276C alternative ? Montana Zumo ??? HILFE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen Gemeinde,


    Ich habe das Problem nach über 10 Jahren mit dem 276C hatt sich dies nun verabschiedet, und ist nicht mehr zu retten ( Gehäuse gebrochen und Wasser drinn ) nun such ich ein neues oder gebrauchtes Navi , habe mein 276C nur zum Mopped fahren benutzt von der Sahara bis Norwegen von Spanien bis Russland , alles mit dem 276C , und jetzt stehe ich vor der entscheidung ein anderes Garmin zu kaufen oder halt ein Gebrauchtes 276C , gibt es eigentlich einen Nachfoger vom 276 ? was für mich zählt ist es muß Robust sein Kälte und Wärme dürfen nix ausmachen , des weiteren wenn ich sehe was für Preise für ein gebrauchtes 276 aufgerufen werden , muß mann sich ja zwangsläufig mit einer Alternative beschäftigen , sprich Montana oder Zumo, was würdet ihr machen und was darf ein gebrauchtes 276 eigentlich kosten ?

  • Wenn würde ich das etwas neuere 278 nehmen , aber auch die sind teuer und selten . Die heutigen Zumos und Montanas ect . Sind bei weitem nicht mehr so robust wie es die Marinegeräte je waren und sind. Sie können viel die Neuen aber es wird Gründe geben warum die alten so hoch gehandelt werden .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gebe Tourenfahrer recht.
    Fahre nur Touren durch Europa. Der Garmin 2820 ist trotz einiger Fehler unschlagbar.
    Habe mir ein "defektes" zumo660 zugelegt. Das ist eine Katastrophe im Vergleich zu den 26.. 27.. und 28.. Serien.


    Setze jetzt etwas Hoffnung in den TomTom Raider. Man ließt noch von einigen Problemchen aber mal sehen wohin sich das entwickelt.


    Ich möchte meine Tour genau planen und nicht später die schönste, kürzeste und kurvigste Strecke fahren - meine ausarbeitung soll vorrang haben.


    Wenn jemand Tipps hätte wie es mit einem Alternativen Gerät geht, bin ich ganz Ohr.


    TomTom und Tyre finde ich gut aber die Software ist irgendwie langsam.
    Garmins MS war da schon einfacher. So müßte die GPS Navigerät Bedienung auch sein.
    Karte rein Kopiert und loßfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Habe mir ein "defektes" zumo660 zugelegt. Das ist eine Katastrophe im Vergleich zu den 26.. 27.. und 28.. Serien.


    .....


    ... gerade, wenn du exakt geplante Routen nachfahren möchtest, hat das Zumo 660 gegenüber dem BMW-Navigator III - baugleich mit SP 2820 - einen Vorteil:
    Beim Abweichen von der Route rechnet das SP 2820 immer bis zum Ziel neu, das Zumo kann auch nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnen. Und das Zumo 660 kann noch viel mehr.


    Es ist also nicht so, dass die neuen Navis nichts können, es ist eher so, dass die "alten" Benutzer nicht flexibel genug sind, sich mit neuen Features auseinander zu setzen und sie leztendlich zu verstehen.


    Und mit Basecamp kommen sie auch nicht klar! So schließt sich der Kreis.

  • Na ja.
    Weißt Du, mit dem 2610 konntest Du Deine Strecke verlassen, weil eine schönere
    in der nähe war und das Navi hat nicht gleich angefangen Neuzuberechnen, wenn die Funktion ausgeschaltet war.
    Bei dem 28.. und dem Zumo geht das nicht mehr. Der nimmt gleich an Du fährst falsch und rechnet neu. Das will ich aber nicht und schalte deshalb die Neuberechnung ab. Er macht es aber trotzdem.
    Auch das übertragen der geplannten Routen per "Import" ist aufwändig und mein Zumo findet nicht gleich die z.B. 8 Routenteile die ich abgelegt habe, sondern immer nur eine oder zwei, die er dann Importiert. Die restlichen später dann.


    Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch ?


    Der Fehler an meinem Zumo ist eine abgebrochene USB Schnittstelle.
    Ich muß alles über die SIM Karte machen. Mit Bluetoth kann man keine Dateien ( Touren) einspielen.

  • [...]Die heutigen Zumos und Montanas ect . Sind bei weitem nicht mehr so robust wie es die Marinegeräte je waren und sind. [...]


    Also das Montana mit Outdoor-Hauptverwendungszweck ist sehr robust gebaut. Haben die alten Marinegeräte etwa ein 5 mm dickes Hardox 500 - Gehäuse?


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du schon mal gesehen welche Navis bei der Dakar Rally verwendet werden ??



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT


    Beim Abweichen von der Route rechnet das SP 2820 immer bis zum Ziel neu, das Zumo kann auch nur bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnen. Und das Zumo 660 kann noch viel mehr.


    Wie muss man das zumo 660 einstellen, damit NUR bis zum NÄCHSTEN Zwischenziel neu berechnet wird?:confused:
    Bei mir wird immer die ganze Route neu berechnet.:mad:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Mein SP2820 rechnet trotz abgeschalteter Berechnungsfunktionen nach kurzer Funktionszeit trotzdem neu, jedoch nur ein kurzes Stück. Ob es der nächste WP ist weiß ich jetzt nicht.


    Den Zumo werde ich jetzt testen. Wenn der nicht "hört" wird er einfach verschrottet. Dann schaue ich mir den neuen TomTom Raider an.


    Wenn der mich nicht nach WIndows Vista und 8 entmündigt, bleibt er wahrscheinlich mein Favorit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das neuberechnen wird abhängig von der Zahl der Wegepunkte sein.
    Nutzt Du die volle Anzahl von 100 ( Bei dem empfohlenen TYRE Routenplaner ) ist das möglich).
    Auch die länge der Tour sollte wohl der Wegepunkte Anzahl angepasst sein, damit die Neuberechnung der Kurs nicht ändert und man keine Überraschung erlebt.

  • ich weiss :) habe ich ja in meinem Test geschrieben. Das ist nichts anderes als der Berechnung der Route einfach keine Alternativen zu erlauben und die Route da lang zu zwingen. Problematisch wirds, wenn du doch einen andren Weg fährst. Dann musst du jeden einzelnen der ausgelassenen Punkte manuell quittieren ...

  • Bei meinem Garmin 2820 konnte man das Problem lösen indem man das Gerät einfach neu startete. Er rechnete dann ab der aktuellen Position.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte man eigentlich auch Geräte der Baureihen 296, 396 etc. mit unserer Software füttern um so neuen Ersatz fürs 276c zu bekommen?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • hallo Andreas,

    ich habe ein 276c Tausschgerät, das 2 Jahre alt ist.
    Deshalb glücklicher Weise momentan hoffentlich noch kein Bedarf. Aber alles was man nun gebraucht kauft, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel; und dann können sich ja schon mal kleine "Wehwehchen" einstellen.
    Bei mir momentan unregelmäßiges Abschalten beim hochbooten des Geräts. Abhilfeversuche sind ja hier im Forum beschrieben. Mal sehen ob sie helfen.

    Deshalb würde ich gegebenenfalls lieber ein neues Gerät anschaffen.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben wie ein 296 oder 496 für unsere Belange hergerichtet werden kann? Mit der Sufu habe ich hier niXS gefunden.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Ich möchte meine Tour genau planen und nicht später die schönste, kürzeste und kurvigste Strecke fahren - meine ausarbeitung soll vorrang haben.


    Wenn jemand Tipps hätte wie es mit einem Alternativen Gerät geht, bin ich ganz Ohr.[...]


    Was würde gegen ein Montana sprechen?


    Canario

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben wie ein 296 oder 496 für unsere Belange hergerichtet werden kann? Mit der Sufu habe ich hier niXS gefunden.

    Ja, irgendwas war da, aber ich glaube da ging es nur um das Austauschen des Kartenmaterial über die Manuelle Methode. Damit wurde ein 496 mit CN2008NT bestückt oder so ähnlich.


    Die Firmware konnte man so nicht unbedingt ersetzen. Die ist ja Zweckoptimiert. Allerdings könnte es sein das ein findiger Bastler dafür auch einen Weg gefunden hat. Ich habe nur nichts Griffbereit und kann mich auch nicht an so was erinnern.