Displaybruch GPSmap 62S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    das Display meines nagelneuen GPSMap 62s ist bei einem Sturz gebrochen. Ist jetzt wie ein Brandfleck dahinter und gesplittert.
    Gibt es einen Rep.-Satz zum Selbstaustauschen oder jemanden im Forum hier der das nebenbei macht?

    Gruß
    Harry

  • Muss das Gerät bei Garmin auf mich registriert sein damit sie es reparieren?

    Bin leider noch nicht dazu gekommen und schon defekt.

    Ich könnt mich in den A...h beißen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frag doch einfach mal bei Garmin nach. Die machen Dir bestimmt ein Angebot. Das mag auf den ersten Blick teuer sein, dafür bekommst Du aber ein nagelneues Gerät. Kein Gefrickel, funktionierende Dichtungen, einwandfreier Zustand. Eine klare Alternative zum Selbstreparieren, es sei denn man betrachtet das als eine gewisse Lebenseinstellung.

  • Oder: Defektes 62-er mit intaktem Display kaufen. Displayumtausch ist mit Bordmitteln machbar. Im einfachsten Fall einfach die obere Gehäusehälfte mit dem Display tauschen. Das Display hat eine Steckverbindung zur Elektronikbaugruppe.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin repariert nicht, Garmin tauscht aus.



    Habe es jetzt eingeschickt.

    Bin gespannt wie hoch diese "Austauschpauschale" sein wird :huh:

  • Auf jeden Fall weniger als ein neues zu kaufen. Und mehr als ein neues Display kostet, wenn man von der Zeit, die kein Geld kostet, zuviel hat. Aber alleine die funktionierenden Dichtungen sollten Dir das wert sein.

  • Mir ist mein 62er auch runter gefallen ... natürlich auf das Display.
    Reparatur war nicht möglich und so mußte ich zähneknirschend einem Austausch (Neugerät) für 150 € zustimmen. Seither hängt mein Gerät immer an einem kleinen Karabiner. Einfach mal bei 3-2-1 "Handyband" eingeben. 20-30 Stück aus China gibt es für einen Spotpreis und so kann man eins am Fahrradlenker, am Rucksack, Lauftausch etc. sichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin übersteigt eine Reparatur den Preis eines Tauschgerätes.

    Angeboten wurde mir nun ein Austausch für 200 EUR (inkl. Porto, NN, MwSt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal die 200.-€ sind quasi der Händlerpreis.


    Die Alternative wäre halt wirklich, das Gehäuse, Display und neue Dichtungen zu organisieren. Dann muss das Ganze in einer möglichst staubfreien Umgebung auseinandergenommen werden. Beim Displaytausch dürfen keine Staubkörner oder Fingerdapperer aufs Display. Und dann muss alles wieder so ordentlich zusammengesetzt werden, dass es beim nächsten Wolkenbruch nicht ausfällt.


    Aber schau mal hier:


    http://shop.h186.de/shop_content.php?Marke_ID=12&coID=24


    Die würden schon machen was Du willst. Aber leider nicht für das 62er. Zudem wäre die Frage, ob noch mehr kaputt ist. Immerhin liegt das Display hinter einem Schutzglas. Wenn beides gebrochen ist, muss es ganz schön gerumst haben und könnte auch die Platine in Mitleidenschaft gezogen haben. Das weiß man erst wenn ein neues Display drinnen ist.


    Auch wenn es verdammt weh tut, ich würde das Angebot annehmen. Der Straßenpreis vom 62s liegt im Moment bei ~275.-€. Immer noch 75€ "gespart". Ich weiß, das macht es auch nicht besser.

  • Wenn man beim freundlichen Händler vor Ort gekauft hat, liegen da zu Ausstellungszwecken sicherlich Gehäuse-Dummys rum. Bei meinem Displaybruch am 60csx hat mir mein Händler ganz einfach ein Gehäuse nebst Schraubenzieher in die Hand gedrückt und nach 20 min war alles gut.



    Gruß Roland

  • Wenn man beim freundlichen Händler vor Ort gekauft hat, liegen da zu Ausstellungszwecken sicherlich Gehäuse-Dummys rum. Bei meinem Displaybruch am 60csx hat mir mein Händler ganz einfach ein Gehäuse nebst Schraubenzieher in die Hand gedrückt und nach 20 min war alles gut.

    Gruß Roland



    Ein Gehäuse-Dummy hat kein echtes LCD-Display darunter.

    Wie gesagt: Es war die Scheibe und das LCD defekt.

    So bitter es auch ist. Ich hab den Austausch angenommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie gesagt: Es war die Scheibe und das LCD defekt.



    Deinem Eingangs-Thread war das so nicht zu entnehmen, daß die LCD-Einheit was abbekommen hat. Da muß die Fallhöhe aber beachtlich gewesen sein.

  • So kleines Feedback zur Abwicklung:


    1) Paket am Freitag zu Garmin geschickt
    2) Montag Eingang der Ware von Garmin bestätigt
    3) Dienstag Kostenvoranschlag von Garmin erhalten
    4) Austausch von mir am Dienstag zugestimmt
    5) Donnerstag neues GPS geliefert bekommen


    Mit der Abwicklung und Schnelligkeit vom Garmin-Service war ich zufrieden. Ob eine Reparatur wirklich teurer als die Austauschpauschale ist, kann ich nicht beurteilen.


    Für meine eigene Dummheit kann Garmin ja nichts.
    Das GPS war in der Fahrradhalterung am MTB befestigt. Bei einem Sturz ist das GPS mit dem Display auf einem großen Stein aufgeschlagen.
    Dabei wurde das Displayglas und das LCD-Display voll durchschlagen.

  • Die Abwicklung hat bei mir auch einwandfrei und schnell geklappt.
    200 € ist aber nicht wirklich ein Schnäppchen und die Inflation ist bei Garmin schon immens. Wie gesagt, ich habe vor ca. 1.5 Jahren noch 150 € bezahlt.
    Für 275 € gibt es bereits ein neues 62s und das defekte hätte man bei 3-2-1 als Ersatzteilspender verkaufen können. Unterm Strich wird es das gleiche sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Homer Jay,


    Der Vorteil bei einem Austausch bei Garmin liegt darin das vorhandene Karten auf das Austauschgerät übertragen werden.

  • Hast Du Dein 62s nicht mit einer Fangschlaufe / Sicherungsseil gesichert ? Ich bin immer wieder verwundert wie viele Biker ohne selbiges unterwegs sind und sich nachher wundern wenn das Gerät im Laub verschwindet oder Blessuren davon trägt.