neue Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Punkt dürfte durch die offizielle Kooperation zwischen TT und Tyre entschärft sein. Geht zwar nur Online - aber Touren werden auch überwiegend zu Hause geplant.


    Richtig, hat aber den Nachteil, dass man nicht mit dem eigenen Kartenmaterial (-> Teleatlas) planen kann. Die Route müssen zwangsläufig im Gerät neu berechnet werden, und Unterschiede sind dann nicht auszuschliessen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ich denke, die neu wasserdichten Smartphones werden den Markt verändern und Druck auf Garmin und TT machen.
    So ein Smartphone plus Navigon App könnte vielleicht ein Alternative sein?


    Da bin ich aber sehr Skeptisch, und führt wieder zu einer Wollmilchsau-Lösung. Abgesehen davon eignen sich die aktuellen Displays von Smartphone nicht für einen Einsatz unterm klaren Himmel.


    Ich will nichts anderes, als ein Navi, der sein Name auch verdient.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ja, das mit den Displays sehe ich leider auch so.
    Also gibt es das perfekte (Biker-)Navi wirklich nicht.
    Fragt sich, wer besser auf die Bedürfnisse europäischer Motorradler eingeht???


    marlene: wie findest du die Displaygröße des Montana (4") im Vergleich zum 350 (4,3")?
    gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also gibt es das perfekte (Biker-)Navi wirklich nicht.
    Fragt sich, wer besser auf die Bedürfnisse europäischer Motorradler eingeht???


    Der Ansatz ist ja da, nur muss er noch beser umgesetzt werden



    marlene: wie findest du die Displaygröße des Montana (4") im Vergleich zum 350 (4,3")?


    Auch wenn es etwas kleiner ist, es ist tatsächlich brauchbar und auch in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung lesbar. Die karten werden auch etwas anders als beim Zumo dargestellt. Die Strassen sind etwas dicker.


    Ich habe es sowohl im Hochformat wie im Querformat getestet. Beides funktioniert sehr gut. Für mich bleibt es eine Geschmackssache.


    Marlene


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ..... Man muss auch am Navi spontane Änderungen unterwegs gut planen können.


    Genauso sehe ich das auch.:)
    Direkt am Gerät planen oder Routen schnell und einfach abändern, sowas wünsche ich mir von einem Navi.

    Gruß
    Feuer

  • Eben habe ich mein Gerät am PC angeschlossen um die neue Firmware zu installieren.


    ->Meldung bei Garmin Express " konnte nicht installiert werden"


    Mein Navi war beim Startbildschirm "Garmin" hängen geblieben
    - Navi vom Pc genommen und neu gestartet ok
    - am Pc angesclossen bleibt hängen und wird nicht vom PC erkannt
    - Navi bleibt immer bei "Garmin" hängen. Nur mit einem Neustart lässt sich das Gerät aus dieser Lage befreien.


    Das ganze jetzt schon 3x probiert.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
    Danke

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Rechner schon mal neu gestarte?
    Anderer USB-Anschluss ausprobiert?


    Grundsätzlich mit dem Webupdater die FW aufspielen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • feuer
    Willkommen im Club.
    Garmin hat da "leichte" Probleme!
    Lass das Gerät mal komplett hochfahren, dann über den Ein/Aus Schalter komplett ausschalten. Neu starten, bis es komplett hochgefahren ist.
    PC ebenfalls neu starten. Bei mir dauerte es auch schon mal 8 Versuche, musste auch schon den Akku herrausnehmen.
    Die 350 Serie ist eine Herrausforderung in jeder Hinsicht.
    Lies dir mal die Antworten vom Zumo durch, hier findest du auch das ein oder andere Nützliche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • musste auch schon den Akku herrausnehmen.


    Akku rausnehmen?! :confused:
    Wir reden doch vom 350er, oder?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • >ich möchte die Rider/Garmin Diskussion gerne aus diesem Thread raus nehmen ...


    Ja, aber das Planen am Gerät gehört hierher. Ist ja einer der Schwächen der 3x0, dass man z.B. Alarm ja/nein nur in BC setzen kann.
    Andererseits Stärke, dass Karten am PC und am Gerät gleich sind.

  • marlene


    Ja, wenn man die Gehäuserückseite abnimt, kann man den Akku abstecken.
    Sind 6 oder 8 Torx. Beim Zusammenbauen nur drauf achten, die Dichtung nicht zu beschädigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...typisch McGywer würde ich sagen.
    Du könntest doch sicher, die Dichtung auch aus einer Kulimiene und der Feder dazu nachbauen,oder? :D:D:D


    Sorry, das war gerade ein Steilpass ;)

  • Du wirst schon sehen, wenn nichts mehr geht, wirst du mein Taschenmesser schon noch schmerzlich vermissen. (697 Funktionen und nur 1 davon ist Dichmasse)

  • Ich habe gestern irgendwas um 300km mit aktiver Tankverfolgung gefahren und es ist nicht eingefroren.
    Scheint als wäre der Fehler wirklich behoben, bleiben jetzt nur noch ..............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir ist das nur in der Autohalterung MIT aktiver Tankverfolgung eingefroren.
    Am Moped nie. Diese Verfolgung hätte nie in der Autohalterung laufen dürfen. Das war schon das Problem.
    Die lief zwar,aber total falsch und nach 60Km kam dann die Reservewarnung. Und dann alle 10 Km wieder. Nach 2-3 mal kam dann der freeze

  • Moin,


    das Dumme ist, dass es ja funktionierende Navis schon mal gab. Ich erinnere an Quest und 2720/2820, vom legendären 276/278 ganz zu schweigen.


    Sicher sind die Teile heute technisch überholt. Aber wenn ich die Wahl habe, zwischen der schwachen Empfangsleistung und dem langsamen Prozessor meines 2820 und dem modernen, schnellen 350, der aber nach den Maßstäben, was "früher" möglich einfach kein Routing kann, bleibe ich lieber beim Altgerät.


    Die unzweifelhaft vorhandenen Goodies der neuen Geräte werden durch hektisch auf den Markt geworfene Bananen-Software wieder entwertet.
    Schade eigentlich.


    Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten und sobald eines mit ipx7 und gut ablesbarem Monitor verfügbar ist, wird es sicher auch gute Apps geben für die unterschiedlichsten Anforderungen geben.


    Das könnte auf lange Sicht eine Gefahr für die dedizierten Navi-Geräte werden.

  • Zitat

    Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten und sobald eines mit ipx7 und gut ablesbarem Monitor verfügbar ist, wird es sicher auch gute Apps geben für die unterschiedlichsten Anforderungen geben.


    Hallo Thomas...^_^
    habe an Himmelfahrt von einem gehört der auch die Smartphone Lösung praktiziert und das Gerät auf dem Moped an Dauer/Ladestrom hat
    leider gab es Probleme da das Gerät wärmeempfindlich ist und irgendwann einfach aussteigt bei entsprechenden Außentemperaturen....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten und sobald eines mit ipx7 und gut ablesbarem Monitor verfügbar ist, wird es sicher auch gute Apps geben für die unterschiedlichsten Anforderungen geben.


    Das könnte auf lange Sicht eine Gefahr für die dedizierten Navi-Geräte werden.


    Garmin hat schon die Antwort parat: Monterra
    Und hier noch ein Video.


    Was die neuen Androiden bringen sollen bleibt abzuwarten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • >Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten ...


    Ich beobachte gerade, ob diese beiden was taugen:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Sony Experia Z
    Beide 5", wasserdicht und staubgeschützt.
    Fehlt dann "nur noch" gute für Biker geeignete Software/Apps.
    Gruß vom followme-man