zumo 210 trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello
    War jetzt mit eine Woche unterwegs. Mit durchschnitlichen Tagesetappen von 350 km. Wollte mir meine Trackaufzeichnung in MS anschauen und da finde ich nur die Aufzeichnung vom letzten Tag. Nach durchsuchen mit der Suchfunktion habe ich nun gelesen das ältere Tracks in Archive abegelegt werden. Habe nun das zumo noch mal am Pc angestöpselt und finde dort unter Archive tatsächlich eine 1 gpx Datei.
    Beim Versuch diese zu öffnen erscheint das MS Symbol und nach ca. 30 Sekunden die Fehlermeldung. " GPX/ 1 GPX ist keine zulässige MS Datei und konnte nicht geöffnet werden " Jetzt meine Frage ?
    1. Kann der zumo eine solange Strecke ohne SD Karte überhaupt aufzeichnen
    2. Wo könnte das Problem liegen das er die Datei in MS nicht öffnen kann. Hängt das damit zusammen das MS mit GBD Dateien arbeitet ?
    Sorry für die laienhaften Fragen bin kein PC Profi.
    MS ist 6.16.1
    zumo SW ist 2.70

    Grüße Helmut

  • MS ist 6.16.1


    Mach mal update auf die 6.16.3, grundsätzlich sollte sich auch das Archiv aus dem 210er in MS einwandfrei Anzeigen lassen (hatte ich erst letztes bei Bekanntem praktiziert).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hello
    Danke vorerst für deine Antwort. Inzwischen habe ich bemerkt das die Tracks die nicht in den Archive Ordner liegen als GDP Datei vorliegen. Diese werden in MS ganz normal angezeigt. Dürfte also tatsächlich so zu sein das bis 10000 Punkte normal als GDP Datei im Internen ? Speicher abgelegt werden. Und wenn die 10000 Punkte überschritten werden legt den Archive Ordner an und speichert er sie als GPX ? Datei ab.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen ob das updaten auf 6.16.3 die Lösung des Problems ist.
    Habe extreme Bedenken vorm updaten da dann meist irgend welche andere Probleme auftauchen. Das ist auch der Grund warum ich immer noch die Karte NT 2011.30 am Navi habe.

    Grüße Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt bei einen Händler versucht mit neueren MS Versionen die Tracks in der Archive Datei auszulesen - hat leider auch nicht funktioniert. Anruf bei der Garmin Hotline. Die meinte man solle das ganze mit BC probieren. Da ich mich mit BC noch nicht beschäftigt habe hat mir dann Kurt hier aus dem Forum geholfen. Ursache war eine zerstörte " Datenstruktur " die er mir händisch korrigierte. Nun konnte ich die Tracks auch mit meinem " alten " MS normal öffnen.
    Vielen Dank nochmal an Kurt !

    Grüße Helmut

  • Ursache war eine zerstörte " Datenstruktur "...


    Da sowas aber bekanntlich kaum ganz von alleine passiert, hast uns da also die Vorgeschichte vorenthalten ^^
    Aber egal, jetzt tut's ja wieder... :tup:

    Aber in Zukunft nicht mehr drin rumfummeln! ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hello
    Habe ganz sicher nicht " rumgefummelt " Kenne mich dafür viel zu wenig aus.
    Wüßte nur zu gerne was die Ursache für die zerstörte Datei ist um zu vermeiden das das in Zukunft wieder passiert. Leider läßt das Wetter eine größere Tour nicht zu. Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Archive Datei ja erst erstellt wenn 10 000 Punkte überschritten werden. Da ich das nicht wußte war der Speicher schon mit Tracks von über einem Jahr zugemühlt. Ich habe bis jetzt immer nur in eigenen Dateien - Reiseaufzeichnung löschen gelöscht. Aber dieses löscht ja nicht die Archive Datei. ( War das eventuell die Ursache für die zerstörte Datei ?
    Möglicherweise kann die Datei beim abschalten des GPS zerstört werden ? Habe mein Navi so angeschlossen das es beim abstellen des Motorrades stromlos wird. Muß dann immer innerhalb von 30 Sek. auf Navi anlassen drücken. Wenn das die Ursache sein sollte muß ich das Navi halt auf Dauerplus anschliessen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen das das die Ursache ist.
    Leider ist die Funktion Track in der Garmin Anleitung nicht ausreichend beschrieben

    Grüße Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mein Navi so angeschlossen das es beim abstellen des Motorrades stromlos wird. Muß dann immer innerhalb von 30 Sek. auf Navi anlassen drücken.


    Habe den Nüvi 205 (gleiche Basisarchitektur) in der Firmendose genauso geschalten, und der 'vergißt' auch nix; daran liegts also nicht.
    So 1x/anno nuckle ich die Archive runter, lege sie ins backup am PC und räume im Nüvi auf; auch da geht nix hinüber.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi