Montana verliert GPS-Signal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich möchte kurz eine Erfahrung teilen, die mich viel Nerven gekostet hat.
    Mein Montana verlor beim Radfahren sporadisch den GPS-Kontakt und war durch nichts zu bewegen, den Kontakt wiederherzustellen, auch nicht durch einem Komplettrest. Am nächsten Tag funktionierte es dann immer wieder. Es lag an einer Videokamera, die als "Stummer Zeuge" immer mitläuft. Anscheinend ist die nicht ausreichend abgeschirmt. Wer also ähnliche Probleme hat, sollte mal die Umgebung auf ekektronische Geräte checken.
    ( evtl. auch Funktacho, Regler vom Nabendynamo etc.)
    Nun ist bis auf die anderen MontanaProbleme wieder alles gut.


    Grüße
    stroker88

  • Ab einem Kameraabstand von 50cm werden die Signale schwächer, bis sie bei ca. 20 cm auf 0 gehen. Da merkwürdige ist, sobald das Fenster "GPS-Signal verloren" erscheint, bleibt der Empfang auf 0. Das Montana scheint sich aufgehängt zu haben und ist duch nichts zu bewegen, den Empfang wieder aufzunehmen. Wie oben schon beschrieben, funktioniert es wieder, wenn es eine Nacht ausgeschaltet gelegen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn man die Videokamera testweise nach Satverlust abschaltet?
    Was passiert dann?

  • Daran liegt es nicht


    Würde so ein Gerät so abstrahlen würde es nicht verkauft werden dürfen


    Ich fahre mit einigen Geräten direkt neben dem Montane inkl. Funk und Sat Logger und das ohne Probleme.


    Ich hatte beim Sat Verlust auch erst die Geräte in Verdacht aber es lag nur am schnellen Kartenaufbau.



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du mußt es ja wissen.


    Wenn du hier Hilfe suchst solltest du von anderen Erfahrungen aufnehmen und dich nicht im Ton vergreifen.



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Montana firmware 5.30 appears to have resolved the satellite signal loss with map speed = fast.


    Are you sure? I didn't find any hints about this on the Montana Wiki page.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    [quote='Hobbyfahrer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=458343#post458343']Daran liegt es nicht


    Ich hatte beim Sat Verlust auch erst die Geräte in Verdacht aber es lag nur am schnellen Kartenaufbau.
    --------------------------------------


    Hallo Hobbyfahrer,


    ich nutze das Montana auch am Motorrad. (auch Wandern und im Auto)


    Mein erstes Gerät wurde durch Garmin ausgetauscht. (neues bekommen)
    Das neue funktionierte bis gestern fast ohne Fehler.
    (Fehler: Trackaufzeichnung neben der Strecke, fährt weiter geradeaus
    obwohl ich schon abgebogen bin, fährt neben der Strecke obwohl
    ich auf "Strasse fixieren" eingestellt habe - um die wichtigsten
    aufzuzählen)


    Gestern nun aus heiterem Himmel fiel der Satelitenempfang völlig zusammen.
    Aus der Karte raus und wieder rein brachte nichts.
    So habe ich einfach keine andere Möglichkeit gehabt aubzuwarten.
    Kilometerweit irrte mein Gerät in völlig anderem Kartenabschnitt herum
    bis auf einmal alles wieder ohne Probleme lief.


    Ich habe kein anderes elektronisches Gerät ausser meinem Handy
    dabei gehabt - was auch noch mehr als ca. 75cm vom Navi weg im Koffer
    lag.


    Beim Kartenaufbau habe ich "Normal" eingeschaltet.
    Daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen.


    Das mit der Korrektur durch die Firmware 5.30 habe ich nicht gefunden.
    Wo kann man das nachlesen?


    Gruss Dogan


  • Hallo Stroker88,


    vorgestern habe ich mein drittes Montana bekommen.


    Das erste hatte das Problem was Du oben beschrieben hast.


    Das Zweite hatte das gleiche Problem nur noch schlimmer.
    Dazu kam noch hinzu, dass das Akku innerhalb kurzer Zeit
    (max. zwei Tage) leer war.


    Vorgestern nun habe ich ein drittes Gerät bekommen.


    Gestern habe ich bei einer Motorradahrt festgestellt, das auch dieses
    Gerät dazu neigt Satteliten zu verlieren bzw. neben der Strasse/daneben
    zu sein.
    Dabei habe ich den Eindruck, das wenn er die Satteliten verliert, sehr lange
    versucht den verlorenen Satteliten wieder zu finden anstelle einfach auf
    einen anderen umzuschalten.
    (Technisch sollte das doch machbar sein?!)--Software?
    Wenn es nicht etwas anderes ist...?


    Ich bin mal gespannt ob Garmin das bald hinbekommt, dass die Geräte
    fehlerfrei funktionieren.



    Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Ich habe am Motorrad die Marinehalterung montiert.
    Mit der habe ich eine für mich optimale Postion.


    Gruss Dogan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war die letzten tag 2500km unterwegs und hatte keine Ausfälle aber dafür andere Probleme mit dem Gerät


    Eigentlich müsste man aus Protest keine Garminprodukte mehr kaufen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war die letzten tag 2500km unterwegs und hatte keine Ausfälle aber dafür andere Probleme mit dem Gerät


    Eigentlich müsste man aus Protest keine Garminprodukte mehr kaufen


    Hallo nochmal,


    am Samstag bin ich aus den Dolomiten vom Motorradurlaub wiedergekommen.


    Mein Hilferuf an den Garmin Support endete mit eine Sofwareupdateempfehlung.


    Was ich auch vor meinem Urlaub erledigt habe.
    Frust lässt grüssen....


    Auch dieses Gerät verliert immerwieder das Sattelitensignal.


    Klar ich bin durch Tunnel gefahren...
    Dabei bekommt das Montana natürlich irgendwann keinen Empfang mehr hin.


    Klar ist es für mich auch, dass es dann neben der Strecke liegen kann. (kurzfristig)


    Es ist mir allerdings nicht klar, dass ich nach den Tunnel weiterhin schlechten Empfang haben soll.


    Sobald auf einer Seite der Berg war wurde das Fahrzeug neben der Strecke
    dargestellt. Sehr oft auch dann wenn frei Sicht in den Himmel bestand.
    Oft so daneben, das ich den Verlauf der Strasse nicht mehr erkennen konnte.


    Aus meiner Verzweiflung heraus, habe ich die Stromzufuhr von der Batterie
    montiert um auch die letzte Einflussmöglich auf das Gerät zu eliminieren.


    Hat aber auch nicht funktioniert. :wand:


    Irgendwie kann es doch nicht sein das ich mit drei Geräten Probleme
    habe und alle anderen Montana Besitzer vollends zufrieden sind.


    ???----------- Übersehe ich etwas ---------- ???



    Eine Anfrage an den Support habe ich heute gestellt.


    Ich hoffe die haben bald eine Lösung dafür...


    Gruß Dogan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist nicht alleine.
    Die Ungenauigkeit nervt mich auch, siehe den Beitrag im Garmin Forum https://forum.garmin.de/showth…igkeit-Empfangsqualit%E4t


    Ich habe eine Erklärung für die Ungenauigkeit erhalten, kann aber nicht nachvollziehen, dass dies normal sein soll.:mad: Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit einem Zumo (660 oder anderes mit aktuellem Empfänger). Mein 276C war eigentlich selten so ungenau, konnte aber eben nicht dank Reflexionen in einem Gebäude navigieren. :D


    Ich wünsche mir oft, dass eben die Reflexionen nicht berücksichtigt werden, dafür die Genauigkeit im Berg dann eben wieder gut ist.


    Gruss Lukas



  • Die Beeinflussung durch andere Elektronik ist durchaus möglich.
    Es gibt Hersteller die machen auch dann ein CE-Zeichen drauf, wenn die EMV nicht überprüft wurde. Wenn man das in Asien macht ( schnell mal die Kopie einer ActionKamera herstellt und auf den Markt der "Geizgeilen" wirft ), passiert solchen Herstellern auch nix :)


    Hatte von CicloSport den Fahrradtacho, Modell HAC4 am Lenker meines MTB. Parallel dazu war das Garmin-GPS12 montiert. In dieser Konstellation war der GPS-Empfang stark gestört. Erst nach Wegnahme des HAC4 funktionierte das GPS12 einwandfrei.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android