Medion P9516 Installationsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche ein Medion Lifetab P9516 (Android), die TwoNav Multiplattform SW und die TomTom Karten Europa Full zugelegt. Irgendwie krieg ich es nicht gebacken die Karten auf dem tab zu installieren. Hatte von euch jemand das gleiche Problem und ev. eine Lösung?

    Um die Karten zu installieren muss man vorher den compegps-downloader runter landen. Den kann ich auch runter laden - öffnet sich dann aber nicht. Folglich ist keine Installation möglich.

    Vom Windows-PC auf das tab überspielen geht auch nicht. Der downloader, der auf dem PC funzt, erkennt das tablet nicht. Der PC zeigt das Tab grundsätzlich als Mediengerät an - ev. liegt da das Problem. Dem tablet kann ich allerdings nicht beibringen, dass es ein Massenspeicher ist, welcher ev. vom downloader erkannt werden könnte. Es gibt nur die Option Medienspeicher oder Kamera. Das ist, wie gesagt, eine Vermutung.

    Ich fänd es ganz gut, wenn ich die Karten direkt über´s tablet von der compegps Internetseite runter laden könnte. Mit der TwoNav SW hatte ich keine Probleme - da klappte die Installation direkt, nur mit den Karten sieht´s übel aus.

    Ideen :) ?

  • Zur vorhandenen Hardware mit Android kann ich nichts sagen. Ich verwende CompeGPS Land auf einem Windows-PC, melde mich bei MyTwonav in meinem Kundenkonto an und installiere die Karten zunächst auf meinem PC. Der Downloader wird zur Installation angeboten und ist danach im Startverzeichnis und im Programmverzeichnis sichtbar. Allerdings startet das Programm automatisch, wenn über MyTwonav eine Installation gestartet wird. (Der Programmstart aus dem Startmenü wäre nur sinnvoll, um manuell ein Update auf die aktuelle Version zu beginnen). Eine Android-Version des CompeGPS-Downloaders gibt es nach meiner Kenntnis nicht.


    Liegen die Karten auf dem PC im Verzeichnis CompeGPS/maps, dann genügt einfaches kopieren zum Mobilgerät, z.B. über eine Speicherkarte. Lizenzierte Karten lassen sich freischalten, wenn das Mobilgerät per WLAN mit dem Internet verbunden ist und die Kunden- sowie Lizenzdaten in Eingabemaske getippt werden.


    Eine direkte Installation zum Mobilgerät setzt voraus, dass sich das Android-Gerät im Massenspeichermodus befindet. Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur der Weg über CompeGPS Land. Die Anschaffung lohnt sich nach meiner Meinung sowieso.

  • Hi Du,


    probier es mal mit der "manuellen" Installation. Wenn Du Dich bei myTwoNav anmeldest und die entsprechenden Karte auswählst, dann klicke statt auf "Installieren" auf das "!" (Ausrufezeichen) vor der Karte. Es sollte dann ein "PopUp" erscheinen in denen ein paar Informationen zu der Karte und wenn notwendig, der Produktregistrierungscode steht. Weiter unten in diesem Fenster gibt es einen Link "manuelle Installation". Diesen anklicken und es kommt ein neues "PopUp" mit Downloadlinks. Dort kannst Du die Karten dann manuell runterladen und entsprechend dann abspeichern.


    Wenn die Karte dann das erste mal geöffnet wird, wird ggf. nach dem Produktregistrierungscode gefragt. Diesen eingeben und die Karte wird dann über das Internet für das entsprechende Gerät aktiviert.


    Gruß
    floflue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...