Strassen unter der Route erkennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe ein Garmin Montana.
    Ist es irgendwie möglich, wenn ich mir eine berechnete Route am Montana ansehe, zu erkennen welche Strassen sich darunter befinden.
    Bei der Topo v3 Austria sieht man dann z,B. nicht ob es sich um einen Karrenweg oder eine Strasse handelt.
    Man sieht es nur ganz kurz beim Rein- oder Rauszoomen, weil dann die Route neu aufgebaut wird.
    Weiß vielleicht jemand Rat?


    lg
    zweissnix

  • Hi,
    ne so kann man das nicht sehen, aber bevor du eine Route planst, gehtst
    du in die Routing Einstellung unter Vermeidung setzt du einen Haken bei
    unbefestigte Strassen. So wird deine Route nur über geteerte Strassen geführt
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Wenn zweissnix aber doch auch Karrenwege fahren möchte ?


    Tracks lassen sich auf der Karte ein- und ausblenden.
    Routen können in Garmin-Basecamp pin Tracks umgewandelt werden.


    Gruss aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT:
    auf dem alten 2610 sind die Straßeneigenschaften unter der Routenlinie zu erkennen. Find ich gut.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Es geht mir darum, bei der Routenplanung am Gerät, dass ich sehe ob der Montana mich auf dem gewünschten Strassentyp entlang führt.
    Möchte ich z.B. Offroad fahren und es führen mehrere Strassentypen zum Ziel, dann sehe ich bei der fertigen Route nicht ob es ein Schotterweg oder eine asphaltierte Strasse ist.
    Wird wohl leider nicht so gehen wie ich mir das vorstelle (z.B. Route ein und ausblenden).


    lg
    zweissnix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das einzige was du machen kannst, ist unter "Routing" "Vermeidung einrichten", z.B. "Unbef. Straßen" oder "Hauptverkehrsstr.".

  • Das einzige was du machen kannst, ist unter "Routing" "Vermeidung einrichten", z.B. "Unbef. Straßen" oder "Hauptverkehrsstr.".


    oder z. B. ein 2610 nutzen. Das kann das.



    ... nur um den Peter zu ärgern. ;)

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • ...die Routenfarbe "transparent" könnte etwas helfen, zumindest in Basecamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es irgendwie möglich, wenn ich mir eine berechnete Route am Montana ansehe, zu erkennen welche Strassen sich darunter befinden.

    Offensichtlich nicht.
    Zumindest weis niemand hier wie das gehen soll.


    Am 2610 geht das angeblich. Bei meinem (Non-Garmin-) Gerät lässt sich die Farbe und die Transparenz der Routenlinie einstellen.
    Das hilft dir jetzt aber auch nichts. Es geht hier ums Montana.


    Wie oft passiert es das du das wissen willst?
    Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit:
    - Route anschauen
    - Straße merken
    - Route deaktivieren
    - Straße anschauen
    - Route wieder aktivieren.
    Wird aber auf Dauer ziemlich nervig werden.



    Etwas komfortabler wäre es wenn du dir die Route/Karte vorher am PC anschauen könntest (Mapsource, Basecamp usw).


    ...die Routenfarbe "transparent" könnte etwas helfen, zumindest in Basecamp.

    Ja, gibt eine viel feinere Linie.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Am 2610 geht das angeblich.


    nicht nur angeblich, sondern bestimmt.




    Wie oft passiert es das du das wissen willst?


    wenn man diese 'Funktion' (im 2610 = Standard) kennt, sehr häufig. Zumindest unbewußt. Vor allem im Ausland ist dies hilfreich. Meine zwei 660er-Motorradkollegen sind dort froh, wenn ich "vorher" erkennen kann, wie sich die Straße entwickelt und dann ggf. eine (bessere) Alternative wähle.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie´s aussieht lässt sich mein Wunsch nicht realisieren.
    Ja, es geht nur um die Routenplanung am Montana unterwegs (kein PC vorhanden).
    Route aktivieren und deaktivieren ist natürlich viel zu nervig.
    Muss man wohl damit leben.
    Kann man solche Wünsche irgendwo an Garmin äussern; vielleicht bringt´s ja was.
    Gummiband bei Routenplanug wär auch noch super.


    lg
    zweissnix


  • Hallo,


    was Du machen kannst ist die Funktion "Aktive Route" aufzurufen. Dort werden die verschiedenen Strassentypen der Route übersichtlich angezeigt bzw. Du kannst sie nach und nach durchgehen.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann man solche Wünsche irgendwo an Garmin äussern; vielleicht bringt´s ja was.
    Gummiband bei Routenplanug wär auch noch super.


    Ja, unbedingt! Im Garmin-Forum unter Kundenwünsche/Montana.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,


    hab 2 Sachen in Kündenwünsche deponiert.


    1: Transparenz der Route
    2: Gummibandfunktion bei Routenplanung


    lg
    zweissnix

  • Hallo zweissnix,


    prima Sache!
    Werden die Kundenwünsche im Garmin Forum auch erst geprüft und dann zeitverzögert freigeschaltet?


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...