Qlandkarte Fehlermeldung beim Kartenexport : GDAL-Werkzeugkette muss installiert sein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Versuch eines Karten-exports erhalte ich immer die Fehlermeldung:
    "Die GDAL-Werkzeugkette muss installiert sein"


    Qlandkarte 1.7.3. (exe) installiert von
    http://sourceforge.net/project…egt/QLandkarteGT%201.7.3/
    auf Win7/64bit.


    Ich habe überhaupt nur einen Thread gefunden wo dies als Thema auftaucht.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47390
    Dort wird z.b. über ein Problem mit den FWTools gesprochen.
    Den dort gegebenen Hinweisen(Pfade Umgebungsvariablen...) bin ich soweit gefolgt und Pfade/Umgebungsvariablen wurden gesetzt=>gdal.bat der qLandkarteninstallation und auch manuell.
    FWtools(2.4.7) habe ich dann später auch noch extra installiert obwohl ich eigentlich dachte das die bei Qlandkarte 1.7.3 mitgelieferten GDAL tools doch ausreichen sollten.
    Ohne Erfolg.


    Gibt es da evtl. eins spezifisches Win7/64bit Problem.?

  • Unter XP geht es. Bitte den Kram mit FWTools vergessen. QLGT kommt mit seinen eigenen aktuellen GDAL Tools.


    Ist es möglich, dass sich auf deinem System mehrere GDAL Versionen gegenseitig behindern?


    Ich sag mal dem Helmut bescheid.


    Oliver

  • Win7 (32 Bit) geht auch.


    Da Du ja Selbstkompilierer bist kannst Du auch selber in CMapToolWidget Zeile 457ff nachsehen. Dort wird versucht die Version von gdalwarp und gdal_translate abzufragen, um zu sehen ob alle Tassen im Schrank stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - FWTools habe ich jetzt wieder deinstalliert
    - eine weiter GDAL-installation habe ich nicht


    ich vergaß zu erwähnen:
    - die PROJ_LIB Umgebungsvariable wurde bei mir nicht gesetzt mittels der gdal.bat. Diese musste ich manuell eintragen.
    Aber weder mit noch ohne ist der Export möglich.
    - CMapToolWidget Zeile 457ff => OK, ich könnte das "ausnoppen" und diese Version kompilieren um zu checken ob es dann geht.


    Ich hatte extra die kompilierte exe-Version verwendet um der Eigenkompilation zu entgehen.(geht halt nicht so leicht von der Hand wenn man das nicht ständig macht.)

  • Ich vermute, dass bei Dir irgendeine Systemvariable nicht stimmt und deswegen für QLGT der Pfad zu den GDAL Tools nicht stimmt. Welche ist wahrscheinlich noch recht leicht alleine oder mit Helmut zusammen herauszufinden. Das "warum" wird schon schwieriger. Wäre aber sehr interessant, um evtl den Installer zu verbessern.


    Schon mal eine Deinstallation und neu installieren versucht?

  • Also ich habe jetzt nochmals deinstalliert und reinstalliert.


    Dabei ist mir aufgefallen, das mich anscheinend meine Erinnerung bzgl. der Umgebungsvariablen/Pfad getrügt hat.
    ein setzen mittels der gdal.bat hat gar nicht funktioniert.
    Ich musste dies händisch erledigen.


    Allerdings geht der Export noch immer nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal


    gdalwarp --help-general


    auf der Kommandozeile ausprobiert.


    Dann erhalte ich die Fehlermeldung


    "gdalwarp .exe- Ordnungszahl nicht gefunden


    Die Ordnungszahl 2596 wurde in der DLL "LIBEAY32.dll nicht gefunden."


    Das hört sich für mich so an, als wenn es selbst dann nicht funktionieren könnte, wenn obiges Problem gelöst wäre. Oder ist das die eigentliche Ursache?!


    Nachtrag:

    Ich habe Qland jetzt mal im XP Kompabilitätsmodus ausführen lassen.


    Jetzt klappt der Export bis zu dem Punkt wo im falschen Cachepfad gesucht wird.


    ERROR 4: `C:/Users/anton/AppData/Local/Temp/qlgt_1.gq4248.tif' does not exist in the file system


    Das stimmt da ich den Cache anders definiert habe.
    Und außerdem der Cache mit png erstellt wird und somit kein tif vorhanden sind.


    Nachtrag2:
    Es lag an der verwendeten Karte(http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=452507&postcount=4).
    Cache2gtiff meldet dort "unknown projection"


    Mit einer anderen Karte hat es nun funktioniert.

  • Das wird es wohl sein. Die Frage ist nur, warum gdalwarp ein falsche Version der DLL sieht? Kann es sein, dass die noch irgend wo anders im System liegt und dazwischen funkt?


    Interessant wäre auch, was der Dependency Walker sagt. Den gibt es kostenlos im Netz. Damit kann man sich für ein Programm oder eine Bibliothek alle Abhängigkeiten anzeigen lassen und ob diese erfüllt werden. Unter Linux würde man den Befehl "ldd" benützen.

  • Wenn ich gdalwarp.exe in DW lade werden letztlich div. dll nicht gefunden:


    API-MS-WIN-CORE-COM-L1-1-0.DLL
    API-MS-WIN-CORE-WINRT-ERROR-L1-1-0.DLL
    API-MS-WIN-CORE-WINRT-L1-1-0.DLL
    API-MS-WIN-CORE-WINRT-ROBUFFER-L1-1-0.DLL
    API-MS-WIN-CORE-WINRT-STRING-L1-1-0.DLL
    API-MS-WIN-SHCORE-SCALING-L1-1-0.DLL
    DCOMP.DLL
    IESHIMS.DLL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    verstehe ich den Nachtrag2 weiter oben so, dass sich das Problem jetzt erledigt hat?


    Ich habe in der Zwischenzeit
    - QLGT 1.7.3 auf einem neuen Win7/64 Rechner installiert und damit erfolgreich eine Karte referenziert
    - ein wenig mit Dependency Walker und .dll's rumexperimentert
    Dabei habe ich keine Hinweise gefunden dass/was nicht funktionieren sollte.


    Viele Grüße und Viel Erfolg,


    Helmut

  • Hmmm. Was machst Du denn genau bei dem Kartenexport?
    Es gibt so einige Features bei QLGT die ich praktisch nie nütze ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Fehler von Gert kann ich nachvollziehen.
    Sowohl mit WIN 7 wie Win 8 (beides 64bit).
    Nicht nur mit der Karte von Teleskopix aus dem Link. einige andere Onlinekarten gehen auch nicht mehr. Manche aber schon noch.
    Selbst der Kompatibilitätsmodus hilft nicht immer.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hmmm. Was machst Du denn genau bei dem Kartenexport?


    Damit es jetzt nicht durcheinander geht:


    1. Aufruf der Exportfunktion
    - Online-Karte öffnen(Stream)
    - ein paar wenige Tiles markieren(Kartenauschnitt wählen)
    - bei ausgewählte Karten Eintrag markieren
    - Button Karte exportieren drücken


    je nach Karte funktioniert es dann oder halt auch nicht.
    Das ist dann aber ein anderes als das Ausgangsproblem.


    ohne Kompabilitätsmodus => Fehler Werkzeugkette
    mit Kompabilitätsmodus => kommt es auf die Karte an


    2. Karte exportieren-Fenster konnte geöffnet werden=kein Werkzeugkettenfehler:
    - Ausgabepfad festlegen
    - auszugebende Ebenen auswähle/eintragen
    - Ausgabeformat wählen=>rmap
    - "Export" drücken.


    Eine Recherche zu einigen der DLL von s.o deutet daraufhin das es sich um Windows8 DLLs handelt !?? Diese sind imo folgerichtig nicht auf einem
    W7 System zu erwarten.

  • Es scheint also ein Problem mit 64Bit Windows zu geben.


    Zum Export der Online-Karten: Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein. Einige Onlinekarten lassen sich nicht exportieren, weil die Definitionsdatei über die normale Komplexität herausgeht und ich diesen Teil nicht in den Export übertragen habe. Das sind eigentlich alles Karten bei denen der Anbieter sowieso etwas dagegen hat, dass von diesen Karten Raubkopien erstellt werden. Deswegen ist meine Motivation das zu ändern sehr gering. Was anderes wäre es, wenn die Karten sich in einem 32Bit System exportieren lässt, aber nicht in einem 64Bit System.


    Wobei ich unter Linux ja schon seit Jahren 64Bit benutze. Deswegen würden mich 64Bit Fehler überraschen. Ich glaube eher die Probleme basieren eher auf der ganz normale DLL Kacke unter Windows ;)


    @Helmut hast Du ein 64Bit Windows System zum Testen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das gleiche problem, allerdings gings bei mir schon mal... Hab allerdings noch Version 1.7.5 drauf. Lade jezt mal die 1.7.7 und schau ob sich was verändert. auch W7/64bit... versucht, ein GeoTiff zu exportieren...


    Gruß Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um welche Karte geht es denn?
    Ich habe so manchen Trick verwendet, damit wir bestimmte Karten nutzen können, da könnte der Export schon mal streiken.


    Wenn Onlinekarten nicht mehr funzen, dann schreibt es hier bitte, damit ich prüfen kann, ob Reparatur möglich ist.
    VG Teleskopix

  • Hallo,


    ich habe das gleiche problem, allerdings gings bei mir schon mal... Hab allerdings noch Version 1.7.5 drauf. Lade jezt mal die 1.7.7 und schau ob sich was verändert. auch W7/64bit... versucht, ein GeoTiff zu exportieren...


    Gruß Bernhard


    Hi Bernhard, was heisst denn "das gleiche Problem"? Der Thread ist ja schon ziemlich lang....


    Ich spekuliere mal ziemlich wild
    - früher gings mal (bei Dir)
    - bei manchen geht's im XP Kompatiilitätsmodus
    - machmal das Problem, dass eine Funktion in einer DLL nicht gefunden wird
    Könnte es sein, dass Du mittlerweile ein anderes Programm installiert hast, das sich im PATH eingetragen hat und eine von QLGT verwendete DLL in einer älteren Version mitbringt?
    Das könntest Du dann möglicherweise wie weiter oben feststellen
    - Fehlermeldung mit Nennung der problematischen DLL
    - Die DLL auf dem gesamten System suchen. Kommt sie mehrfach vor und liegt womöglich in Verzeichnissen im PATH? Dann mal selektiv dafür sorgen dass die betroffene DLL von QLGT/GDAL nicht gefunden werden
    Die oben zitierte libeay32.dll gibt es auf meinem System übrigens 8 mal, in 7 verschiedenen Grössen (Versionen). Die im QLGT Verzeichnis stammt übrigens von der GDAL.


    Viele Grüße,


    Helmut