Nicht mehr als 29 Wegpunkte......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Waaas? du meinst 29 Zwischenziele sind wenig?



    Kommt immer darauf an, was man unter "Zwischenziele" und "Wegpunkte" versteht :D

  • Selbst Start- und Endpunkt laufen in Basecamp unter Zwischenziele. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Wegpunkt oder Routenpunkt handelt. Auch die Einstellung mit oder ohne Alarm ändert nichts daran, das es sich bei der hinterlegten Position um ein Zwischenziel handelt.


    Innerhalb der Route kann auch ein Wegpunkt zu einem Shaping-Point gemacht werden, trotzdem ist es ein, wenn auch nicht angesagtes/angezeigtes, Zwischenziel.


    Teilweise wird hier berichtet, daß 350 km Touren mit 4-6, max. 10 Zwischenzielen geplant werden. Da stelle ich gern mal eine oder mehr Beispiel-Route(n) ein und bin gespannt, wie das dann mit 10 Zwischenzielen gelöst wird.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...da konnte ich alles mögliche an Routen irgendwo runterladen und verwenden...


    Was man aber auch grundsätzlich nie tun sollte... :rolleyes:
    Bis zu gewissen Ausmaß lassen sich 'Fremdrouten' ja vielleicht als Vorlage verwenden, jedoch vor Übertragung ins Gerät zwingend immer mit den eigenen tools nachbauen, verbessern, korrigieren... und sobald das steht die Fremdroute (incl. dem ganzen Wegpunkt-Müll) kübeln!...


    Ehrlich, wer braucht überhaupt soviele Wegpunkte?


    Erstaunt mich regelmäßig wieso Leutz bei der Routenplanung mit Wegpunkten arbeiten (und prompt die ganzen Probleme haben... :huh:)
    Bei mir gibt's 2, allerhöchsten 3 Wegpunkte: Start, Ziel und vielleicht noch den Mittagshalt oder eine Besichtigung...
    Der Rest wird immer mit via-points gebaut...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ehh... der Witz von via-points ist ja gerade daß sie nicht angesagt werden... wogegen Wegpunkte zudem ja auch noch den Wegpunktspeicher des Gerätes vollklotzen, der ohnehin schon mit den Abbiegepunkten/flags belastet...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Kann es sein, dass du shaping points meinst....


    Wegpunkte/Zwischenziele - blaue Flagge im 390er Routenbild - Ansage: Will ich anfahren, Zwischenstopp einlegen oder ähnliches


    Via Points - blaue Flagge im 390er - nachträglich in BC auf "kein Alarm" gesetzt - werden nicht angesagt


    Shaping Points (graue Wegpunkte in MS) haben weder eine blaue Flagge, noch werden sie angesagt, werden mit der Gummibandfunktion gesetzt und "erzwingen" nur eine bestimmte Streckenführung

  • ViaPoints werden angesagt.


    Hier mal eine Übersicht der möglichen Optionen:


    #############################################
    1. Wegpunkt: Wegpunkt mit Alarm


    <rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
    <time>2014-03-23T19:49:03Z</time>
    <name>Zwischenwegpunkt-</name>
    <sym>Flag, Blue</sym>
    <extensions>
    <trp:ViaPoint>
    <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
    <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
    </trp:ViaPoint>





    #############################################
    2. ViaPoint: Gummiband mit Alarm


    <rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
    <time>2014-03-23T19:55:00Z</time>
    <name>Zwischenwegpunkt-1</name>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
    <trp:ViaPoint>
    <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode>
    <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>
    </trp:ViaPoint>





    #############################################
    3. ShapingPoint: Gummiband ohne Alarm


    <rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
    <time>2014-03-23T19:55:00Z</time>
    <name>Zwischenwegpunkt-11</name>
    <sym>Waypoint</sym>
    <extensions>
    <trp:ShapingPoint />




    #############################################
    4. Wegpunkt als ShapingPoint: Wegpunkt ohne Alarm


    <rtept lat="51.310358047485352" lon="10.286121368408203">
    <time>2014-03-23T19:49:03Z</time>
    <name>Zwischenwegpunkt-</name>
    <sym>Flag, Blue</sym>
    <extensions>
    <trp:ShapingPoint />




    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...blaue Flagge im 390er - nachträglich in BC auf "kein Alarm" gesetzt...


    Also wenn's diese leidige Flagge hat (und nachträglich mühsamst auf [kein Alarm] gesetzt werden muß damit nicht angesagt), isses IMHO nix anderes als ein Wegpunkt der eben in der Route liegt/passiert wird (zwingendes Zwischenziel, Mittag, etc...).


    shaping-points oder graue WPs... erstellt mit Routenfunktion oder bearing line durch Cursor verschieben... ist lediglich unterschiedliche Terminologie... (hatte jetzt extra nicht den Begriff 'graue-WPs' verwendet, weil da ja sonst gleich wieder der nächste Aufschrei...)


    Da die ganzen neuen Geräte beim Import von Routen die shaping/grauen WPs in echte-WPs zu konvertieren (mit allen damit verbundenen Problemen...), hatte man in BC den ach so tollen work-around reingebastelt diese wenigstens auf stumm schalten zu können... (und das heißt dann plötzlich via-point... aha... :rolleyes: )


    Was ich nicht verstehe, ist die Methodik vieler, da mit dem Cursor mit Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt... etc... auf der Karte rum, dann [calculate route]... :huh:
    Dann hast für eine 350km Route +30WPs und die Kiste schmiert prompt ab...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • BC beherrscht wie MS das setzen von shaping points ("Grauer Wegpunkt")... keine blaue Flagge am neuen Navi und auch kein nachträgliches Entfernen des Alarms notwendig.... wird erst gar nicht auf Alarm gesetzt.

  • ...Schnipp...
    Was ich nicht verstehe, ist die Methodik vieler, da mit dem Cursor mit Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt...Rechtsklick-hier Wegpunkt... etc... auf der Karte rum, dann [calculate route]... :huh:
    Dann hast für eine 350km Route +30WPs und die Kiste schmiert prompt ab...[/QUOTE]
    ...Schnapp...


    Hallo M.Brunner und zusammen,


    die oben beschriebene Methode trifft bei mir zumindestens nicht zu.
    In Basecamp verwende ich die linke Maustaste.
    Wie früher auch bei Mapsource für eine Routenplanung üblich.


    Basecamp zeigt für jeden Linksklickpunkt einen Zwischenpunkt.


    Bei einer kürzlich geplanten Route zum Sorpesee habe ich 41 Punkte
    für etwa 250km gebraucht.


    Wenn ich diese einfach auf das Gerät überspiele wird Sie, in zwei Teilen,
    im Speicher des 390LM abgelegt.


    Wenn - wie weiter oben beschrieben - die Alarme abgestellt werden,
    bleibt Sie an einem Stück.


    Hast´Du eine andere Vorgehensweise?
    Kann man das mit den Zwischenpunkten voreinstellen?


    Wahrscheinlich brauche ich noch einen Basecamplehrgang. ;)



    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Canario,


    für was sind die von Dir beschriebenen Optionen?
    Kann man damit Basecamp dauerhaft umstellen?


    ...??


    Gruss Gevelsq



  • Startpunkt als echten Wegpunkt anlegen
    Zielpunkt als echten Wegpunkt anlegen
    BC mit den gegebenen Voreinstellungen die Route berechnen lassen (die meist noch nicht so ist wie man sie möchte)
    Route mit Linksklick aktivieren
    Aus dem Menü die Funktion "Bleistift mit + Zeichen" (Einfügen) auswählen
    Mit der Maus (und dem Bleistiftsymbol) auf den zu ändernden Routenabschnitt gehen bis eine dunkle Luftlinie sichtbar wird
    Mit linksklick Route aufnehmen und an gewünschter Stelle mit Linksklick wieder fallen lassen (Shaping point ohne Alarm wird gesetzt)
    Solange neue Punkte setzen bis die angezeigte Route den Vorstellungen entspricht
    Mit Rechtsklick kann ich den Teilabschnitt verlassen und gehe anschließend mit dem Mauszeiger auf ein anderes zu änderndes Routenstück


    Dieses Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen bis die "perfekte" Route fertig ist.


    Danach Route kontrollieren und wenige echte Zwischenziele (für eine Tagestour genügen 3 - 5) als Wegpunkte in die Route einfügen. Diese Wegpunkte aussägefähig benennen, damit sie später für einen Routenstart vernünftig auswählbar sind. Ich verwende meist eine durchgehende Nummerierung z.B. 01 mit passendem ergänzten Namen. Diese wenigen Zwischenziele lasse ich auch auf Alarm stehen.


    Zumo auf "keine Neuberechnung" oder "Neuberechnung auf Nachfrage" stellen, Route übertragen und losfahren.

  • Hallo ManfredK,


    danke für deine Anleitung.


    So funktionierts auch. :tup:


    Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass es
    ein "Schuss rückwärts ins Knie" ist. :D


    Bei mir sind es in 90% aller Fälle Rundtouren.
    Da der Start und der Zielpunkt der gleiche ist, finde ich das ganze
    unübersichtlich.:mellow:


    Vieleicht muss ich mich noch an die von Dir beschriebene Arbeitsweise
    gewöhnen.
    Ansonsten finde ich die Geschichte mit den Alarmen ausschalten -zumindestens momentan - einfacher.


    Am allerliebsten wäre mir natürlich, dass Garmin das ganze so gestaltet,
    das unser einer überhapt nicht über solche Probleme stolpern muss.:foul:
    Ich denke das ist einfach nur eine Programmierfrage.


    Allzeit gute Fahrt.:bye:


    Gruss Gevelsq

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sind es in 90% aller Fälle Rundtouren.
    Da der Start und der Zielpunkt der gleiche ist, finde ich das ganze
    unübersichtlich.:mellow:


    Na was meinst was da das Gerät erst meint... ^^


    Bei Rundrouten: Start/Ziel nie gleicher Punkt... immer mind. 50~100m auseinander setzen...
    Andernfalls birnt's wirklich jedes Gerät auf...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gevelsq,


    ich wollte damit nur aufzeigen, wie und in welcher Art Wegpunkte in (Garmin-)Routen verwendet werden.


    Zusammenfassend werden Wegpunkte (alle Arten von geographischen Positionen, wie POI, Wegpunkte, Zwischenziele, während der Routenerstellung erzeugte "Routenpunkte", etc.) entweder als


    • ViaPoint (mit Alarm)


    oder als


    • ShapingPoint (kein Alarm)


    vom Nutzer definiert bzw. genutzt.



    Der erste und der letzte Punkt einer Route ist zwingend ein ViaPoint.


    Leider verarbeiten nur wenige Geräte ShapingPoints als ShapingPoints. Die 3XX-er Zumos können das afaik, das Montana oder Oregon leider nicht.


    Gruß
    Canario

  • Von A nach B nach A.... wo ist das Problem?


    Hallo ManfredK,


    die Unübersichtlichkeit liegt darin, dass sich bei A-B-A die Wege
    kreuzen können.
    Anders: Während ich zwischen A-B noch am Planen bin
    kann sich der Weg durchaus auf dem Pfad von B-A befinden


    Wenn ich dann zwischendurch die Karte hin und her schiebe,
    ist der Wiederanfang erschwert.


    Gruss Gevelsq