neue Firmware 2.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Change History
    Changes made from version 2.60 to 2.70:
    Fixed an issue with postal code searching.
    Fixed an issue with fuel tracking.


    Zu spät - meiner ist verkauft, da auch das Routingverhalten für mich unzureichend ist.
    Aber zumindest das "Einfrieren" dass ja einige bemängelten sollte erledigt sein

  • Change History
    Changes made from version 2.60 to 2.70:
    Fixed an issue with postal code searching.
    Fixed an issue with fuel tracking.


    Jetzt geht es aber fix! :o



    Zu spät - meiner ist verkauft, da auch das Routingverhalten für mich unzureichend ist.


    Bis das korrigiert ist wird noch länger wie 2 Wochen dauern, schätze ich mal...


    Ich war mit dem Montana verwöhnt, was das Routing betrifft. Es wird auch das Hauptgerät bleiben. Der 350er kommt auf die Alp und in der Dose zum Einsatz.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich habe ja gesagt, das es bei 550-er auch so war. Die Abstände der Firmware updates werden kleiner und die Nutzung des Gerätes macht dann grosse Schritte nach vorne.
    Also war es doch, wie ich es schon auf dem Schirm hatte, die Tankverfolgung. Hm, das hat den Jungs eine Menge Kohle gekostet.

  • Jetzt machst du mich aber neugierig.
    Was war/ist denn besser als beim 350? Hochformat ja wohl nicht:D
    Gruß vom followme-man


    Sagte ich doch, insbesondere das Routing das beim 3x0 nicht ist. Da kann ich einfach irgendwo einsteigen, ohne dass das Gerät motzt. Das macht wirklich das was es soll, wenn die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ist.


    Insgesamt entspricht es mehr dem Funktionsumfang von meinem alten 276er. Auch wenn es eigentlich ein Outdoor-Gerät ist, verdient es die Bezeichnung Motorradnavi. BMW weiss das anscheinend auch. Siehe
    BMW Motorrad Navigator Adventure.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon eigenartig, dass das Montana in der Beziehung besser als die 3x0 ist.


    Das ist aber so. Die 3x0er können dem Montana nicht das Wasser reichen, was das Routing angeht. [ /QUOTE]


    [ quote]
    Wie verhält sich das Montana beim Auslassen/Überspringen von Zwischenzielen? (z.B. weil nicht anfahrbar)


    Es bleibt still und vergisst den Punkt. Auch beim verlassen der Route.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das Montana wirklich besser ist....???? Ich würde sagen es hat andere Probleme... siehe in der Montana Abteilung


    Ich glaube inzwischen, dass es kein perfektes Navi gibt. Meins ist gerade auf dem Rückweg vom Garmin-Service. Für mich erfüllt trotzdem zum grössten Teil meine Erwartungen zu einem Motorrad-Navi, auch wenn es mit Fehler behaftet ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich glaube inzwischen, dass es kein perfektes Navi gibt


    Eben so wenig, wie es das perfekte Motorrad gibt


    Meins ist gerade auf dem Rückweg vom Garmin-Service


    :o schon wieder ???


    auch wenn es mit Fehler behaftet ist


    da sind nach hören-sagen, andere Marken auch nicht besser


  • :o schon wieder ???


    Ja, leider. Der Garmin-Support hat mich gebeten, das Gerät einzuschicken. Vermutlich liegt hier auch ein Software-Fehler vor. Zeitweise "Freezing" mit Satelitten erfassen... und dann noch Fehler in der Trackaufzeichnung.



    da sind nach hören-sagen, andere Marken auch nicht besser


    Tja, das TT soll auch nicht wirklich ganz der Hit sein, laut einem Testbericht im letzten "ReiseMotorrad Ride on". Wobei es hier im Wesentlichen um die Usability geht


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, ob garmin Marketing bewusst diesen Unterschied zwischen 3x0 und Montana haben will?
    Und der 660 will auch noch verkauft werden ...


    Hat Garmin ein Marketing?:rolleyes:
    Wenn BMW den Montana als Basis für den Navigator nimmt, dann wird Garmin gewisse Konzessionen machen müssen, ob es dem Marketing gefällt oder nicht.


    Der 660er ist ja längst überfällig. Vermutlich kommt bald ein Nachfolger.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Der 660 ist immer noch das Gerät was die meisten zufrieden. stellt . Vor allem wenn Musik ins Spiel kommt . Alt aber immer noch aktuell im Programm. Da kommt weder das 3xx noch der Montana drann. Ist komplett ausgestattet .Irgend wann kommt immer was neues . Dann ist es wieder ein Bananengerät .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, das TT soll auch nicht wirklich ganz der Hit sein, laut einem Testbericht im letzten "ReiseMotorrad Ride on". Wobei es hier im Wesentlichen um die Usability geht

    gibts da irgendwas Online zum Nachlesen? Ich bin mit dem neuen TT eigentlich sehr zufrieden. Ich kann allerdings nur mit meinen alten 278'er vergleichen und nicht mit den aktuellen Garmin Geräten. DerRider2013 gefällt mir sehr. Abgestürzt er jedenfalls noch nicht und einige fehlenden Funktionen habe ich mit Plug-Ins nachgerüstet (NMEA Aufzeichnung, Trip Computer).


    Bedienung und Bildschirm (mit dem richtigen Farbschema) sind eigentlich sehr gut.. Lediglich das Skippen von Wegpunkten ist nicht so schön wie beim 278'er.

  • Der 660 ist immer noch das Gerät was die meisten zufrieden. stellt . Vor allem wenn Musik ins Spiel kommt . Alt aber immer noch aktuell im Programm. Da kommt weder das 3xx noch der Montana drann. Ist komplett ausgestattet .


    Eines Voraus: Ich will ja kein Gerät madig machen, aber es geht m.E. darum, was man von einem Navi erwartet.


    Ich bin ein 276er-Kind und folgend ist für mich die 27xer-Serie immer noch das Mass der Dinge. Bis zum 350er habe ich mich immer geweigert, in die Zumo-Welt einzusteigen, erst recht beim 660er. Ich brauche kein Mutlimediagerät auf dem Motorrad, dafür soll das Navi machen, was ich erwarte, nämlich navigieren, und zwar so wie man sich das als Motorradfahrer wünscht. Ich brauche keinen Translator, Bildbetrachter und Musik-Player und was es sonst noch alles gibt. Ich kann sogar auf die Sprachausgabe verzichten, und somit auch auf die BT-Funktionalitäten.


    Ich bin auf den 350er umgestiegen, weil der Empfang am 276er trotz externer Antenne zu schwach geworden ist und der Prozi die unfangreichen Karten nicht mehr schnell genug verarbeiten konnte. Nach dem 3. HW-Ausfall habe ich das Montana gekauft, denn ich brauchte für eine anstehende Reise ein zuverlässiges Gerät.


    Nach über einem Monat und etwa 9'000km kann ich sagen, dass das Montana ein würdiger Nachfolger für mein eh. 276er ist, und mich in puncto Navigation und Funktionen mehr als zufrieden stellt. Ich hoffe nur, dass die kleinen Macken bald behoben werden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • gibts da irgendwas Online zum Nachlesen? Ich bin mit dem neuen TT eigentlich sehr zufrieden. Ich kann allerdings nur mit meinen alten 278'er vergleichen und nicht mit den aktuellen Garmin Geräten.


    Hallo Andreas,


    nein, leider nicht. Gibt es vermutlich nur in Druckform.


    Wie gesagt, ich will kein Gerät madig machen, und ich bin erstaunt, wie du als 278er-Benutzer von dem TT so schwärmen kannst. das würden mir einfach zu viele Sachen fehlen. Allein die Tatsache, dass man nicht mit dem TT-eigenen Kartenmaterial planen kann ist für mich ein no-go, wor allem wenn man in fernen Länder unterwegs ist, wo es nicht immer und überall eine Internet-Verbindung gibt.


    Dieses Manko hat vehindert, dass ich mich näher für dieses Navi interessiert habe.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Punkt dürfte durch die offizielle Kooperation zwischen TT und Tyre entschärft sein. Geht zwar nur Online - aber Touren werden auch überwiegend zu Hause geplant.
    Internetverbindungen gibt es in entfernten Ländern nicht immer... aber doch häufiger als man hier im zentralen Europa so denkt.

  • Ich vermute, es wird keinen direkten Nachfolger des zumo 660 geben.
    Der ist zu ausgereift, das ist ja langweilig ...


    Die Absicht des Garmin Marketing scheint eher zu sein, Montana bzw. den zukünftigen Monterra (oder wie der heißen soll) als Nachfolger zu plazieren.
    Ein universell verwendbares Outdoor-Gerät, da spart man sich Spezialserien.
    Deswegen dürfen die 3x0 nicht zu viel können ...


    Zu TT+Tyre: was nutzen mich die Internetverbindungen in anderen Ländern, wenn ich kein Notebook dabei habe? Man muss auch am Navi spontane Änderungen unterwegs gut planen können.


    Ich denke, die neu wasserdichten Smartphones werden den Markt verändern und Druck auf Garmin und TT machen.
    So ein Smartphone plus Navigon App könnte vielleicht ein Alternative sein?
    Gruß vom followme-man
    (der wieder mit Papier navigiert, weil die neuen Geräte alle noch Macken haben)