Plötzliche Probleme mit .kmz Datein in GE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Spezialisten,


    ich habe sei kurzem Probleme bei der Darstellung von mit GM14 erstellten .kmz Filez in GE (Version 5.1xxx unter WinXP sowie Version 6.2xxx und 7.1xxx unter Win7).


    Anstatt der zu erwarteten Kartenscanns sehe ich nur rote Quadrate mit einem roten Kreuz darinnen.


    Alte .kmz Dateien, die ich schon vor ein/zwei Jahren erstellt habe funktionieren immer noch richtig.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist und mich einigermassen erstaunt ist auf der linken Seite der Beispielbider zu sehen. Bei den .kmz Dateien die OK sind werden die Kacheln mit der Bezeichnung der .jpg Filez beschrieben. Bei den nicht darzustellenden .kmz Dateien hingegen mit einem ganz langen Pfad und Namen, den ich sicher nie und nimmer bei der erstellung mit GM reingeschrieben habe.


    Ach ja, noch was: Die Bilddateinamen und der .kmz Name enthalten keine Umlaute oder Leerzeichen.


    Siehe dazu die Dateianhänge.


    Irgendwelche Ideen dazu wie ich das Problem lösen könnte?


    Dank im Voraus und liebe Grüsse, Peter


    Das Copyright der Karten hat GoogleEarth und terrainmaps.gr

  • Hallo Peter,


    die Probleme treten vermutlich auf einem PC mit aktuellem Windows auf.
    Wenn du GM nicht abgewöhnen kannst den gesamten Pfad in den Namen zu schreiben dann versuch mal das KMZ direkt auf C:\ oder auf einen Wechseldatenträger schreiben zu lassen.
    Du kannst auch das doc.kml nachträglich mit einem Text-Editor anpassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du GM nicht abgewöhnen kannst den gesamten Pfad in den Namen zu schreiben


    Der Pfad zeigt auf ein Temporär-Verzeichnis, das eigentlich nur zum Packen der KMZ benutzt werden sollte.


    Peter,


    könntest mal so eine KMZ zur Verfügung stellen?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • könntest mal so eine KMZ zur Verfügung stellen?


    Gerne, aber dazu muss ich aber noch ein kleineres File kreieren. Denn die derzeitige(n) .kmz(s) hat/haben über 40 MB.


    Freitag oder Samstag bekommst du es.


    In der Zwischezeit werde ich mich mal mit dem .klm File und einem Editor beschäftigen...


    Peter


    Letzter Stand der Dinge: Ich bin dem Fehler auf der Spur! Warum GM14 aber anstatt die erzeugten .jpgs in der .kmz Datei nicht im (Unter)Ordner: \files sondern in: C:\Users\PETERS~1\AppData\Local\Temp\GlobalMapper\ speichert weiss ich noch nicht...

  • Ich habe jetzt mal genauer geforscht und dabei herausgefunden, dass man mit wenigen Schritten in einem Editor die .kmz Dateien so hinbringen kann, dass sie wieder die eingescannten Karten und keine roten Kreuzen zeigen. Dazu habe ich mir mal ein funktionierendes .kmz File angesehen. Zuerst ändert ma. die endung .kmz auf .zip und entpackt das File. die .kmz enthält ein .kml File und einen Order (files) in welchem sich die Kartenkacheln befinden.


    Das .kml File siet dann so aus:



    Wenn ich hingegen ein nicht funktionierendes .kmz öffne bekomme in einen Ordner mit Unterordnern folgender Struktur:


    Users\PETERS~1\AppData\Local\Temp\Globalmapper


    In GlobalMapper Unterordner sind dann die Kartenkacheln drinnen. Die .kml Datei sieht so aus:



    Mit einem Editor kann man in kurzer Zeit die Datei so ändern, dass sie dann so aussieht:



    Jetzt muss man nur noch die Kartenkacheln in den neuen Ordner files verschieben, auf die in der .kml Datei verwendeten Namen umbenennen und die .kml Datei starten. Jetzt sollten in GE wieder die richtigen Kartenkachelinhalte zu sehen sein. Danach wird die neue .kmz Datei aus GE abgespeichert.


    Fertig!


    Leider ist es mir (noch) nicht gelungen mit GM14 eine funktionierende .kmz Datei zu erstellen. Mit der Uraltversion GM10 funkt es unter XP hingegen immer.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sich das Exportfenster zwischen GM10 und GM14 unterscheidet. In GM14 komme ich nicht zur Möglichkeit die Kachelgrösse, z.B. auf 1024 x 1024, einzustellen. Das macht das Progi offensichtlich jetzt automatisch und leitet das aus der Anfangsgrösse der kallibrierten Karte ab. Oder habe ich da was übersehen?


    Wer hat noch gute Ideen zu meinem Problem?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    mich irritiert nach wie vor, das GM14 in deinem Fall die Ordnerstruktur des temporären Ordners mit in die KMZ schreibt. Arbeitest du vielleicht mit der 32bit-Version auf einem 64bit-System? Wenn ja, wie ist das Ergebnis mit der 64bit-Version von GM14?


    Darüberhinaus probiere mal ein Development-Update, das jeweils aktuellste für die 32bit-Version von GM14 findest du hier, für die 64bit-Version hier. Darin landen auch erstmal alle Bugfixes, manchmal gibt's im Wochenrhythmus Updates, von denen während der Lebensdauer eines Major-Releases meisten zwei Stück als xx.1 und xx.2 zu Installern verarbeitet werden.


    Wenn mit dem Update das Problem auch nicht gelöst ist, frag im Global-Mapper-Forum nach, da antwortet dir Mike Childs persönlich.


    Bezüglich der Kachelgröße hat GM13 (ich habe den Upgrade auf 14 nicht gemacht) noch auf dem ersten Tab des KML/KMZ-Exports unten den Bereich "Super Overlay Setup", wo man auch die Kachelgröße einstellen kann. Falls das in GM14 nicht mehr so sein sollte, frag auch bei Mike nach, warum er es gestrichen hat (vielleicht, weil 1024x1024 die maximale Kachelgröße für Garmin Custom Maps ist und ohnehin alle nur diese Größe verwenden?).

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • 64 Bit Betriebssystem und 64 Bit GM da bin ich mir ganz sicher, denn die Version von GM steht in der oberen Leiste des Programms.


    Den Rest werde ich abklären wenn ich Zeit dazu habe: Frage mich nur warum da noch niemand andere darüber gestolpert ist?


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Bezüglich der Kachelgröße hat GM13 (ich habe den Upgrade auf 14 nicht gemacht) noch auf dem ersten Tab des KML/KMZ-Exports unten den Bereich "Super Overlay Setup", wo man auch die Kachelgröße einstellen kann. Falls das in GM14 nicht mehr so sein sollte, frag auch bei Mike nach, warum er es gestrichen hat (vielleicht, weil 1024x1024 die maximale Kachelgröße für Garmin Custom Maps ist und ohnehin alle nur diese Größe verwenden?).


    Hallo Hans,


    ich habe jetzt noch mal in GM14 nachgesehen: Dort gibt es zwei Exportmöglichkeiten für .kmz, .kmz und .jnx.


    Die eine ist mit der aus den früheren Versionen bekannten KML/KMZ Exportfunktion ident, hat also die drei Reiter. Dort kann man also alles so einstellen wie gewohnt.


    Die zweite ist eine Exportfunktion für JNX/KMZ. Hier gibt es nur zwei Reiter und es fehlen einige Einstellmöglichkeiten für den KMZ Export.


    Warum aber meine 64Bit Version unter Win7 Ultimate 64Bit den eigenartigen Exportfehler macht, weiss ich noch nicht. Ich muss das noch testen ob sich hier die beiden .kmz Exportmöglichkeiten unterscheiden. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber möglicherweise habe ich das .kmz File mit der JNX/KMZ Exportfunktion exportiert und der Fehler ist dadurch entstanden. Morgen weiss ich und das Forum mehr.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Idee mit dem Test der beiden Exportfunktionen war ja nicht so schlecht. Das Ergebniss leider schon. Das gleiche, jetzt schon gewohnte, Bild. Schade. Ich verstehe nicht, warum GM14 das so und nicht richtig exportiert...


    Peter