GPS-Navigation mit Android-Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin Peter und ein Neuling hier im Forum :bye: Ohne mein Navi bin ich mittlerweile auf deutschen Straßen total aufgeschmissen und würde mich nun auch gerne auf unseren Familien-Fahrradtouren entstpannt per Navi führen lassen. Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine gute Navigations-App für Android-Smartphones, die uns sicher im Großraum Stuttgart herumführt?:confused:


    Liebe Grüße aus Stuttgart und schon mal vielen Dank an euch :)
    Peter

  • Perfekt, danke dir :tup: Weißt du, ob ich die dann auch offline nutzen kann oder brauch ich dafür eine bestehende Internetverbindung?


    Grüßle
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne die App nicht. Aber alternativ kannst du natürlich noch nach Tracks im GPX-Format suchen und eine App wählen, welche GPX-Daten verarbeiten kann. Tracks findest du z.B. unter http://www.gpsies.com

  • Schau dir mal die Freizeitkarte Baden Württemberg an im Maßstab 25K.

    Benütze diese Karte mit TwoNav auf Android Smartphone und Tablet.

    Bei der Konvertierung für TwoNav kann ich dir behilflich sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weißt du, ob ich die dann auch offline nutzen kann oder brauch ich dafür eine bestehende Internetverbindung?

    Grüßle
    Peter



    Nö, aber probier's doch aus. Kostet doch nichts.
    Walter

  • Vielen Dank für alle eure Tipps & Tricks! Habe mir jetzt mal eine App für Touren in der Region Stuttgart runtergeladen. Die wird am Wochenende dann gleich mal ausprobiert. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das mit den Tracks genauer anschauen (danke Gerd und Oregon). Bei der Konvertierung für TwoNav komme ich auf dich zurück, Gerd, da kenn ich mich leider gar nicht aus ;)


    Hat jemand schon Erfahrungen, was die Akkulaufzeit angeht, wenn man solche Apps benutzt? Mein Akku ist leider nicht mehr der Beste.. Hinzu kommt das meine Internetverbindung manchmal hakt, aber für die Region Stuttgart App geht es glaube ich sogar ohne.


    Lg vom Globetrotter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon Erfahrungen, was die Akkulaufzeit angeht, wenn man solche Apps benutzt? Mein Akku ist leider nicht mehr der Beste.. Hinzu kommt das meine Internetverbindung manchmal hakt, aber für die Region Stuttgart App geht es glaube ich sogar ohne.


    Welches Phone hast du denn? Pauschal ist das sicher schwierig zu beantworten.

  • Vergiss es. Ich würde wetten, der gute Globetrotter meldet sich nicht mehr. Seine Fragen sind derart global gehalten, dass ich von einem "Werbethread" ausgehe. Meine Frage nach dem genutzten Phone hatte ich schon mal gestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused: Jetzt, wo Du wirklich mal deine Kompetenz zum Thema Android und GPS so richtig unter Beweis stellen könntest, versteckst Du dich hinter der Frage nach dem Gerät und diffusen Anschuldigungen. Jürgen, Du bist echt ein komischer Kauz.

  • Warum sollte ich unhöflichen Fragestellern antworten?
    Ich habe ihm hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55001 unter #9 eine Antwort gegeben und schon mal die gleiche Frage gestellt.
    Wenn da echtes Interesse wäre, hätte er also spätestens nach der zweiten Frage antworten können. Das gehört für mich zur "Netiquette" (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette).


    Hier sind doch jede Menge "Kaffeesatzaufwärmer-Threadersteller-Eintagsfliegen". Das stellt man aber manchmal erst nach der zweiten unbeantworteten Rückfrage fest. Und manche, wie Du, merken es nie. :D

  • Dafür merke ich, dass du zwar gerne in allen möglichen Threads off topic über Smartphones schwadronierst. Wenn aber ein Thread wie geschaffen für das Thema ist, kommt nichts Brauchbares rüber. ><((((º>


    @Globetrotter01: Ein neuer Akku kostet ja nicht die Welt. Und unabhängig vom Gerät gilt: Abschalten was geht. Da wirst Du ein wenig mit den Einstellungen spielen müssen. Das Display ist auch ein Stromfresser par excellence. Idealer Weise geht das immer wieder aus und nur an, wenn eine Anweisung erfolgt. Das muss aber die jeweilige App steuern. Deswegen kann dir keiner eine verlässliche Auskunft zur Laufzeit geben. Versuch macht Kluch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Du von mir willst. So eine Antwort wie "Versuch macht kluch" hätte ich natürlich geben können, wollte ich aber nicht, weil das auch nicht wirklich weiterhilft und er "am Zug" war.
    Ohne Angabe von Displaygröße und Akkukapazität, sowie verwendete App ist alles nur Spekulation.
    Insofern macht es doch Sinn, wenn der Fragesteller sich mal dazu äußert. Und das tut er ja leider nicht.
    Und ich hinterfrage jetzt, warum er das nicht tut.... Sag Du es mir. ;)

  • Schau ich mir das Antwortverhalten des TS an, dann vergehen immer mal ein paar Tage bis zum nächsten Beitrag. Und wenn ich als Neuling deine Unterstellungen lese, würde ich das Weite suchen. Warum soll ich mich ohne Grund dumm anreden lassen?


    Und zum Beitrag #1 würde mir Einiges einfallen, ginge es um Outdoorgeräte. Geht es aber nicht, sondern es geht um "GPS-Navigation mit Android-Smartphone". Bis Beitrag #9 verläuft der Thread sehr informativ. Ab Beitrag #12 bewegen wir uns mal wieder in der Gosse.


    Ich habe es Dir schon vor ein paar Tagen gesagt: Solange Du nur Themen und die Arbeit von anderen beharkst, kann man dich nicht ernst nehmen. Hier wäre die Chance gewesen, mal deine Sichtweise zum Thema Navigation mit dem Smartphone ausreichend zu präsentieren.


    @Moderation: Ich empfinde es nicht als Zensur, wenn der Thread ab Beitrag #12 aufgeräumt wird, damit zu dem Thema weitere konstruktive Diskussion möglich ist. Der Threadtitel eignet sich nämlich gut, um gefunden zu werden und dann wirklich Informationen zum Thema zu bekommen.

  • Man kann sich vorab schon mal hier informieren, bevor immer dieselben Fragen gestellt werden www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50077. Wer das nicht findet, aber höflich fragt und bei dem ich das Gefühl habe, dass echtes Interesse besteht, bekommt gerne weitere Antworten.
    Wer nur in der Plauderecke palavert und selbst nicht bereit ist, wenigstens den Anschein von Interesse zu zeigen, braucht oder will meine Unterstützung sicher nicht.


    Wegen mir sollen alle Beiträge ruhig hier in der Plauderecke verbleiben.


    Und was meine Sichtweise angeht, die ist doch bekannt, aber ich kann sie gerne nochmal wiederholen:
    Ordentliches Smartphone (min. 4" Display) mit Locus für´s Wandern, Radfahren und Stadtpark ;). OSM-Vektorkarten entweder vom Locus-Store oder von OpenAndroMaps mit einem passenden Theme (Typfile).
    Für die KFZ-Navigation Google-Maps oder Sygic.
    OSMand will ich mir auch noch anschauen, bin aber ein wenig skeptisch, ob das für die Strasse das Richtige ist. Hat OSMAnd eigentlich auch die stationären Blitzer wie Sygic?
    Das Smartphone muss für mich weder wasserdicht sein, noch 24 Stunden mit einer Akkuladung laufen. Dafür gibt es genügend Lösungen, mit denen man sich gut arrangieren kann. Die Ablesbarkeit in der Sonne bekomme ich mit den o.g. kontrastreichen Vektorkarten/Themes bei einem ausreichend großen Display sehr gut hin, um damit auch in der Mittagszeit auf den zahlreichen Radwegen im zu navigieren.
    Für Locus gibt es ein gutes Forum mit einem beinahe ständig erreichbaren Entwickler, anders als z.B. TwoNav, wo man erstmal ein Ticket schreiben muss. Aus meiner Sicht ist die App sowohl im Appvergleich (für Phones) als auch im Leistungsumfang den aktuellen GPS-Geräten haushoch überlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal tut es mir leid, wenn ich euch verärgert haben sollte: Ich bin noch ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet und ich weiß, dass meine Fragen manchen vielleicht etwas zu allgemein erscheinen!


    Dennoch finde ich es nicht ok, gerade von Jürgen, so angegangen zu werden! Wenn dich meine Fragen nerven, dann ignoriere sie doch einfach oder lasse sie unbeantwortet. Wenn ihr Experten unter euch bleiben wollt, dann solltet ihr konsequent keine neuen Mitglieder zulassen, die noch Neueinsteiger sind.


    Falls sich jemand wirklich für mein Problem interessiert:
    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S2 und ich habe den Akku inzwischen nachgerüstet (sollte nächste Woche ankommen). Danke an alle für eure Tipps!

  • Globetrotter01,
    Mach Dir nichts draus. Das Ganze hat im Grunde nichts mit Dir zu tun. Der Kleinkrieg zwischen den Beiden dauert schon eine ganze Weile. Ist ja manchmal lustig, dies zu verfolgen, aber oft wird auch eine gute Diskussion dadurch abgewürgt. Das Motto: Leben und leben lassen sollte in solch einem Forum im Vordergrund stehen.
    In diesem Sinne
    Walter