Route aus dem Internet auf Garmin aber zu viele Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich komme irgendwie nicht so ganz klar. Ich habe mir von einer Bekannten Internet Seite eine Route geladen, die ich gerne mit meinem Rad abfahren möchte. Ich möchte diese bewusst als Route haben damit bei den Wegpunkten das Display immer Hell wird und ich genau erkennen kann wohin ich fahren muss. Bei einem Track ist das leider nicht der Fall. Ich muss das Display immer berühren.
    Leider hat die Route zu viele Wegpunkte. Mein Oregon kann nur bis 200 Stück verwalten. Was ist die sinnvollste Möglichkeit diese zu reduzieren? Ich weiß, dass es über diverse Internet Seiten geht. Allerdings sollten die Wegpunkte meiner Meinung nach auch sinnvoll reduziert werden. Vielleicht macht der ein oder andere das hier im Forum ja auch sich irgendwelche Routen von Leuten herunter zu laden und kann mir mal einen Tipp geben, wie man das am besten anstellt die Wegpunkte zu reduzieren.


    Danke

  • Hallo,


    ich komme irgendwie nicht so ganz klar. Ich habe mir von einer Bekannten Internet Seite eine Route geladen, die ich gerne mit meinem Rad abfahren möchte. Ich möchte diese bewusst als Route haben damit bei den Wegpunkten das Display immer Hell wird und ich genau erkennen kann wohin ich fahren muss. Bei einem Track ist das leider nicht der Fall. Ich muss das Display immer berühren.
    Leider hat die Route zu viele Wegpunkte. Mein Oregon kann nur bis 200 Stück verwalten. Was ist die sinnvollste Möglichkeit diese zu reduzieren? Ich weiß, dass es über diverse Internet Seiten geht. Allerdings sollten die Wegpunkte meiner Meinung nach auch sinnvoll reduziert werden. Vielleicht macht der ein oder andere das hier im Forum ja auch sich irgendwelche Routen von Leuten herunter zu laden und kann mir mal einen Tipp geben, wie man das am besten anstellt die Wegpunkte zu reduzieren.


    Danke


    Eigentlich benötigst Du doch bei jeder Wegveränderung einen Hinweis vom Navi. Also ist die Anzahl der Wegpunkte doch direkt abhängig von der Komplexität Deiner Tour, also abhängig davon, wie oft es die Ecke rum geht. Wie kann da sinnvoll gekürzt werden ?


    So bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als die maximale Menge von 200 Routenpunkten zu nutzen. Sobald für Deine Tour mehr als 200 Punkte notwendig sind, ist die schlanke Lösung das Aufteilen in mehrere Routenabschnitte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als die maximale Menge von 200 Routenpunkten zu nutzen. Sobald für Deine Tour mehr als 200 Punkte notwendig sind, ist die schlanke Lösung das Aufteilen in mehrere Routenabschnitte.


    Die Lösung von AndreasL ist doch viel besser. Mit einer routingfähigen Karte kommst du mit wenigen Wegpunkten aus. Und gerade zum Radfahren gibt es einige routingfähige OSM-Karten.
    Franz

  • Das Oregon kann 250 Zwischenziele pro Luftlinien-Route. 200 Routen sind möglich.
    Bei berechneten Routen sind es 50 Punkte.
    https://forum.garmin.de/showth…n-Wegpunkte-und-Geocaches


    Strecken anderer Leute lassen sich mit berechneten Routen oft nicht zu 100% nachbilden, da die Karte das nicht hergibt und der Router andere Vorstellungen hat.
    In der Regel ist es am einfachsten solche Strecken als Track runterzuladen. Man hat dann zwar keine Abbiegehinweise was aber kein Problem ist. Mit der Tracknavigation, also der Vergleich Position/Form des Tracks, kommt man genau so gut ans Ziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In basecamp oder anderer software den track in. Route umwandeln und auf weniger als 50 pte reduzieren. Von hand als route nachmalen wie andreasl schrieb ist oft noch simpler.


    Und es braucht bei einer route nicht an jeder verzweigung einen wegpunkt um dort einen abbiegehinweis zu bekommen, bzw das display aus dem sleepmodus zu wecken.

  • Noch einfacher: In gpsies neben "herunterladen" "Optionen einblenden" wählen. Mit dem Schieberegler die gewünschte Punktezahl einstellen. Am besten weniger als 50 damit du noch nachkorrigieren kannst.


    Wie gesagt, der Verlauf der berechneten Route wird höchstwahrscheinlich anders sein als das Original. Daher lade dir Strecke noch einmal als Track herunter und vergleiche mit der Route.
    Du kannst auch beides, Track und Route auf das Gerät laden.


    Alternativ holst du dir die Strecke von Anfang an als Track und wandelst ihn mit BC in eine Route. Findest du z.B. in den Eigenschaften des Tracks. Diese Funktion hat allerdings einen Bug. Es kommt vor, dass die Umwandlung scheitert. Dann hilft es, die Trackpunkte auf unter 1100 zu reduzieren und dann noch mal umwandeln.


    Das Nachbilden einer MTB Strecke funktioniert am besten wenn du keinerlei Vermeidungen einstellst, kürzere Strecke wählst und Fahrrad oder Fußgänger benutzt. Das ist aber auch abhängig von der verwendeten Karte, spiel ein wenig herum.
    Verläuft der Track über Wege die es in der Karte nicht gibt wird es an dieser Stelle schwierig ;)


    Da das alles mit viel Klickerei verbunden ist, benutzen die meisten MTBler einfach den Track. Aufspielen, starten, fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal als Route und über Optionen "mit nur 50 Wegpunkten" heruntergelanden und mir dann die Datei angeschaut. Sie ist dann nicht mehr zu gebrauchen, da die 50 Wegpunkte dann nicht mehr auf wichtigen Kreuzungen liegen.


    Der Fehler liegt wohl darin, dass es sich eigentlich um einen Track handelt. Und wenn du wirklich daraus eine Route machen willst wirst du wohl die Kreuzungen selbst markieren müssen, die für deine Route interessant sind.


    Fahr doch mal die Strecke als Track ab. Das macht viel mehr Sinn. Als Route ist der Track nicht zu gebrauchen.

  • ... einen derartig verwinkelten Rundkurs-Track würde ich, wenn überhaupt, nur als Luftlinienroute abfahren. Da ist die Anzahl der Trackpunkte egal.


    Einen so besch..... Track kann übrigens Falk's iGPX 1:1 in eine Route konvertieren. ^^

  • Minimiert man mit GPSies so ist wie geschrieben die Route nicht mehr zu gebrauchen. Auch eine Luftlinien-Navigation funktioniert dann nicht mehr. Und mit den ca. 2000 Wegpunkten kann sowieso niemand arbeiten.
    Korrekt wäre die 30 km auf vielleicht 10 bis 20 Wegpunkte zu verändern. Diese müssten jedoch auf Straßen liegen und das Routing zwischen jeweils zwei Punkten müsste sinnvoll sein. Dafür darf aber nicht stumpf einfach die Anzahl der Wegpunkte minimiert werden sondern es ist natürlich auch von Bedeutung welche Karte am Ende auf dem Navi genutzt wird, damit das Routing auch wirklich funktioniert.
    Ich würde es als Track nachfahren. Beleuchtung immer an und ein Fahrradnavi redet sowieso nicht wirklich mit einem ;) Und dann selbst etwas mitdenken beim fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade deinen Track aus GPSies angeschaut. Ich habe grad keine De Karte ums daran zu demonstrieren, aber gehe mal hierhin:
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wdynuqzyrnkaaepl


    Dieser Track ist von letztem Sommer. Da sind wir auf der TopoSchweizv2 nach einer Route navigiert. Diese hat 25 Zwischenziele auf 45 km, man könnte sogar einige davon weglassen und sie würde immernoch funzen...Die Route ist in hochalpinen Gelände und hat weit mehr navigierbare Wege als in GPSies sichtbar.


    Es ist wirklich nicht so, dass man bei Routen die Zwischenziele auf Kreuzungen setzt, sondern viel besser mitten in einer Teilstrecke. Bei jeder Kreuzung gibt es rein mathematisch 2xn Möglichkeiten den Wegpunkt anzufahren (n=Zahl Wege die sich Kreuzen, zB bei einem "echten" Kreuz sinds 2). Zwischen Kreuzungen gibt nur 2 möglichkeiten den WP anzusteuern...

  • Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich schlauer und weiß wie ich an die Sache ran gehe.

  • Die Strecke (egal ob als Track oder Route) ist wirklich nicht besonders brauchbar. Es sind ein paar Abstecher und "Ehrenrunden" mit drin die wahrscheinlich niemand genau so nachfahren will.


    Ich habe es jetzt mal so probiert:
    Die Strecke als GPX-Track heruntergeladen. Dabei gleich bei GPSies den Filter auf 500 Punkte gesetzt (ist immer noch viel zu viel).
    Alle Versuche, den Track in Bascamp in eine Route umzuwandeln (entweder Luftlinie mit 250 Punkten oder Routenberechnung mit 50 Punkten), zu filtern, Punkte von Hand zu löschen oder zu verschieben usw gibt immer nur Murks.


    Viel einfacher geht es wenn man sich selber nochmal eine neue Route zusammenklickt (wie AndreasL schon im Beitrag #2 vorgeschlagen hat). Der Track dient dabei natürlich als Vorlage.
    Mit 10 bis 20 Punkten (siehe #12 von oregon400t) bin ich auf die Schnelle nicht ausgekommen. Dazu müsste man etwas mehr Zeit investieren (lohnt sich das aber denn überhaupt? die Route funktioniert und das ist die Hauptsache). Meine Route hat jedenfalls 44 (echte) Wegpunkte und war in weniger als 10 Minuten zusammengeklickt.


    Dabei habe ich eine Deutschland-OSM-Karte von Kleineisel benutzt. Routingmodus Fahrrad, kürzere Strecke. Autobahnen, Bundesstraßen und Seilbahnen vermeiden.
    Achtung: Auf einer anderen Karte kann das natürlich wieder Unfug ergeben. Deswegen habe ich die berechnete Route auch nochmal in einen Track umgewandelt und mit hochgeladen - so schaut das bei mir aus:


    Wie gesagt: Aufwand 5 bis 10 Minuten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...