DEM und HEM ? der DLR-Unterschied?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von der DLR -Website kann man die Höhendaten der XSAR-Mission herunterladen. Die sind genauer als die sonst für Europa verfügbaren 3 sec. der Nasa. Leider ist das ein Flickenteppich. Mein Frage : im Download sind die DEM-Daten; wunderbar und läßt sich verarbeiten. Aber was sind die ebenfalls enthaltenen 'HEM'-Daten ? Die sollen wohl vermutlich irgendwas mit der Korrektur zu tun haben ?. Muß man die mit berücksichtigen und wie ? Ich benutze Global Mapper14, der die DEM laden kann. Für Infos, was es mit den HEM auf sich hat, wäre ich dankbar.
    morgen1

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Height Error Map = aus der SRTM-Prozessierung gewonnene Fehlerabschätzung der SRTM-Höhenwerte. Die Height Error Map wird als zusätzlicher Datensatz zum SRTM-Höhenmodell zur Verfügung gestellt.

    Quelle: http://www.nav.uni-stuttgart.d…2/reich_dhm_vergleich.pdf


    Verarbeitet habe ich HEM-Daten aber auch noch nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • danke erstmal. Mit dieser Kenntniss kann man die HEM -Daten einfach ignorieren. Selbst kann man man die Fehler ja nicht korrigieren. Ein 1.Vergleich der Nasa 3sec mit den DLR 1sec bei N59.5, E 9.5 (Norwegen) zeigt, das die DLR nicht so geglättet sind. Auch gibt es an dieser Stelle Höhenunterschiede bis zu 25 m. Als Aussenstehender muß man zwangsläufig den Daten vertrauen, es gibt keine Alternative ausser vlt. der die Daten bei der Landesvermessung zu kaufen (kommt nicht in Frage).
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt irgendwo auf den Seiten des DLR auch ein PDF das die Verwendung der HEM Daten diskutiert. Das könnte man theoretisch mit GDAL und Python anwenden. War mir damals aber auch zuviel Arbeit, zumal die Daten ja nur unvollständig vorliegen.


    Weiß eigentlich jemand warum die Daten nur in einem X Gitter vorliegen? War nicht mehr drinnen? Muss, wer das komplementäre Gitter auch haben will zahlen?