Aventura Sirf3 <-> U-Blox

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe seit kurzem einen Aventura mit U-Blox, nachdem ich seit 2009 einen Aventura mit Sirf3 hatte.


    CompeGPS hat das Gehäuse vom Aventura überarbeitet.
    Die Gummiabdeckungen für USB, SD-Card sehen robuster aus.
    Auch der Batteriedeckel hat sich geändert.
    Dadurch geht der Stift nur schwer raus.


    Durch die leicht geänderte Form, besonders am USB-Port, sitzt der Aventura nicht mehr so gut im Craddle.
    Mit einen neuen Craddle ist das kein Problem, aber mit meinen beiden alten Craddles springt er gelegentlich raus.
    Ich habe daher nach einen Tip den Craddle bearbeitet.
    Dadurch ist es besser geworden.


    Empfangseigenschaften:
    Der Erst-Fix geht mit U-Blox deutlich schneller.
    Gefühlt, hätte ich gesagt, das die Empfangseigenschaften sich verschlechtert haben.
    Ich habe daher den Track von der gestrigen Tour (teilweise überhänge Felswände) mit einen Oregon 600 (Mediatek) und Sportiva+ (Sirf3) verglichen.
    Ich würde sagen, ein klares Patt. Alle 3 Geräte zeigen Ausreißer (Drifts) an unterschiedlichen Stellen.
    Das gleiche gilt im Vergleich zwischen Aventura Sirf3 und Sportiva+ (Sirf3), da scheint die unterschiedliche Antenne eine Rolle zu spielen. Mal driftet der eine, mal der andere.
    Lücken in der Aufzeichung, gibt es bei keinen der 3 Geräte. Auf den Sportiva und Aventura ist jeweils TwoNav 2.8.x installiert. (Kein Weak Signal Filter an!).


    Der Besitzer des Oregon 600, hat sein Gerät über längere Zeit parallel zu seinem alten 60CSx betrieben. Seiner Meinung nach, sind die Empfangseigenschaften ebenbürtig.
    Das gleiche hatte ich 2009-2010 auch gemacht und den Aventura Sirf3 parallel zum 60CSx betrieben. nach den Anfangsproblemen sah ich keinen Nachteil beim Sirf3 Aventura.


    P.S.: Das Display vom Oregon 600 hätte ich gerne. :cool:


    Da ich nicht der einzige bin, der vom Aventura Sirf3 zum Aventura U-Blox gewechselt ist, es würde mich eurer Eindrücke interessieren.


    Ich bin der Meinung das der U-Blox keinen Vorteil gegenüber den Sirf3 bringt.
    Das gilt wohl auch für den MediaTek des Orgegons 600.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich habe ja auch schon seit geraumer Zeit den Aventura mit U-Blox und konnte damals schon feststellen, dass der Empfang/Fix flotter von statten geht. Ausreißer im Track konnte ich bisher auch keine feststellen.


    Ist der AVE mit dem PC verbunden ist die USB Übertragung auch flotter als mit dem "alten" AVE.


    Unterschiede im Gehäuse sind mir damals nicht aufgefallen. Kann ja jetzt anders sein. Jedoch habe ich bisher keine "ausgeleierte" Abdeckung.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Super ray - Danke für den informativen Bericht, also bleib ich doch bei meinem Sirf3 :D


    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ludger, schau dir mal die Bilder unter


    http://www.compegps.de/produkte/gps/twonav-aventura/


    an. Besonders den Bereich um den USB-Anschluss.


    Wann das Gehäuse geändert wurde, kann ich nicht sagen.


    @erich, genau das wollte ich verhindern. ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,

    Zitat

    Besonders den Bereich um den USB-Anschluss.


    Kann da irgendwie keinen unterschied zum Vorgänger feststellen?!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist das schon ein wenig her, aber meinst Du dass das Gerät wirklich anders ausgesehen hat?


    Ich habe mal mit den Bildern auf Amazon und bicis verglichen:
    http://www.amazon.de/Two-Nav-T…1&keywords=compe+aventura
    und hier (bitte auf den Aventura Link klicken)
    http://www.google.de/imgres?st…d=1t:429,r:57,s:100,i:175
    Auf dem Display sind Unterschiede zu erkennen, aber am Gerät sehe ich das nicht wirklich.
    Übrigens scheint der Preis deutlich unter dem in D zu liegen.

  • Yep, auf beiden Bildern sieht man den Unterschied.
    Schau mal beim USB-Anschluss genauer hin.


    Die restlichen Änderungen erkennt man nur direkt am Gerät.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja.... das Linke ist eine Computergrafik und passt auch nicht so wirklich.


    Beim Aventura muss man nach meiner Kenntnis in Drei "Bauserien" unterscheiden.


    Bauserie 1A mit SirfIII, eckiger USB Abdeckung
    Bauserie 1B mit UBlox und eckiger USB Abdeckung
    2. Bauserie mit UBlox und ovaler USB Abdeckung


    Die restlichen Unterschiede könnt Ihr anhand der nachfolgenden Bilder selbst herausfinden:rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Naviboard/Aventura_Vergleich_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Naviboard/Aventura_Vergleich_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fab-site.de/bilder/Naviboard/Aventura_Vergleich_3.jpg]


    Gruß
    Florian


    Edit
    1. / 2. / 3. Bauserie geändert in:
    Bauserie 1A / Bauserie 1B / 2. Bauserie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke Florian.


    Dann habe ich ja einen Aventura 3 :eek:;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Wenn ich dich richtig verstanden habe :
    Erste Bauserie und zweite Bauserie : Gleiches Gehäuse , in der 2. Bauserie dann den UBlox. Oder gibt es da auch Unterschiede (am Gehäuse ?) , woran man die Bauserie erkennen kann ?
    Und die dritte Bauserie mit geändertem Gehäuse und immer dem UBlox.
    D.h. was bei den Bildern als 2. Bauserie bezeichnet ist, ist eigentlich die 3. Bauserie.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe :
    Erste Bauserie und zweite Bauserie : Gleiches Gehäuse , in der 2. Bauserie dann den UBlox. Oder gibt es da auch Unterschiede (am Gehäuse ?) , woran man die Bauserie erkennen kann ?
    Und die dritte Bauserie mit geändertem Gehäuse und immer dem UBlox.
    D.h. was bei den Bildern als 2. Bauserie bezeichnet ist, ist eigentlich die 3. Bauserie.


    Ja, Du hast es richtig verstanden. Mir ist es dann auch aufgefallen, dass es nicht 100% deutlich ist.


    Es gibt zwei verschiedene Gehäuseformen, erste Gehäuseform hat den eckigen USB, die zweite Gehäuseform hat einen ovalen USB.


    In der ersten Gehäuseform wurde erst SirfIII und dann später UBlox verbaut, in der zweiten Gehäuseform nur UBlox.


    Ich hätte schreiben sollen:
    Bauserie 1A SirfIII, eckiger USB
    Bauserie 1B UBlox, eckiger USB
    Bauserie 2 UBlox, ovaler USB


    So gesehen hat Loudini, wenn ich mich richtig erinnere inzwischen die Bauserie 1B, ray hat die Bauserie 2.


    Bei der Bauserie 1A und 1B ist der GPS Chip der Unterschied, das Gehäuse ist identisch.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der SirfIII bis ca. Ende 2010 verbaut, dann kam der UBlox mit dem ersten Gehäuse. Seit ca. Ende 2011 wurde dann die neue Gehäuseform mit dem UBlox ausgeliefert.


    Welcher GPS Chip verbaut ist, wird mit aktuellem OS und aktueller TwoNav Version im Menü unter dem Punkt "Über..." angezeigt.


    Ich persönlich bin lieber mit dem UBlox unterwegs, hat aus meiner Sicht den schnelleren GPS-Empfang und die Genauigkeit ist für meine Einsätze völlig in Ordnung, hatte da noch nie Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... U-Blox gestattet mit u-Center den vollen Zugriff auf die U-Blox-Chips; lassen Holux bzw. Compe den Zugriff zu?
    Wie sieht es da beim Aventura aus?


    Hintergrund der Frage: Der Max7 Q läuft im 0.25 bis 10 Hz-Bereich.
    Es wäre toll, wenn der 7Q nicht auf 1 Hz festgetackert wäre.

  • ... U-Blox gestattet mit u-Center den vollen Zugriff auf die U-Blox-Chips; lassen Holux bzw. Compe den Zugriff zu?
    Wie sieht es da beim Aventura aus?


    Wie meinst du das genau? Die Geräte laufen mit WinCe als OS und es lassen sich recht einfach andere WinCe basierte Programme starten. Für Anima gibt es ein Update auf der Compe-Seite, das ein ähnliches Vorgehen für dieses Modell nahelegt. Bezüglich bestimmter Systembibliotheken (DLL Ausstattung) machen auf mich die Compegeräte einen recht üppig ausgestatteten Eindruck. Das habe ich bei anderen WinCe basierten Geräten schon deutlich spartanischer erlebt.
    Bestimmte Parameter in der gps.ini legen aber nahe, daß Compe den GPS-Chip beim Start in einer eigenen Weise initialisiert. Ob dies eine vorher selbst erstellte Einstellung überschreibt, kann dir vermutlich keiner sagen, da die Dokumentation diesbezüglich sehr rudimentär ist.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Aufpassen!


    Das WinCE beim Aventura ist genau auf das Gerät abgestimmt.
    Alles was nicht gebraucht wird, ist auch nicht dabei.


    Da ist Holux einen anderen Weg gegangen.
    Das WinCE am Sportiva,... ist nicht derart angepasst worden.
    Somit ist es leichter Fremdtools zu installieren.


    Am Aventura fehlen meist die benötigten DLLs.


    Mehr dazu im passenden Thread. Da haben paar Leute hier richtig Arbeit reingesteckt. :tup:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... u-Center soll nicht auf dem Gerät laufen, ist ein PC-Programm.


    Auf meinem PPC Loox N 560 habe ich u-Center-Mobile, aber die Version hat u-Blox nicht weiter entwickelt.


    Mir würde es reichen, wenn ich über den PC den Takt z.B. auf 5 Hz einstellen und ggfls. noch A-GPS konfigurieren könnte.

  • Keine Ahnung was ich anstellen müsste, aber der Aventura wird bei mir im u-center nicht angezeigt. Eine USB-GPS-Maus wird wiederum sofort erkannt.


    Vielleicht könnte das beim Aventura über den seriellen Ausgang funktionieren, habe ich aber nicht die Möglichkeit zum testen...