschaut, ich finde diese Möglichkeit nicht!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Heißen die Kontakte in TwoNav für Smartphone / Tablets nicht "Amigos" ?
    Daten / Amigos

    Hab mal irgendwo so was gelesen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,


    Amigos scheint doch eher so etwas wie Facebruch zu sein und erfordert Emailangabe und Registriernummer. Der Zugriff auf meine Kontakte gelingt mir derzeit nicht.


    Gruß
    Horst

  • Zitat CompeGPS Land/Air Manual 7.5
    [Zitat]
    6.2.1.1 'Amigos'
    'Amigos' is a location-aware function developed by CompeGPS allowing you to view the current location of
    your contacts on the map in real time (and viceversa). This social network section is included by default in Land/Air.

    [/Zitat]
    Es handelt sich um eine Lokalisierungsfunktion(Zeigen, anzeigen der eigenen Position und der von anderen Teilnehmern auf der Karte) auf der Basis eines von CompeGPS aufgesetzten Dienstes. Zur Nutzung ist eine Internetanbindung erforderlich. Geräte wie Aventura,Sportiva,Delta, Ultra können dies in folge dessen nicht nutzen. Evtl. wird ja für letztere beiden Geräte mit Bluettooth eine Nutzung via Kopplung an ein Smartphone irgendwann mal möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider mit viele Fehlern aber meine Meinung besser( viel besser) als TwoNav. .. Ant+ Sensoren wie Pulse oder Cadence verbinden. Du kannst auch ,,custom dashboard'' in Locus machen.

    Locus ist anders aber nicht besser. Ich zähle dir mal die Punkte auf warum ich weiter Twonav nutze:
    - Unterstützung von CDEM Höhenprofilkarte z.B. für 3D Relief, 3D-Hillshading, Kalibrierung der Höhe
    - Frei konfigurierbare Open Street Map Vektorkarten über CLAY File (CustomLayer)
    - Kartenansicht: Frei konfigurierbare obere Tool/Symbol Leiste (z.B. 1 Klick & ein Wegpunkt ist gesetzt)
    - Kartenansicht: Frei konfigurierbare untere Leiste
    - Frei konfigurierbare Page Leisten (gibt es bei Locus so etwas überhaupt)
    - Einfacher Wechsel zwischen Kartenansicht und Pageseiten (1 Klick)
    - Hypermaps
    - Vektorkarten, Overlaykarten und Rasterkarten gleichzeitig anzeigen
    - Tracks und Routen erstellen
    - Farbliche Darstellung der Tracks (z.B. nach Steigung, etc.)


    Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt der mir spontan eingefallen ist.
    Wie Gerd schon sagte: TwoNav hat einen großen Funktionsumfang, der etwas Einarbeitung erfordert zur Beurteilung.

  • I am looking from Cyclist-Mtb point of View .
    Probably (i didn't check-use all of course) all you wrote why using Two Nav is also possible in Locus .Maybe the last point it is only in TwoNav.


    But no ANT+ (pulse,cadence) and only 5 squares (before was 6) in Map Screen, this all for me disqualify using TwoNav in Smartphones.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin mit der TwoNav-Trial überhaupt nicht klar gekommen, weil fast nichts ohne Registierung ging.


    Locus ist anders aber nicht besser. Ich zähle dir mal die Punkte auf warum ich weiter Twonav nutze:
    - Unterstützung von CDEM Höhenprofilkarte z.B. für 3D Relief, 3D-Hillshading,


    das kann Locus nicht

    Zitat

    Kalibrierung der Höhe

    Geht für Geräte mit Barometer, oder was war hier gemeint?


    Zitat

    - Frei konfigurierbare Open Street Map Vektorkarten über CLAY File (CustomLayer)

    Seit Nutzung der Mpsforge Rendering Engine gibt es verschiedene Themes zum sofortigen Einsatz. http://forum.locusmap.eu/viewforum.php?f=40


    Zitat


    - Kartenansicht: Frei konfigurierbare obere Tool/Symbol Leiste (z.B. 1 Klick & ein Wegpunkt ist gesetzt)


    - Kartenansicht: Frei konfigurierbare untere Leiste
    - Frei konfigurierbare Page Leisten (gibt es bei Locus so etwas überhaupt)

    in Locus ist sowohl die obere Leiste als auch die Seitenleiste frei konfigurierbar

    Zitat


    - Einfacher Wechsel zwischen Kartenansicht und Pageseiten (1 Klick)

    Was sind denn nach Deiner Definition Pageseiten?

    Zitat


    - Hypermaps

    Kann Locus so nicht, es sei denn man erstellt die Karten mit Mobac

    Zitat


    - Vektorkarten, Overlaykarten und Rasterkarten gleichzeitig anzeigen

    Kann Locus auf jeden Fall auch

    Zitat


    - Tracks und Routen erstellen

    Ist bei Locus auf jeden Fall möglich, man kann sich die Routen sowohl online in verschiedenen Varianten (Auto, Rad, zu Fuß) als auch offline (mit der BikeRouter-App), über Feld und Waldwege errechnen lassen.
    Soweit ich es verstanden habe, kann TwoNav nicht über OpenStreetMap routen. Muss man auch bei längeren Routen selbst an jeder Weggabelung einen Punkt setzen?


    Zitat


    - Farbliche Darstellung der Tracks (z.B. nach Steigung, etc.)

    Frage: Wechselt der Track die Farbe automatisch? Ist die Tracklinie dann anschließend je nach Steigung bunt, oder wie kann man sich das vorstellen?


    ManTau


  • Frage: Wechselt der Track die Farbe automatisch? Ist die Tracklinie dann anschließend je nach Steigung bunt, oder wie kann man sich das vorstellen?


    ManTau


    Ja.
    Kriterium kann Steigung, Geschwindigkeit, ... sein.


    ANT+-Sensorenunterstützung unter Android spricht für Locus, wenn man darauf Wert legt.
    Das vernachlässigt Compe leider. Auf den eigenen Geräten geht es ja.


    Das gleichzeitige Anzeigen von mehreren Karten (Raster und Vektor) ist in Locus also auch möglich?


    TwoNav kann über Vektorkarten (Teleatlas oder z.B. auch OSM basierte routingfähige MPVFs) routen, Tourenplanung ist darüber natürlich auch möglich.


    Verstehe ich es richtig, dazu braucht man in Locus ein Plugin (ist diese kostenpflichtig?) ?
    Ist eine freie Trackplanung ohne Vektorkarte möglich?


    Pages sind sind konfigurierbare Datenseiten. Datenfelder können sowas wie Geschw,. Strecke, Höhenprofil, Kompass, ... sein.


    Locus scheint einiges mehr zu können als Oruxmaps.
    Wie bei TwoNav gehen wohl einige Dinge nur in der Bezahlversion.
    In der Freeversion komme ich nicht sehr weit.


    Wenn man sich auf die eine andere Software eingeschossen hat, wird es keinen Grund zum Wechseln geben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis