Display reagiert währed der Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe da ein Problem. Das Display meines Sportiva reagiert während der Fahrt. Ich habe z.B. ein Datendiplay an, und plötzlich erscheint auf einem Datenfeld der grüne Kringel, so als ob ich das Display mit dem Finger berührt hätte und es erscheint das Menü „Dist.Ziel“ mit dem Untermenü“Dieses Feld ändern“.
    Es passiert nur auf dem Fahrrad, nicht am Schreibtisch.
    Habt Ihr schon mal ähnliches Beobachtet. Gibt es einen Menüpunkt wo man die Empfindlichkeit des Touchscreen ändern kann, weil ich die Vermutung habe, dass Winddruck oder Regentropfen den Touchscreen ansprechen lassen. Das Diplay kalibrieren habe ich schon mehrmals durchgeführt, das hat nichts gebracht.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Austin

  • Hallo Austin,


    also davon habe ich bisher weder etwas gehört noch es erlebt.
    Luftdruck und Druck von Wasser das aufs Display müsste sich ja auch zu Hause reproduzieren lassen.
    imo müsste dann aber schon eine derbe Brise wehen um den notwendigen Druck auf dem Display zu erzeugen. Da wäre der grüne Kontextmenukringel dein kleinstes Problem:D.


    Ich könnte mir vorstellen das
    - sich im Laufe der Nutzung Dreck in der Umrandung des Touchdisplay gelagert hat und dadurch die Reaktivität verändert wurde.
    Das sollte sich aber eigenlich dann allg. bemerkbar machen.


    - es die verzögerte Reaktion auf einen Befehl(Druck) ist.
    Je nach Auslastung erfolgt die Reaktion auf einen Druck ja nicht immer und an allen Stellen gleich schnell. Und manchmal denke ich dann das das Gerät meinen Druck nicht registriert hat und rücke nochmals und dann später zu bemerken das plötzlich eine 2te Aktion ausgelöst wird.


    Ein Einstellung der Empfindlichkeit gibt es nicht.


    Welche Version nutzt du?

  • Ich habe z.Z die SW V2.7.5 drauf, OSV2.21 , Eboot V0.41 drauf
    Ich hatte das Problem aber auch schon vorher mit einer älteren Version.

    Das Phänomen tritt auch nicht immer auf:
    1. nur auf dem Fahrrad und nicht auf dem Tisch oder beim wandern
    2. Nicht bei jeder Fahrradtour

    Ich hatte auch schon mal die Vermutung dass des an einer gewissen Karte liegt oder an einer bestimmten Route der ich nachfahre.
    Gestern war es wieder besonders schlimm, sodass ich das Sportiva nach ca.20km ausgeschaltet habe weil ichs nicht mehr ertragen konnte.

    Deshalb kann man das Gerät ja auch nicht reklamieren oder reparieren lassen. Fehler die sich nicht 100%ig reproduzieren lassen sind echt blöd:wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ansonsten kenn ich das beschriebene nur in soweit, das wenn ich zulang auf z.b. die Datenleiste getippt habe(kann beim MTB je nach Wegstrecke schon mal passieren) dann das Kontextmenu ausgelöst wird.



    Die könntes mal den folgenden Parameter in der GPS.INI eintragen+ experimentieren.


    Die WertAngabe ist in milisec.


    [Windows]
    UIDelayMsBeforeShowContextMenu=1000

  • Hallo Papaluna,

    erstmal vielen Dank.

    ich habe die Hände definitiv am Lenker und das Display sieht so aus als ob dauernd einer drauf rumtippt.
    Nee, an der .ini verstell ich nix. Bin kein so´n Computerfreak der da irgendwo in der Eingeweiden rumwühlt.

    Hat jemand anderes schon mal sowas gehabt oder gehört/gelesen ?

    Besten Dank, cheers Austin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Flo,

    kann ich nicht so genau sagen, aber wenn der Schei.. einmal anfängt dann krieg ichs nicht mehr weg. Wie gesagt, gestern habe ich das Navi nach 20km ausgeschaltet weils absolut genervt hat. Heute morgen auf der kurzen Fahrt zur Arbeit (20min) nicht einmal.
    Jetzt am Wochenende mache ich eine 3-Tagestour. Mal sehen wie es sich da verhält. Werde berichten.
    Cheers und ein schönes Wochenende
    Austin

  • Hallo Leute,
    wie versprochen, hier noch mal ein Stausbericht: Ich bin am Wochenende 3Tage gefahren, Fr, Sa und Sonntag.
    Das oben beschriebene Phänomen trat nur am 1.Tag auf, aber wie schon oben beschrieben, wenns einmal anfängt hörts nicht mehr auf. Mehrmals das Sportiva neu gestartet, Batterie raus, neu hochgefahren, nützt alles nix. nerv...:foul:


    Am 2. und 3. Tag trat das Phänomen nicht ein einziges Mal auf...:???:


    Das es an Regen und Wind liegt, habe ich inzwischen auch aufgegeben, denn am Sa hats Hunde und Katzen geregnet :heul:

    Für Tipps bin ich dankbar. Im allgemeinen halte ich das Sprtiva für ein sehr unausgereiftes Produkt. Ich werde mich wohl nach was neuem umsehen :aufgeb:

    Cheers Austin

  • Hi, Du weißt aber schon, dass es einen Kundensupport gibt? Hast Du den mal kontaktiert? Vielleicht hast Du ein Montagsgerät. Gruß Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das das Sportiva unausgereift ist, würde ich so nicht unterschreiben. Für Dein Problem muss es eine andere Ursache geben.


    Per Ferndiagnose lässt sich so etwas aber schlecht nachvollziehen.


    Nächste Frage, wie alt ist das Gerät?


    Ich denke, der Kundenservice wäre da für Dich die richtige Anlaufstelle, schlussendlich tritt das Problem ja öfters auf. Besonders beim Radfahren...


    Gruß
    Florian

  • Hallo Austin,


    nicht reproduzierbare Fehler sind nur sehr schwer zu beseitigen.
    Da das Verhalten aber offensichtlich nicht immer auftritt, wäre es wichtig herauszubekommen ob + worin sich die 3 Tage unterschieden haben z.B.
    verwendete Karten, Tracks, Wegpunkte, Anzahl der geöffneten Daten, Routing off/onRoad, tracking an/aus, Kartendarstellung(2D, 3d..., Nord/Trackup), wie war die RAM-Speicherauslastung(Datenfelder verfügbarer Speicher, Freier virtueller Speicher) etc. etc.
    Auch Defekte an einer Speicherkarte kann die merkwürdigsten Phänomene hervorrufen.


    Das beschriebene Verhalten(ausführen von Befehlen wie von Geisterhand) deutet für mich aber weiterhin daraufhin, das Befehle aus dem Befehlsspeicher abgearbeitet werden, nachdem aus Gründen temporärer Systemüberlastung, die Abarbeitung verzögert war.


    Ansonsten bleibt nur der abermalige Verweis auf Kontakaufnahme mit dem Support.

  • Falls noch Garantie besteht klingt das für einen Fall für den Support.
    Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei einem anderen Gerät (Loox 110).
    Da waren die Kontakte vom Touchscreen feucht geworden, ich habe das ignoriert anstatt schnell das Gerät aufzuschrauben und zu trocknen, und nun korridierten die langsam und fröhlich vor sich hin. Anfangs gabs ähnliche Fehler wie hier angeführt, später stieg dann der Touchscreen aus. Am Ende half nur ein Wechsel der kompletten Anzeigeeinheit (beachte: anderes Gerät!).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...