Möglicherweise falsche Routenführung in den Niederlanden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Für Euch zur Info !!!
    Habe gerade per Email diese Info bekommen.
    Das es mit dem Update 2013.40 Probleme gibt ist ja bereits in diversen Threads diskutiert !
    Hier mal die 1.Aussage direkt von Garmin zum 2013.40 ... wird ja auch Zeit :cool: !!!


    Gruß, Günter

  • Habe gerade per Email diese Info bekommen.


    Meiner Meinung nach kommt diese Email viel zu spät. Insbesondere wegen der Osterfeiertage, wo einige mit der defekten Version unterwegs gewesen sein dürften.


    Diese Mail hätte zeitgleich mit der Rücknahme der Version 2013.40 verschickt werden müssen.


    BTW: Die Mail ist vor ein paar Minuten auch hier eingetroffen.

  • Zeitnahe Infos wären sicher gut gewesen. Trotzdem schön das es jetzt da ist. Und da ich nicht in dieses niedrige Land will bleibt die 2013.40 drauf ....

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen ein paar "verkehrter" Einbahstrassen im Käseland wurde die 2013.40 zurückgezogen?

    Ja stehen dort denn keine Schilder am Strassenrand?

    Oder hat Garmin Angst vor "Ich bin nur den Angaben meines Navi gefolgt" :erschrecken:

  • Habe diese Beobachtungen unlängst auch gemacht.

    War 14 Tage auf Teneriffa und dort mit einem Leihauto unterwegs. Mein Nüvi 3590 / 2013.40 wollte mich einige Male gegen die Einbahn schicken. Ich hab's eben mit schlechter Kartenqualität entfernter Länder abgetan.

    Haariger wird's da schon, wenn es einen von der Hauptstraße ableitet und über steile, enge, der Fall-Linie folgende Straßen rauf oder runter schickt, weil es meint, eine Abkürzung anbieten zu müssen.

    Zum Glück war's nur ein Kleinwagen und kein Camper ;-))

    Stay cool, Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • ...

    Haariger wird's da schon, wenn es einen von der Hauptstraße ableitet und über steile, enge, der Fall-Linie folgende Straßen rauf oder runter schickt, weil es meint, eine Abkürzung anbieten zu müssen.

    ...


    ... schnellste Route und Nebenstraßen vermeiden, dann geht es zumindest mit meinem BMW IIIer nicht um alle Ecken. :)


    Ich hatte im Urlaub auch mit der 2013.40 im Harz eine excellente Routenführung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [QUOTE=Voyager;449069Ich hatte im Urlaub auch mit der 2013.40 im Harz eine excellente Routenführung.[/QUOTE]

    Wenn Du nicht gerade die B243 fährst, hast Du im Harz immer excellente Motorradstrecken. ;)

    Limbo

  • Daß Garmin-Geräte dazu neigen, vor allem in Südeuropa die Existenz von Einbahnstraßen nicht zu beachten, ist doch seit Jahren so! Auf Motorradtouren in den letzten Jahren in Spanien und Italien ist das immer wieder vorgekommen, daß mein Navi mich gegen die Fahrtrichtung von Einbahnstraßen navigieren wollte!


    Ich finde es lustig daß Garmin dieses Problem jetzt erst festgestellt hat und dann ausgerechnet in den Niederlanden, wo das Problem wahrscheinlich wirklich selten ist!


    Gruß
    Steffen

  • Im Süden betrachtet man die Fahrrichtung von Einbahnstrassen nur als "Vorschlag". Gamin hat sich da halt angepasst... :D

    Im Ernst, ich hab am Sonntag nicht schlecht gestaunt, als mich "Steffi" kurzerhand "verkehrt" in eine Einbahnstrasse lotsen wollte. S' war weder in Spanien noch in den Niederen Landen, s' war in Bayern.

    Aber dazu gibt's wohl noch die eine oder andere Tafel am Strassenrand...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Nüvi 3590 / 2013.40 wollte mich einige Male gegen die Einbahn schicken.


    Da kann aber weder Garmin noch das Gerät was dafür...
    Die Rohdaten der Karten sind bei release eines updates bereits >1 Jahr alt... in dünn besiedelten/schwach frequentierten Gebieten ggF sogar noch älter...
    Wenn die Gemeinden in der Zwischenzeit Einbahnen umpflanzen, Kreisel bauen, Fußgängerzohnen ausrufen, etc... ist das natürlich nicht eingearbeitet... mußt du selber gucken...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Wenn die Gemeinden in der Zwischenzeit Einbahnen umpflanzen, Kreisel bauen, Fußgängerzohnen ausrufen, etc... ist das natürlich nicht eingearbeitet... mußt du selber gucken...


    Das wird dann aber meist für viele Jahre nicht eingearbeitet, wodurch ich oftmals schon gerätselt habe, warum Garmin mit Navteq viermal im Jahr neue Kartenupdates herausbringt. Das hat dann wohl meist nur einen kommerziellen Zweck!


    Gruß
    Steffen

  • Das hat dann wohl meist nur einen kommerziellen Zweck!


    'Nur' würde ich nicht sagen, spielt aber ggf. mit eine Rolle...

    Von der Logistik ist es aber so, daß die 'Routengeher' (AFAIK Botendienste, Paketzusteller, Fahrrad Courier, etc...) nun mal häufiger in größeren Städten unterwegs, und daher dort die updates auch aktueller.
    Wogegen sich von denen kaum einer in irgendwelchen verschlafenen Nester (Italien, Frankreich, Schottland...) verirrt... da fährst dann zum Teil nur noch im Beige rum, oder landest auf unbefestigten/Forststraßen weil diese irgendwann mal als 'Straße' eingepflegt, bzw dort einfach keine andere Verbindung existiert...

    Mich stört es in so verlassenen Gegenden aber auch nicht wirklich; GPS ist eben ein Navigations-Hilfsmittel und wenn da in so nem Fischerdorf oder Kuhkaff mal ein Kreisel fehlt oder eine Einbahn falsch... who cares?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...