Oregon 600t: "Auf Strasse zeigen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Da steckt eben die Technik aus dieser Zeit drin.

    Es geht doch hier um die Unzulänglichkeiten der neuen Garmin O-Geräte. Garmin hat mit der 6** Serie denn Vogel abgeschossen und die "gute alte Technik" leider nicht implementiert und liefert wenn überhaupt nur marginale Besserungsversuche mit ihren Firmwareupdates.


    Das O6** ist hardwareseitig vergeigt - daran lässt sich nix mehr verbessern. Oder wieso kommt es nach fast einem Jahr immer noch zu den gleichen Fehlerbeschreibungen /-meldungen?


    Wenn das von dir genannte
    "Meist hat die Wirtschaflichkeit und der damit verbundene Profit eine höhere Priorität."
    im Vordergrund steht - ab in die Tonne mit Garmin - Nokia lässt grüßen!!

  • ...ist das bei Nokia besser ? Haben die Outdoorgeräte im Programm ?
    Wir kommen damit aber vom Thema ab.
    Falls es um darum gehen sollte, was sich im harten Outdooreinsatz besser bewährt, Smartphone oder Garmin und vergleichbare, kann man dies in diversen threads bereits nachlesen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Welche Threads meinst Du denn? Es ist doch leider so, dass kaum noch Erfahrungsberichte von neueren Modellen gepostet werden. So wurde doch schon mehrfach darum gebeten, mal einen Trackvergleich zu machen. Wenn Nachfragen an die sog. Neueinsteiger, die eine Kaufberatung wollten, gestellt werden, winden die sich raus, oder melden sich gar nicht mehr.
    Nachdem was ich von den Oregons 6xx hier im Forum gelesen habe, ist in erster Linie die mangelhafte Trackaufzeichnung hängengeblieben. Bei den Monterras, lese ich, die Garmin-App ist nicht zu gebrauchen und die Nutzer weichen auf Alternativen im "Play-Store" aus. Aber Erfahrungsberichte, im Sinne von Vergleichen mit anderen Geräten sind kaum bis gar nicht vorhanden. (Finde ich jedenfalls)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist doch leider so, dass kaum noch Erfahrungsberichte von neueren Modellen gepostet werden.


    Warum nur? Ich bin schon als Depp hingestellt worden, der sich ein O650 bei erscheinen gekauft hatte. Warum sollte man da dann noch einen Erfahrungsbericht schreiben oder einen Vergleichstest machen?

  • Bei der Bewertung der Genauigkeit gibt es eine große Anzahl von Einflussfaktoren. [...] Wir halten mit Consumerelektronik ausgestattete GPS-Geräte in der Hand. Hersteller und Entwickler werden dabei immer einen Kompromiss finden müssen, zwischen Wirtschaftlichkeit und technisch machbarer high-end-Lösung.


    Dann ist mein altes etrex Vista HCx wohl in die Kategorie "High-End" einzustufen, jedenfalls liegen zwischen diesem und dem Oregon Welten in der GPS-Genauigkeit. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GPS-Satelliten wurden in den 80ern in ihre Bahnen gebracht und funktionieren heute noch. Da steckt eben die Technik aus dieser Zeit drin.


    Und die senden inzwischen derart schlechte Daten, dass nur noch die alten Navis damit brauchbare Ergebnisse erzielen und die neuen Geräte einfach zu gut für die alten Satelliten sind? :confused:

  • Warum nur? Ich bin schon als Depp hingestellt worden, der sich ein O650 bei erscheinen gekauft hatte. Warum sollte man da dann noch einen Erfahrungsbericht schreiben oder einen Vergleichstest machen?


    Vielleicht um den Gegenbeweis anzutreten? :)

  • ... der SiRF III-Chip hat einen legendären Ruf: Warum?


    Er war der erste hochempflindliche Chip, der auch bei schlechten Empfangsverhältnissen - im Gebäude am Fenster - eine Position anzeigte. Wie gut sie war, sei mal dahingestellt.
    Die Geräte zu der Zeit hatten eine Maskierung der Elevation auf ca. 16 ° und/oder eine gewisse Signalstärke - z.B. > 22 dB, ab der ein Sat in die Berechnungen einbezogen wurde.


    Mein eTrex 10 bspw. nimmt alle Satelliten in die Positionsberechnungen auf, die nur über den Horizont gucken, Elevation 0 °, Signalstärke egal.
    Damit ist das Gerät ein Kandidat für excellenten Mehrwegeempfang. Dank Glonass steht aber immer eine ausreichende Sat-Anzahl zur Verfügung, so dass Multipath nicht wirklich große Auswirkungen hat. Für ein Konsumergerät in der Einsteigerklasse hat der eTrex sehr gute Empfangseigenschaften.
    Die GPS-Satelliten werden aber auch nach und nach durch neue Technik ersetzt. Es ist also kein Weltraumschrott, der durchs All zieht.


    P.S. Eine Übersicht über die GPS-Satelliten: http://glonass-iac.ru/en/GPS/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT:

    ...ist das bei Nokia besser ? Haben die Outdoorgeräte im Programm ?......

    Nö, aber die waren auch mal fest im Sattel - fast in Monopolstellung mit Nase hoch - wir machen, der Konsumet hat das zu nehmen!


    Und jetzt - das hamse nu davon!