Outdoornavis für Kanutour geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Thema Raubkopien:
    Ich finde es auch nicht i. O. wenn Software raubkopiert wird. Andererseits werden die offiziellen Karten häufig vom Staat im weitesten Sinne ohnehin vom Steuerzahler gezahlt. Wieso muss der Bürger dann Karten noch zu horrenden Preisen kaufen und darf diese dann nicht mal in das von ihm geünschte Format konvertieren?
    Wenn man dem Steuerzahler 50,-€ "Verwaltungsgebühr" für die Karten seines Landes auferlegen würde, wären Raupkopien sicher nicht nötig.
    Im Prinzip könnte man auch jedes GPS direkt mit Rasterkarten bündeln, genauso wie beim Autonavi, also als DACH, Westeuropa, etc und dafür einen Preisaufschlag von 50,-€ erheben und das Thema wäre erledigt.

  • Länder wie Schweden, Norwegen oder die Schweiz haben eben beschlossen nicht alle Kosten zu sozialisieren, sondern einen guten Teil beim Verbraucher einzuholen. Das ist dem durchschnittlichen Bürger, der wirklich nicht weiß wozu er topographische Karten für Touristen finanzieren soll, wahrscheinlich ganz recht.


    Die Straßenmaut zahlen in anderen Ländern ja auch nur die, die Straßen benutzen. Das wird respektiert, weil es gnadenlos überwacht wird. Und wer meint man könnte im Internet alles tun und lassen, nur weil es technisch möglich ist, provoziert auch dort eine gnadenlose Überwachung. Wollen wir das?


    Beim Formatehickhack stimme ich mit dir überein. Es ist mir ein Dorn im Auge, dass man in DE als Verbraucher die Daten nur über den Hoflieferanten in einem proprietären Format bekommt. Da geht es ja noch nicht mal um DRM, sondern nur darum, dass ein Spezie vom Amt mit verdient. Das stinkt.

  • In DACH wären die Karten selber noch gar nicht mal das teuerste sondern die Art und Weise, wie sie unters Volk gebracht werden (Geogrid-Viewer). Die Geier sitzen weniger im Amt (klar verdienen die auch nicht schlecht dran) sondern eher bei EADS. Und die haben sich das Monopol schon ziemlich wasserdicht absegnen lassen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Könntest du mir da bitte die Bezugsquelle nennen? Für den Preis hab ich die Karten leider nirgends gefunden :(


    Grüße

  • andreasS,
    CompeGPSland (für Sportiva......... Besitzer liegt der Preis bei 45 Euro) kommt mit diversen online Map Adressen, die als RMAP abgespeichert werden können. Bezug über Compe

    Die VMAP Europa gibt es ebenfalls bei Compe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,
    ich tendiere nun doch eher in Richtung Oregon 450/550.
    Gibt es dafür ausreichend detaillierte OSM Karten (habe die unterschiedlichsten Ausrichtungen, MTB, Trekking etc. gefunden) die auch die Gewässer entsprechend abdecken?
    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wassersport-Variante von OSM heisst OpenSeaMap. Davon gibt es auch eine Karte von Nordeuropa. http://wiki.openstreetmap.org/…in_nautical_chart_plotter
    Die Karten sind hauptsächlich in Küstengebieten interessant. Für kleinere Binnenseen bieten sie dir auch nicht mehr Informationen als eine "normale" OSM-Karte.


    Du kannst dir die Karte auch vorher online anschauen: http://map.openseamap.org/map/…756&layers=BFTFFFTFFFF0FF

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo Forengemeinde,
    sind die als Outdoornavis bezeichneten Geräte (Teasi One, MEDION S3857, Geräte mit TwoNav) für die Navigation (Anzeige Wegpunkt, Standort auf Karte) auf Gewässern geeignet?
    V.a. Seen in Schweden/Norwegen sind von Interesse.
    Inwieweit ist das mitgelieferte Kartenmaterial, bzw. OSM Karten dafür geeignet?


    Danke euch...
    Andreas


    Hallo andreaS ich bin neu hier das ist mein erster Beitrag
    ich würde dir den Garmin GPSmap 62 empfehlen habe damit sehr gute Erfahrungen, in den Bergen sowie auf dem Boot

  • Der Thread ist ein halbes Jahr alt. Andreas ist wahrscheinlich schon wieder aus Schweden/Norwegen zurück. Wäre zu schön gewesen, mal seine Entscheidung zu erfahren und einen kurzen Erfahrungsbericht zu lesen.


    Zitat von becksice


    ich würde dir den Garmin GPSmap 62 empfehlen habe damit sehr gute Erfahrungen, in den Bergen sowie auf dem Boot


    Das Garmin ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber mit welchen Karten warst Du denn in Schweden/Norwegen unterwegs? Den ein oder anderen Screenshot oder ein Foto vom 62 und Deinen Karten könntest Du natürlich auch mal zeigen. Ich bin schon mal gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...