Stützakku Zumo 550 ???

  • Hallo, hat der Zumo 550 auch einen Stützakku? Mein Gerät (von 2006) startet immer im Nachtmodus um 2 Uhr...könnte das Teil dort defekt sein? Hat jemand ne Bezugsquelle? mfg Harald

  • Ich habe lange gesucht, ähnlich wie beim Einschalten des Zumo550 es ewig lang dauerte und es immer mit 2:00 anfing nach Sateliten zu suchen.
    Da habe ich mal angefangen zu schrauben.
    Hier eine Warnung: es ist nicht geschulten anzuraten das Zumo nicht zu öffnen. Insbesondere der Displayanschluss und die auszuführenden Lötarbeiten sind nicht ohne dementsprechende Ausbildung kaum auszuführen.


    Also Gerät geöffnet. Display, GPS Empfänger und Hauptplatine entfernt. Auf der Rückseite der Platine befindet sich ein kleiner Knopfzellen Akku mit der Bezeichnung: ML621-TZ1. Aufladbarer Lithium Ionen Knopfzellen 6,5x2,1 mm 3Volt 5,5 mAh.
    Zu beziehen bei Hans Martin Hanisch. http://Www.abcde.de


    Diesen erneuert, vorsichtig das ganze wieder zusammenschrauben, und schon vergisst das Zumo nicht mehr wo es zuletzt war und wie spät es ist.


    Diese Informationen benötigt das Gerät um im Almanac nach den korrekten Sateliten zu suchen. Das geht dann erheblich schneller.