Oregon 300 Höhenanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir bitte jemand in kurzen Worten die unterschiedliche Höhenanzeige beim Gerät erklären:
    auf der Seite der Satelliten wird zum Beispiel eine Höhe von 1448m angezeigt
    auf dem elevation plot zeigt er 1454m an
    Was wird wo mit einberechnet? Wie entsteht diese Differenz?

  • Kurze Worte:


    - GPS-Satelliten, Höhe über Null, ca.25.000 km, Sendeleistung wenige mWatt


    - Im OR300, Luftdruckmessung mit Barometer


    - Ermittlung der GPS-Höhe mit systembedingter Ungenauigkiet, siehe hier: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm


    - Berechnung der von Dir genannten Werte zu unterschiedlichen Zeiten


    - Abgleich im OR300 zwischen GPS-Höhe und Baro-Höhe, je nach eingestelltem Berechnungsmodus


    Du hast nur 6 Meter Differenz ! Das ist eine sehr kleine Differenz.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich denke die Frage zielt in die Richtung, warum überhaupt unterschiedliche Höhen angezeigt werden: Sat Seite ist die GPS-Höhe, im Plot Baro-Höhe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, vermutlich ist das so gemeint, jedoch wird das auf die Diskussion über die Genauigkeit von Messungen ( GPS, Barometer ) hinauslaufen.
    deshalb von mir gleich der Versuch den TE auf Literatur zu lupfen :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank für die Beantwortung.
    Ich denke auch, dass ich mit 6-8m Unterschied leben kann.


    Gestern traf ich am Watzmannhaus einen Wanderer mit einem "mechanischen" Höhenmesser. Der lag etwa 100m von meiner Anzeige entfernt.
    Und ein anderer mit einem Höhenmesser in der Armbanduhr lag auch 80m daneben.
    Da bin ich mit meinem Oregon doch sehr zufrieden.

  • Kann mir bitte jemand in kurzen Worten die unterschiedliche Höhenanzeige beim Gerät erklären:
    auf der Seite der Satelliten wird zum Beispiel eine Höhe von 1448m angezeigt
    auf dem elevation plot zeigt er 1454m an
    Was wird wo mit einberechnet? Wie entsteht diese Differenz?


    Die seite der satelliten zeigt die per gps satelliten bestimmte höhe an. Alle anderen seiten, sollten die je nach deinen einstellungen ermittelte höhe anzeigen (rein barometrisch oder gemischt). Das so weit ich mich an einen alten thread über die oregons erinnere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...