OruxMapsDesktop: .tfw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    OruxMapsDesktop kann diese .tfw nicht lesen:[INDENT]0.00002131108390
    0.00000000000000
    0.00000000000000
    -0.00002131108390
    24.63153219608176
    37.04458004502597
    [/INDENT]Ist die .tfw in ihrer Struktur korrekt?
    (Datum und Projektion müssen manuell eingegeben werden.)


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    also von der "Syntax" scheint mir das Worlfile in Ordnung zu sein.
    GDAL verarbeitet es auch ohne Murren.


    Kann es am Dateinamen liegen?
    Heissen die .tfw und das dazu gehörende .tif gleich?


    Nachtrag: Dateigröße des Tif ist weniger als 4 GB ?


    Orux kenne ich leider nicht.
    Vielleicht liegt es am Dezimaltrennzeichen?
    Eigentlich ist der Punkt bei Worldfiles zwar Standard. Aber vielleicht musst du die Punkte durch Kommas ersetzen wenn du Orux entsprechend auf "Deutsch" eingestellt hast.


    Für die Projektion habe ich jetzt einfach mal WGS84 angenommen. Dann deckt die Karte den schwarzen Bereich ab (erzeugt mit gdaltindex):

  • Hallo MiLeo


    Habe vorab herzlichen Dank für deine (mitternächtliche) Mühe! Ich weiss sie sehr zu schätzen.



    GDAL verarbeitet es auch ohne Murren.


    Du sprichst mit einem Laien. GDAL Ganz Dummer Anfänger Lächelt.


    Zitat

    Kann es am Dateinamen liegen?

    Mein erster Verdacht. Im ganzen Dateipfad und -namen Umlaute und Leerzeichen vermieden.


    Zitat

    Heissen die .tfw und das dazu gehörende .tif gleich?

    Ja


    Zitat

    Vielleicht liegt es am Dezimaltrennzeichen?

    Vermutlich nicht. Ich habe mit Orux schon andere .tfw eingelesen.


    Zitat

    Für die Projektion habe ich jetzt einfach mal WGS84angenommen.

    Ich auch.
    Und für das Datum UMT. Da muss ich zusätzlich die Zone eingeben, ohne Buchstaben. Für die Insel Sifnos in den Kykladen/Ägäis habe ich (ohne Überzeugung) 35 gewählt. (Gibt es eine einfache, sichere Methode, für eine bestimmte Region die richtige Zone heraus zu finden?)


    Zitat

    Dann deckt die Karte den schwarzen Bereich ab (erzeugt mit gdaltindex):

    Aha, da liegt scheinbar der Hase im Pfeffer: Die Karte müsste die ganze Insel Sifnos, also die gesamte weisse Fläche auf deiner Darstellug abdecken. Hat da Anavasi, der griechische Kartenhersteller, gewurstelt (leider fast eher die Regel als die Ausnahme). Wie auch immer: kann ich das selber korrigieren?


    Aber: Wenn die Struktur der .tfw korrekt ist, müsste sie OruxMapsDesktop trotzdem richtig einlesen und nur einen Teil der Karte anzeigen.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die .tfw in ihrer Struktur korrekt?


    Ja.


    Für die Projektion habe ich jetzt einfach mal WGS84 angenommen.


    WGS84 bezeichnet ein Datum, keine Projektion.


    GDAL Ganz Dummer Anfänger Lächelt.


    :D Gib mal GDAL bei Google ein.


    Und für das Datum UMT.


    Du meinst vermutlich UTM. Das ist kein Datum.


    Da muss ich zusätzlich die Zone eingeben, ohne Buchstaben. Für die Insel Sifnos in den Kykladen/Ägäis habe ich (ohne Überzeugung) 35 gewählt.


    Gut geraten.


    Gibt es eine einfache, sichere Methode, für eine bestimmte Region die richtige Zone heraus zu finden?


    <Klickmich>


    Aber: Wenn die Struktur der .tfw korrekt ist, müsste sie OruxMapsDesktop trotzdem richtig einlesen und nur einen Teil der Karte anzeigen.


    OruxMapsDesktop verhält sich richtig. Deine TFW-Datei bezieht sich auf ein Gitter aus Längen- und Breitengraden, zu deiner gewählten Projektion UTM gehört aber ein Meter-Gitter. TFW-Datei und gewählte Projektion passen nicht zusammen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich frag mich ja immer, wie viel Sadist man sein muss, um Karten als tif+tfw anzubieten. Ich habe immer das Gefühl die zuständigen Institutionen machen sich eine diebische Freude, indem sie Laien mit solchen Formaten verarschen. Denn eigentlich würde sich niemand einen Zacken aus der Krone brechen, den Schmarrn gleich als GeoTiff anzubieten. Aber dann kann der zuständige Geodät nicht seine fachliche Überlegenheit auskosten.



    Walt, Du schaffst das :) Und Du bist nicht der Ersten, der über das Format flucht. Ich bekomme auch immer Bluthochdruck wenn ich mich mit tif+tfw herumplagen muss.

  • Hallo Hans


    WGS84 bezeichnet ein Datum, keine Projektion.


    Sorry für die Begriffsverwirrung. Sie belegt eindrücklich, dass du es mit einem Laien zu tun hast.

    Zitat

    :D Gib mal GDAL bei Google ein.

    Habe ich natürlich vor dem Posten gemacht, leider ohne wesentliche Erhellung.

    Zitat

    Du meinst vermutlich UTM. Das ist kein Datum.

    Siehe oben.

    Zitat

    TFW-Datei und gewählte Projektion passen nicht zusammen.

    Ich habe die Karte als Download gekauft. Sie wurde dort als Geotif angeboten. Die ZIP enthielt lediglich die .tif und die gleichnamige .tfw. Wie kann ich da selber das zugehörige Datum und die passende Projektion ermitteln?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    Anavasi schreibt hier:


    Zitat

    You can buy from our e-shop 4 versions of georeferenced maps:

    • Map georeferenced in the Greek Geodetic System GGRS87 (filename *.87.rar), that can be imported in GIS software .
    • Map georeferenced in the worldwide GPS reference system WGS84 (filename *.84.rar), that can be imported in GIS software or any GPS data management software that supports map images.
    • ....

    Wann hast du die Karte gekauft? Welchen Dateinamen hat die gekaufte Download-Datei?


    Sieh auch in OruxMapsDesktop nach, ob es GGRS87 im Repertoire hat, UTM ist definitiv falsch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für deine Mühe, Hans.


    Sieh auch in OruxMapsDesktop nach, ob es GGRS87 im Repertoire hat.


    Ich habe die WGS84 Version gekauft, direkt von der griechischen Seite (wenn ich schon ausnahmsweise einmal meine altphilologischen Kenntnisse nutzen kann).


    Mein Problem habe ich inzwischen Dank kiozens gütiger Hilfe statt mit OruxMapsDesktop mit QLandkarte gelöst.


    Aber für mich bleibt die grundsätzliche Frage, wie ich in solchen oder ähnlichen Fällen (.tif + .tfw) das passende Datum (hier klar) und die richtige Projektion ermitteln kann.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ich sollte wohl mitten in der Nacht keine Beiträge schreiben.
    Sorry - hab da ein paar Sachen durcheinandergeschmissen.


    A: Zur Kartenabdeckung:
    Mein Screenshot ist natürlich falsch. Einzig die linke obere Ecke müsste stimmen.


    Zum Ausprobieren (schauen ob irgend ein Programm eine Fehlermeldung ausgibt, Konvertieren, Index erstellen usw) habe ich ein x-beliebiges Tif von meiner Festplatte verwendet das ich auf die Schnelle gefunden habe.
    Wie ich den Screenshot gemacht habe hab ich gar nicht mehr daran gedacht daß das Tif und die .tfw ja überhaupt nicht zusammengehören. Mein Bild hatte so ca. 3000x3000 Pixel. Dein Tif wird aber deutlich größer sein. Umso größer ist dann auch die Abdeckung.


    B: WSG84 kann ein Ellipsoid oder ein Datum bezeichnen. Aber niemals eine Projektion.
    Hätte besser schreiben sollen "Geographisches Koordinatensystem bezogen auf WGS84" oder sowas in der Richtung.



    GDAL:
    Schwierig zu beschreiben. Das ist so eine Art "Werkzeugkasten" mit einer Reihe nützlicher Kleinprogramme für die Bearbeitung und Konvertierung von Rasterkarten: http://www.gdal.org/gdal_utilities.html
    Diese Programme kann man auf der Kommandozeile ausführen.
    In diversen Programmen mit graphischer Oberfläche (QGis, QuoVadis (?), GlobalMapper usw) sind die GDAL-Tools aber auch mit integriert. Die Programme "schreiben" dann für dich quasi die Kommandozeilenbefehle für GDAL und lassen sie automatisch ausführen.
    Das habe ich jetzt hoffentlich zumindest im Groben halbwegs richtig formuliert.


    Anscheinend hast du dich inzwischen mit QLandkarte GT befasst. Da müsste dir GDAL auch schon (für den Anwender mehr oder weniger offensichtlich) begegnet sein.



    Aber für mich bleibt die grundsätzliche Frage, wie ich in solchen oder ähnlichen Fällen (.tif + .tfw) das passende Datum (hier klar) und die richtige Projektion ermitteln kann.

    Wenn du nur die beiden Dateien (tif und tfw) hast: Gar nicht.
    Deswegen regt sich kiozen (und nicht nur er) ja auch so über das Worldfile-Format auf. Ohne Zusatzinformationen ist einfach nicht eindeutig.


    Die beiden letzten Zeilen der tfw-Datei geben die Koordinaten der linken oberen Ecke an.
    Eine 2-stellige (maximal 3-stellige) Zahl mit vielen Dezimalstellen: Das können eigentlich nur Grad sein. Also muss es sich um irgendein geographisches Gitter (Breitengrad/ Längengrad) handeln.
    UTM-Koordinaten hätten ganze Zahlen mit 6 oder 7 Stellen. Eine Nachkommastelle (entspricht einer Genauigkeit im Dezimeter-Bereich) habe ich bei "zivilen" UTM-Koordinaten bisher nur ein einziges Mal (am geodätischen Referenzpunkt bei Gunzenhausen) gesehen. Sonst ist das eher nicht üblich.


    Idealerweise bekommt man die Informationen von der Quelle wo man die Karten her hat.
    Bei den Anavasi-Karten ist das Datum halbwegs eindeutig: Wie Nordlicht zitiert hat gibt es die Karten in 2 verschiedenen Versionen. Um welche es sich handelt lässt sich anhand des Download-Dateinamens feststellen.


    Wenn man solche Informationen nicht hat muss selber recherchieren.
    Manchmal hilft nur Raten und Ausprobieren. Am besten durch eine drübergelegte Vektorkarte oder einen Track überprüfen.
    Das kann ganzschön Zeit und Nerven kosten. Besonders wenn es dann hinten und vorne nicht passt.



    Vielleicht nur ein schwacher Trost: Ich hatte hier mal mit den tif+tfw-Karten zu kämpfen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=442733
    Damals haben mir nordlicht und kiozen auch sehr geholfen (herzlichen Dank nochmal!).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MiLeo


    ich sollte wohl mitten in der Nacht keine Beiträge schreiben.


    Bis du diesen hier fertig gestellt hast, wars ja auch wieder Mitternacht. Habe auf jeden Fall vielen herzlichen Dank dafür. Ich lerne dazu und beginne allmählich, das eine oder andere zu begreifen. Bis zum Fachmann bleibt allerdings noch ein weiter Weg. Vieles geschieht im Moment noch durch trial and error.

    Zitat

    Wenn du nur die beiden Dateien (tif und tfw) hast: Gar nicht.

    Ich wundere mich immer noch, warum QLandkarte die .kmz oder .jnx allein mit der .tfw offenbar korrekt erzeugen kann (so jedenfalls sieht das Ergebnis in Google Earth aus), während OruxMapsDesktop dazu das Datum (hier ja kein Problem) und die Projektion benötigt.

    Zitat

    Idealerweise bekommt man die Informationen von der Quelle wo man die Karten her hat.

    Und wieder wundere ich mich, diesmal zusammen mit kiozen, warum die doch erforderlichen Angaben nicht automatisch mit geliefert oder gleich in ein Geotiff gepackt werden.


    Dank und Gruss
    Walt Gallus


  • Ich wundere mich immer noch, warum QLandkarte die .kmz oder .jnx allein mit der .tfw offenbar korrekt erzeugen kann (so jedenfalls sieht das Ergebnis in Google Earth aus), während OruxMapsDesktop dazu das Datum (hier ja kein Problem) und die Projektion benötigt.


    Ich mich auch ;) Aber ich hab eine Theorie :D Ich denke mal GDAL (Ganz Dummer Anfänger Lächelt, herrlich!) nimmt als Default long/lat, WGS84 an. Und damit hast Du Glück gehabt. Um sicher zu sein müsste ich das mal richtig ansehen, dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit.

  • Ich denke mal GDAL nimmt als Default long/lat, WGS84 an.


    Dieser Teil war eigentlich klar, weil ich die Karte als WGS84 gekauft und die Zahl 84 auch aus dem Dateinamen hervor geht. Aber die Projektion? Ich weiss auch jetzt noch nicht, was richtig wäre, so ich sie denn bräuchte. QLandkarte braucht die Projektion offenbar nicht, OruxMapsDesktop aber schon. Ich wundere mich also weiterhin. Aber investiere für mein Miniproblemchen nicht unnötig Zeit, die du anderweitig sinnvoller einsetzen kannst. Ich bin dankbar für deine bisherige Unterstützung.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • long/lat ist die Projektion. Das ist einfach die ein Kartesisches Koordinatensystem von -180°..180° und -90°..90° aufgetragen. Nicht schön aber einfach. QLGT verwurstet das dann schon in alles andere. So wie es gebraucht wird.