Nicht mehr als 29 Wegpunkte......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • genau fahr erstmal alleine oder mach nen spaziergang oder nehms mit ins auto auf dem weg zur arbeit, denk dir ne passende route dazu aus und überleg die einen testfall, bzw. eine stelle an der du skippen willst, tust es uns dann siehste wie sichs verhält
    dafür musst du nicht auf die nächste gruppentour warten


    auf jedenfalls wäre es interessant von dir dann berichtet zu bekommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal eine Verständnis Frage zum routen.


    Ich habe gelernt in Basecamp und im Navi (390er) alle Vermeidungen u. die Neuberechnung auszuschalten, damit man wirklich die Route fährt die man auch am PC geplant hat.
    Am Sonntag nach der Tour wollte ich auf dem schnellsten Weg nach Hause, also Home angeklickt und los gefahren. Das Navi wollte natürlich über die Autobahn (da kürzere Zeit eingestellt u. AB vermeiden nicht aktiv war).
    Beim fahren dann einer anderen Strecke wurde auch natürlich die Route nicht neu berechnet, da ja auch ausgestellt.


    Das heißt ja wenn ich jetzt eine neue Route fahren will, nicht über Autobahn und mit neu berechnen wenn ich vom Weg abkomme, muss ich das alles im Navi erst wieder einstellen?


    Kann ich mir nicht ein zusätzliches Profil im Navi erstellen wo das schon so gespeichert wurde?

    Gruß
    Joergen

  • Jau, sieht so aus.
    Habe mir das Teil gerade mal vorgenommen. Im 390er sind ja nur drei Profile vorhanden.


    (Auto, Motorrad u. Luftlinie)


    Man kann aber z.B. beim Profil Luftlinie unter Routenpräferenz auf Kurvenreiche Straßen schalten und unter Vermeidungen Autobahn vermeiden anklicken.


    Somit sind dann doch drei verschieden Profile möglich.

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst nicht die selben Einstellungen in BaseCamp und Zumo haben, um Routen wie geplant zu fahren. Wenn du die Neuberechnung abgeschaltet hast, wird die Route wie geplant gefahren... auch wenn die Einstellungen in BC und Zumo total unterschiedlich sind.
    Du musst nur darauf achten dass nicht versehentlich z.B. falscher Routenstart, Skip, doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.
    Falls doch eine Neuberechnung am Zumo durchgeführt wird ist es halt von Vorteil wenn BaseCamp und Zumo die selbe Einstellung hat.


    Ich hab bei meinem Zumo im Profil "Motorrad" die Neuberechnung aus...
    Kann somit alle Touren aus BaseCamp fahren...
    Im Profil Auto ist die Neuberechnung an, AB vermeiden und Kurvenreich eingestellt.
    Damit hab ich ein Progil zum Basecamptouren abfahren und eine zum frei Schnauze in der Gegend rum zu fahren...

  • Aber man könnte ja, Auto wie Auto lassen (mit Neuberechnen u. Autobahn), Motorrad wie bei dir und Luftlinie wie dein Auto.
    Das sollte alle Bedürfnisse abdecken.
    Man braucht dann nur die Profile wechseln und nicht im Setup rumstochern.

    Gruß
    Joergen

  • Darauf wollt ich hinaus :tup:
    Profile sind schneller gewechselt, als in den Einstellungen zu wühlen.
    Wie man nun seine Profile belegt ist ja jedem selber überlasssen.
    Sinnvoll ist es eben eines zu haben bei dem die Neuberechnung aus ist, mit dem kann man dann BaseCamptouren abfahren...


    Aber aufpassen - wenn in Basecamp die Touren im Profil "Motorrad" erstellt" wurden, dann wechselt der (mein) Zumo beim Start der Route automatisch auf das Profil "Motorrad".
    Da ich in BaseCamp unter Profil "Motorrad" plane, hab ich in meinem Zumo das Profil "Motorrad" auf Neuberechnung aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt ja wenn ich jetzt eine neue Route fahren will, nicht über Autobahn und mit neu berechnen wenn ich vom Weg abkomme, muss ich das alles im Navi erst wieder einstellen

    Ich habe kein solches Zumo.
    Aber wäre es eine Möglichkeit die Neuberechnung auf "Abfrage" einzustellen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Irgend wie funktioniert es (doch) nicht.
    Ich habe das Profil "Luftlinie" in den Präferenzen auf "Kurvenreiche Straßen" stehen, Neuberechnung auf Auto und unter Vermeidungen nur Autobahn angeklickt.


    Wenn ich jetzt eine kleine Strecke berechnen lasse, geht die über Feldwege die man nicht befahren darf. Für´s Fahrrad ok aber nicht für´s Motorrad.
    Was läuft da falsch?

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gaanz unten, gibts noch die Vermeidung "Unbefestigte Strassen" das dürfte helfen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe nun mal BC installiert und erste Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem Gummiband (Bleistift +) erzeugte Routenpunkte einen Alarm erhalten. Soweit ich hier im Forum und den beiden Dokus (zellhöfer / kochvolker) gelesen habe sollten diese aber ohne Alarm erstellt werden. Was mache ich da falsch oder kann es wegen der veralteten Karte (CN EU classic 2009) sein ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Du kannst am Schluss die fertige Route anwählen, mit dem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und dort alle Punkte der Route (ausser Start und Ziel) markieren. Das funktioniert wie bei Windows. Dann wiederum rechte Maustaste drücken und "Alarm aus" wählen...

  • ...dass mit dem Gummiband (Bleistift +) erzeugte Routenpunkte einen Alarm erhalten...


    Beim Punkt einfügen sind bei mir immer mal wieder welche dabei die mit Alarm sind.
    Ich dachte immer, sauber auf die Straße gesetzt = ohne Alarm
    etwas neben der Straße platziert = mit Alarm
    aber so richtig passen tut das auch nicht, es gibt immer mal wieder ausreisser :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Erklärungen
    Das wird noch ein schönes Umgewöhnen von MS zu BC ... :)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Beim Punkt einfügen sind bei mir immer mal wieder welche dabei die mit Alarm sind.
    Ich dachte immer, sauber auf die Straße gesetzt = ohne Alarm
    etwas neben der Straße platziert = mit Alarm
    aber so richtig passen tut das auch nicht, es gibt immer mal wieder ausreisser :huh:


    Das habe ich auch schon mehrmals festgestellt, aber auch noch keine Erklärung warum das Passiert. Manchmal ist es ein Basecamp bekannter Punkt wie eine Postfiliale oder ein Gasthof.

    Gruß
    Joergen