NAch Verschieben gmapprom.* auf SD keine Adressfindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach meinen Recherchen hier und in anderen Foren sollte es doch eigentlich möglich sein auf dem Zumo 550 die Karte gmapprom.img incl. gmapprom.sum von ZUMO:\Garmin\ nach SD:\Garmin\ zu verschieben.
    Seit ich das getan habe, stellt er die Karte Wohl noch dar, kann aber nicht aufdie Adressdaten der Länder dieser Karte zugreifen. Die Länder erscheinen mir nicht mal in der Länderauswahl ...


    EDIT: Nein, er stellt die Karte auch nicht mal dar, das sind wohl nur die Hauptverkehrswege der gmapbmap, die ich da sehen :(


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben (die Suche schmeißt einfach zu viele Hits raus)?


    DANKE schon mal!

  • ..nach meinen Recherchen hier und in anderen Foren sollte es doch eigentlich möglich sein auf dem Zumo 550 die Karte gmapprom.img incl. gmapprom.sum von ZUMO:\Garmin\ nach SD:\Garmin\ zu verschieben.
    ....EDIT: Nein, er stellt die Karte auch nicht mal dar...


    Da frage ich mich, wo Du recherchiert hast. Vermutlich letzte Nacht im Traum :D Nach meinem Wissen ist das nicht möglich. Die Karte kann man schon auf die sd-Card verschieben, muß die gmapprom.img aber dann in gmapsupp.img umbenennen. Die *.sum Datei ist unwichtig, kann man weglassen, man spart duch weglassen praktisch keinen Speicherplatz, ist sehr klein. Wichtig ist aber die gmapprom.gma und ggf die *.unl. Die *.gma heist bei Garmin standardmäßig wie die dazugehörige Karte, müßte demzufolge in gmapsupp.gma umbenannt werdem. Ob das Umbenennen der *.gma wirklichch erforderlich ist oder ob es auch ohne Umbenennen funktioniert, habe ich nie getestet.
    morgen1

  • @ morgen1:


    Stimmt so, wie Du geschrieben hast!
    Absolut richtig.
    Die *.unl is genauso uninteressant.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja super, vielen Dank, das hat so erst mal geklappt...


    Leider mit Einschränkungen: Ich habe eine 2. gmapsupp.img im Gerätespeicher (ein paar Kacheln von Rumänien) und die behandelt er scheinbar bevorzugt (bei Länderauswahl kommt "ROMANIA" und "anderes Land".
    Und was würde passieren, wenn ich die nächste Karte hochladen würde, wo es an beiden locations nun eine gmapsupp.img gibt?
    Darüber hinaus funktionieren zwar meine Favoriten alle, Adresseingabe für ne kleine Straße in Halle funktioniert auch, aber in Berlin findet er z.B. den Columbiadamm nicht ("kein Eintrag"). 2010er Kartenmaterial, aber die Straße ist groß und heißt schon die letzten 30 Jahre, die ich diesbezüglich erinnern kann, genau so ...
    Kann natürlich nicht sagen, ob das vorher nicht auch schon so war.


    Und nein, es war nicht im Traum ... ;)

  • ...Und was würde passieren, wenn ich die nächste Karte hochladen würde, wo es an beiden locations nun eine gmapsupp.img gibt?


    Die würde überschrieben und wäre damit futsch. Übrigens ist das gmapsupp.img ein sogenanntes Container-Format. Das heißt : die gmapsupp.img kann mehrere Karten enthalten, die dann auch alle getrennt im Gerät aufgezählt, angezeigt und an/ab geschaltet werden können. Die Dateigröße der gmapsupp ist nur durch die FAT32 -Formatierung begrenzt auf 4 GB. und es dürfen insgesamt nur eine Maximalzahl von Kacheln enthalten sein. (war mal 4000 Stück ?). Solange Du nur einige Rumänienkacheln in der gmapsupp hast, ist die maximale Dateigröße nicht ausgereizt und damit Verschwendung. Man könnte also aus verschiedenen Karten eine gmapsupp erzeugen, die knapp unter der maximalen Dateigröße und maximalen Kachelanzahl liegt. Erst wenn diese Grenzen überschritten werden, muß man wohl oder übel eine 2. gmapsupp resp.gmapprom erzeugen. Einige GPS können auch mehrere gmapsupp mit anderen Namen verarbeiten. Ob das Dein Zumo kann, weis ich nicht. Mein Nüvi kann nur Dateien mit dem Namen gmapprom, gmapsupp und gmapsup1 lesen, mehr geht nicht.
    Falls Dein Zumo ähnliche Beschränkungen hat, sollte man zuerst die maximale Dateigröße ausnutzen. Und nur wenn das GPS viele gmapsupp verwalten kann, kann man taktisch vorgehen und in jede gmapsupp eine eigen Karte reinpacken. Das hat Vorteile bei Updates, die dann nicht so lange dauern.

  • Der Zumo 550 kann nur 3 Kartendateien verwalten!
    Intern: eine "gmapprom" und eine "gmapsupp".
    Auf SD: eine "gmapsupp".
    Mehr geht nicht.
    Aber, wie 'morgen1' schon geschrieben hat, kann man mehrere Karten in einer Datei zusammen fassen und somit den Speicherplatz ausschöpfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo 550 kann nur 3 Kartendateien verwalten!
    Intern: eine "gmapprom" und eine "gmapsupp".
    Auf SD: eine "gmapsupp".
    Mehr geht nicht.


    Genau so ist es.

    Zitat

    Aber, wie 'morgen1' schon geschrieben hat, kann man mehrere Karten in einer Datei zusammen fassen und somit den Speicherplatz ausschöpfen.


    Wie geht das denn?
    Nicht mit MapSource! Hab ich nicht auf dem Rechner, da Installationsprobleme vorhanden.
    Da ich eigentlich mit Linux arbeite werde ich mein Windoof jetzt deswegen auch nicht neu aufsetzen.
    Vor allem, da ich als Neuzukömling gleich in Basecamp und MApinstall eingestiegen bin.


    Also Wie geht das. Würde gerne die Europa von Garmin mit Florida OSM auf eine gmapsupp speichern.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Im Prinzip eigentlich so wie mit Mapsource: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486
    Bei MapInstall werden halt die ausgewählten Kacheln (leider) nicht mehr aufgelistet.
    Deselktieren einzelner Kacheln geht mit der rechten Maustaste.
    Das Limit liegt jetzt nicht mehr bei 2 GB sondern bei 4 GB (siehe Beitrag #5 von morgen1).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    den Link zu deinem Video sollte man eigentlich irgendwo im Forum festpinnen. :tup:

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Der Zumo 550 kann nur 3 Kartendateien verwalten!
    Intern: eine "gmapprom" und eine "gmapsupp".
    Auf SD: eine "gmapsupp" ...

    Na ja: ^^
    ZUMO:
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img
    gmapoem.img


    SD:
    gmapsupp.img

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...