Nano GPS-Logger gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier, heisse Tobias, und studiere Informatik in Zürich.


    Meine Idee: Ich möchte die Bewegungen meiner Katze tracken, wo sie sich aufhält, wie gross ihr Revier ist, wie sich das Revier mit der Zeit verändert uswusf.


    Ich habe einige Hunde-GPS-Tracker gefunden, die sind aber alle zu gross.
    (ca 3x3x3cm)


    Wenn ich dieses Teil anschaue: http://www.u-blox.com/en/gps-modules/pvt-modules/amy-6m.html dann bin ich überzeugt, dass es auch kleinere Tracker geben muss.


    Anforderungen:
    - so klein und leicht wie möglich
    - wasserdicht (könnte ich auch selbst basteln)
    - Position + Zeit reicht (Geschwindigkeit, Höhe usw nicht nötig bzw kann selbst berechnet werden)
    - Die Daten sollen einfach gelogged werden, ich zieh die nachher auf den Laptop zur Weiterverarbeitung
    - Batterie oder Akku ist egal


    Mein Wunsch-Logger hat also nur Basisfunktionalitäten, keine GSM-Übertragung oder so. Es reicht auch, wenn ich ein Kabel anschliessen kann um die Daten zu ziehen (muss kein UBS-Port dranhaben, der Empfänger).


    Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich bin fast verzweifelt beim Suchen, es kann doch nicht sein, dass es das nicht gibt.


    Preislich denke ich an max 150 Euro.


    Vielen Dank Euch und liebe Grüsse
    Habaku

  • Hallo Nordlicht


    Danke für Deine Antwort.
    Die beiden Vorschläge sind natürlich immer noch viel zu gross.
    Die Akku-Problematik leuchtet mir ein. Bei meinem Vorhaben spielt das aber keine grosse Rolle: es reicht, wenn der Akku 24h durchhält (mit zB alle 5 Minuten Position schicken).


    Ich überlege mir nun, sowas selbst zusammen zu bauen mit einem winzigen GPS-Modul. (Würde ich dann hier dokumentieren, falls das auf Interesse stösst).


    Vielleicht hat aber sonst noch jemand einen Vorschlag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Akku-Problematik leuchtet mir ein.


    Scheint mir aber nicht so. Die meisten Logger brauchen im Betrieb so etwa zwischen 40 und 70 mA Strom je nach Chipsatz, wie dick der Akku dann für welche Mindestbetriebszeit mindestens sein muß, wirst du selber ausrechnen können.


    Bei meinem Vorhaben spielt das aber keine grosse Rolle: es reicht, wenn der Akku 24h durchhält (mit zB alle 5 Minuten Position schicken).


    Nochmal: es spielt die entscheidende Rolle. Die käuflichen Logger sind nahezu alle für durchgehenden Betrieb eingerichtet, nur wenige davon halten überhaupt 24h durch, unabhängig davon, ob sie 10mal pro Sekunde oder alle 10 Minuten einen Punkt schreiben.


    M.W. kann man nur die Columbus V-990 und V-900 in einen dort so genannten "Spy-Mode" schalten, bei dem der Logger sich regelmäßig in einem konfigurierbaren Intervall einschaltet, die Position bestimmt und aufzeichnet und sich dann wieder schlafen legt, in dieser Betriebsart hält der Akku entsprechend länger durch.


    Im Übrigen kannst du gern mit deinem Problem ins Kowoma-Forum gehen, vielleicht haben die Technik-Cracks dort noch weitere Ideen. Du solltest dann allerdings auch wenigsten grob über GPS-Signale und ihre Verarbeitung Bescheid wissen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)