Nicht mehr als 29 Wegpunkte......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kennt jemand ein programm, ähnlich dem baseCamp als freeware? würde gerne vorher ein wenig mit gpx dateien handtieren


    edit:
    oh sehe grade basecamp selbst ist kostenlos, hatte ich nicht erwartet
    nur die standard karte dort drin ist mehr als schlecht, voller datenfehler und fehlerhafter strecken


    ich hoffe es ist nicht schwer einfach eine osm oder google ansicht mit reinzubekommen (werde mal im handbuch schauen), falls einer auf die schnelle weiß wie?

  • ...B schaffe ich nicht mehr und skippe es daher


    was macht das navi nun?
    1)
    berechnet es mir eine neue route zum ersten shapingpoint NACH B? (wäre meine erwartung)


    1)



    2)
    oder berechnet es eine neue route direkt nach A (wäre doof, könnt ich auch gleich ne neue route nach A ins navi eingeben)


    habe ich eine möglichkeit aus der aktuellen route heraus, Fall 2) zu erzwingen ohne die adresse manuell eingeben zu müssen oder aus dem zielspeicher heraussuchen zu müssen, also so eine option wie "schnellste route zum ziel" und dabei (ggf. wahlweise) shaping und/oder viapoints zu ignorieren?


    Da gibt es mehrere...
    Du Zooms auf der Karte zum Ziel, Ziel (oder knapp danaben) antippen und LOS "neuer Route" dann wird direkt zum Ziel ne neue Route berechnet.
    Oder oder hast dein Ziel in den Favoriten, dann sind's 2 tipper mehr...:rolleyes:
    Oder du hast dein Ziel schon vorab als "Kurzbefehk" Symbol angelegt...


    kennt jemand ein programm, ähnlich dem baseCamp als freeware? würde gerne vorher ein wenig mit gpx dateien handtieren


    BaseCamp gibt's gratis, die Karten dazu halt nur mit nem Navi :D
    Ein anderes Programm funktioniert auch anders - was willst da üben :confused: :confused: :confused:

  • BaseCamp gibt's gratis, die Karten dazu halt nur mit nem Navi :D


    Karten auf OSM-Basis sind aber kein Problem. Die meisten gibt es mittlerweile sogar mit einem Installationsprogramm für Windows bzw MAC.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • osm karte möchte ich nicht, habe ich nur probleme mit
    wenn ich fertige touren als gpx aus dem netz lade oder mir eine eigene erstelle als gpx, dann gibt es bei osm immer fehler weil die strecken zu google nicht deckungsgleich sind
    könnte aber auch am tool liegen dass die transformation durchführen muss


    schaue zur zeit nach navigation via smartphone an (der tonausgang würde mir ja schon reichen), das scheint um einiges günstiger zu sein als motorradnavi

  • osm karte möchte ich nicht

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden:

    ich hoffe es ist nicht schwer einfach eine osm oder google ansicht mit reinzubekommen (werde mal im handbuch schauen), falls einer auf die schnelle weiß wie?





    wenn ich fertige touren als gpx aus dem netz lade oder mir eine eigene erstelle als gpx, dann gibt es bei osm immer fehler weil die strecken zu google nicht deckungsgleich sind

    Natürlich musst du auf dem Gerät auch die gleiche Karte installieren.
    In Basecamp mit der OSM-Karte geplante Routen musst du am Gerät auch mit der OSM-Karte abfahren. Sonst gibt das ein Chaos.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das ist ja alles kein Problem, wenn man am Rechner sitzt, ABER unterwegs??? :O


    Wie kann ich unterwegs auf dem zumo 390 eine Route planen und dann die "Punkte" zu ShapingPoints umwandeln? Ich habe bisher keine Lösung gefunden.


    Warum ich das zwingend haben möchte ist, wenn man unterwegs eine lange Pause macht und weiterfahren möchte, das zumo immer zwingend zum 1. Punkt navigiert.
    Wenn man die Punkte skippt, die man schon gefahren ist, wird eine neue Route berechnet und nicht die ursprüngliche unbedingt abgefahren. :(

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • i

    ...Wenn man die Punkte skippt, die man schon gefahren ist, wird eine neue Route berechnet und nicht die ursprüngliche unbedingt abgefahren. :(


    Richtig er rechnet neu, aber beim ersten mal hat es auch dein Zumo die Route berechnet (und nicht dein PC).
    Wenn du deine Routingeinstellunge nicht geändert hast kommt exakt die selbe Route wieder raus. Ob dein Zumo jetzt 1x oder 10x die Route berechnet - es kommt das selbe raus.


    Ganz nebenbei, was ist bei dir eine "eine lange Pause".
    1 Woche Badeurlaub? oder Mittagspause?
    Wenn ich meinem Zumo den Strom abdreh und nach der Pause wieder an mach, geht's mit der Navigation einfach weiter, da muß nichts neu gestartet werden!?

  • Richtig er rechnet neu, aber beim ersten mal hat es auch dein Zumo die Route berechnet (und nicht dein PC).
    Wenn du deine Routingeinstellunge nicht geändert hast kommt exakt die selbe Route wieder raus. Ob dein Zumo jetzt 1x oder 10x die Route berechnet - es kommt das selbe raus.

    Nein, mein zumo 390, ebensowenig wie mein zumo 660 berechnen die Route nicht neu, wenn ich eine in Basecamp geplante Route einspiele – vorausgesetzt Karte in Basecamp und zumo sind gleich z.B. CN Europe NTU 2016.1


    Wenn ich meinem Zumo den Strom abdreh und nach der Pause wieder an mach, geht's mit der Navigation einfach weiter, da muß nichts neu gestartet werden!?

    Bei meinem zumo 390 fragt es nach einer Mittagspause (Gerät aus), Absturz etc. immer nach „Nächstes Ziel wählen“. Und dann geht das Theater los – welcher Punkt, Neuberechnung der Route bis zum nächsten geplanten Point etc. Ich WILL auf der in Basecamp GEPLANTEN Route bleiben!


    Aber nur bis zum nächsten Weg/Via/Shaping-Point - danach ist wieder deine alte Route aktiv (Neuberechnung aus)

    Ja, ist klar, aber bis dahin neue Route und man muss wissen welcher Point als nächstes auszuwählen ist.


    Kurzum eine echte Fehlprogrammierung-Katastrophe wie das nun bei den zumo 3x0 ist!:mad:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, mein zumo 390, ebensowenig wie mein zumo 660 berechnen die Route nicht neu, wenn ich eine in Basecamp geplante Route einspiele – vorausgesetzt Karte in Basecamp und zumo sind gleich z.B. CN Europe NTU 2016.1


    Bitte jetzt nicht alles durcheinanderwürfeln.
    Es ging um Routen die am Zumo geplant wurden - nicht am PC!!!!!
    Da sind zweierlei Paar Stiefel.



    Bei meinem zumo 390 fragt es nach einer Mittagspause (Gerät aus), Absturz etc. immer nach „Nächstes Ziel wählen“. Und dann geht das Theater los – welcher Punkt, Neuberechnung der Route bis zum nächsten geplanten Point etc. Ich WILL auf der in Basecamp GEPLANTEN Route bleiben!


    Ja was jetzt. Hast du deine Route nun am Zumo geplant oder in BC.
    Entscheide dich mal. Oder geht's dir nur generell ums meckern :mad:
    1. Geht ein 390er in der Mittagpause nicht aus, höchsten in Standby...
    b) ...und abstürzen - ehrlich?! - meiner ist noch nie abgestürtzt... deiner?


    Und wenn die deine in BC gepanten Routen abfahren möchtest und du nicht in der Lage bist deine Alarmpunkt so zu planen dass du sie auseinanderhalten kannst dann PLAN DOCH EINFACH OHNE ALARMPUNKTE!!! :wand::wand::wand:



    Kurzum eine echte Fehlprogrammierung-Katastrophe wie das nun bei den zumo 3x0 ist!:mad:


    Meine Oma pflegte immer zu sagen: willst es nicht kapieren, oder kannst es nicht... :erwachsen:

  • @vk
    Das mit dem PC hast du ins Spiel gebracht und daher auch mein Bezug lediglich zur Klarstellung.



    Was soll die provokante Art?
    Wenn du kein Bock hast – oder gar nicht anders kannst als provokant zu antworten, dann antworte erst gar nicht!
    Arbeite lieber an deinen Kommunikationsfähigkeiten.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @vk
    Das mit dem PC hast du ins Spiel gebracht und daher auch mein Bezug lediglich zur Klarstellung.


    Wär mir jetzt neu, aber ok...



    Was soll die provokante Art?
    Wenn du kein Bock hast – oder gar nicht anders kannst als provokant zu antworten, dann antworte erst gar nicht!
    Arbeite lieber an deinen Kommunikationsfähigkeiten.


    Ok mach ich - sorry :p aber vielleicht hat's ja was gebracht ^^


    Im Gegenzug lies du bitte die Tipps und Empfehlungen die hier gepostet wurden, denk mal drüber nach und hau nicht pauschal so Klöpper raus wie "echte Fehlprogrammierung"...:D

  • Hallo,


    zum besseren Verständnis für das Verhalten des Navi´s (bei mir ein Zumo 390) beim routen möchte ich noch mal etwas nachfragen.


    Gehen wir noch mal von der Dreiecks-Route mit A, B, und C als Wegpunkte aus und das hinter A zwei Shapingpunkte sind, vor und hinter B zwei Shapingpunkte und vor C auch zwei Shapingpunkte.


    Nach dem dritten Shapingpunkt (also noch einer bis B möchte ich B nicht mehr anfahren und z.B. drei Shapingpunkte vor C weiter machen.


    Könnt Ihr soweit folgen?


    Was muss ich jetzt am Navi machen um das oben zu erreichen?


    Ich muss gestehen ich kenne das Navi noch nicht so gut. Kann ich sagen nächsten Shapingpunkt oder Punkte überspringen oder geht das nur mit einem Wegpunkt?
    Kann ich einen Wegpunkt schon weit im vor raus überspringen oder erst wenn ich dran vorbei bin?


    Fragen über Fragen. :confused:


    Für eine Aufklärung wäre ich dankbar.


    PS: Volker deine Anleitung habe ich schon mehrmals gelesen, ist aber noch nicht ganz drin, ich arbeite dran. :rolleyes:

    Gruß
    Joergen

  • so ganz eindeutig wurde die frage ja nicht beantwortet, ein beitrag weiter unten schien zu bedeuten, dass du beim nächst gelegenen shapingpoint wieder einsteigst


    aber wenn du das zumo doch hast, kannst du es nichtmal einfach testen und sagen?
    mach nen spaziergang und guck dir das verhalten an und gib bescheid

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kann ich sagen nächsten Shapingpunkt oder Punkte überspringen oder geht das nur mit einem Wegpunkt?


    Nur Punkte mit 'Alarm' können übersprungen werden.
    Ein einzelner ShapingPoint kann an einem 3xx Zumo nicht 'übersprungen' werden, Ich kann aber an ihm vorbei fahren...
    Beim 590er kann ein ShapingPoint direkt am Zumo auf 'mit Alarm' umgestellt werden, dann lässt er sich überspringen...


    Kann ich einen Wegpunkt schon weit im vor raus überspringen oder erst wenn ich dran vorbei bin?


    das geht auch vorher...
    1x Überpringen gedrückt = 1. Wegpunkt übersprungen
    2x Überpringen gedrückt = der nächste, 2. Wegpunkt übersprungen
    usw...


    Aber Auchtung - 'Überspingen' erzwingt am Zumo eine Neuberechnung der Route, auch wenn 'Neuberechnung auf aus steht.


    ...Fragen über Fragen. :confused:


    Da hilft nur fahren, fahren, fahren :D

  • Verstehe "trial and error" !


    Ist nur doof wenn dir ein paar Leute im Nacken hängen und rum meckern, "was macht der denn schon wieder am Navi" ;)


    Die Neuberechnung sollte ja beim richtigen Einsatz von Punkten keine große Abweichung der Route ergeben.


    Trotzdem Danke

    Gruß
    Joergen

  • ...Ist nur doof wenn dir ein paar Leute im Nacken hängen und rum meckern, "was macht der denn schon wieder am Navi" ;)


    :D :D ;)


    ...Die Neuberechnung sollte ja beim richtigen Einsatz von Punkten keine große Abweichung der Route ergeben...


    Bei richtiger Planung nicht - wenn man ein paar Leute im Nacken hat geht's bestimmt schief :wand: :huh: :blush: (murphy's law) ;);)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joergen!


    Es gibt eigentlich nur eine wichtige Zahl, das sind die 29 Wegpunkte pro Route!
    Die 1000 WP im Gerät sind nicht wichtig, denn es ist nicht nötig andauernd die volle Routendatenbank importiert zu haben, die kann auf der SD Karte schlummern und bei Gebrauch importiert werden.


    Wie du mit dem neuen Einstieg- und Routingverhalten umgehst wird dir keiner in der Theorie erklären können, denn jeder macht das anders.


    Ich plane nur noch ohne "echte" Wegpunkte und wandle am Ende der Planung alle WP in Shaping Points (also ohne Alarm) Skipfunktion ist mir ein Graus, da ich Routen zum Teil mit unterschiedlichen Routingoptionen (mittendrin Luftlinie usw.) plane, die würde der zumo bei einer Neuberechnung komplett vernichten.


    Ich empfehle jedem, bevor er eine Gruppe führt bei einem neuen Navi erstmal zwei drei Touren nur für sich zu fahren, mir reicht es schon wenn sich die Sozia beschwert :D


    mfg Heli