Probleme beim Übertragen von Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    habe die neueste Karte erfolgreich upgedatet und auch mit Heino´s Farben verschönert.
    Beim Übertragen von MS auf den Zumo bekomme ich ständig angezeigt, "nicht genügend Speicher auf c:"
    Kein Problem dachte ich, verschiebe ich die alte Kartenupdates von c auf eine andere Partion um Platz zu schaffen.


    Ein neuer Anlauf zum Senden der ausgesuchten Karte auf den Zumo und dann bricht das ganze ab, weil wohl die alten Karten nicht mehr da sind (laut Fehlermeldung)


    Wie kann das Problem beheben? Es kann ja nicht sein, dass alle frühere Kartenupdates auf C: verbleiben müssen. Damit "müllt" die Partion ja immer mehr zu.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Wie lautet den die Fehlermeldung ganz genau ?. M.E nach gibt es keinen Zusamemnhang zwischen alten, nicht benutzten Karten und dem Senden der aktuellen Karte an das GPS. Allerdings könnte Mapsource böse werden, wenn es die Karten nicht dort vorfindet, wo die laut Registryeintrag gespeichert sein sollten. Es könnte aber sehr wohl sein, das nicht genügend temporärer Speicher auf dem PC frei ist. Mapsource stellt den kompletten Kartensatz erst im temp-Ordner des PC zusammen und sendet den nach der Zusammenstellung an das GPS. Leere mal den Temp-Ordner. Und/oder geh in die Systemsteuerung-->system-->Erweitert-->Umgebungsvariablen und schau nach was dort unter 'Temp' und 'TMP' eingetragen ist. Man kann auch mit 'bearbeiten einen neuen Ordner festlegen, auch auf anderer Partition, wo mehr Speicher zur Verfügung steht. Ich habe meinen Temp-Ordner schon lange auf eine andere Partition gelegt, weil dort massig Platz ist und funkt prima.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, habe nun erst mal von einer anderen Partion noch 2 GB zu C: verschoben.
    die alten Karten komplett wieder auf c: in den entsprechenden entsprechenden Ordner "map" verschoben und probiere zuerst mal den Zumo auf den neuen Kartenstand zu bringen.


    Aber es muss ja möglich sein , die alten Karten aus 2011-2013 komplett von c: zu löschen. Die braucht doch kein Mensch mehr.


    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob man in ms die Karten auch löschen muss .

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich so gemacht... bin auf c: in den entsprechenden ordner gegangen und habe die besagten Karten mit der Endung gmap auf eine andere Partion verschoben.


    danach war ein übertragen der neuen Karte auf den Zumo nicht mehr möglich.


    Deine Aktion kann ich nicht nachvollziehen. Im verlinktem Beitrag geht es um das Löschen von Karten und nicht um das Verschieben. Die <name> .gmap-Ordner müssen schließlich in einem bzw. mehreren von Mapsource und Basecamp vorgegebenen Ordnern stehen. Verschieben in einen beliebigen Speicherort geht nicht, es sei denn, man setzt eine Verküpfung(Link) auf diesen Ordner zum vorgeschriebenen Speicherordner. Unter W7 und W8 wäre das C:\Program Data\Garmin\Maps.

  • Deine Aktion kann ich nicht nachvollziehen.


    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Kartenupdates liegen bei mir unter C:\Doku+Einstellungen\All users\Anwendungsdateien\garmin\maps.
    Um Platz zu schaffen habe ich die Karten aus ..maps auf eine andere Partion f kopiert, und dann die Ursprungs-Karten in C: ... "maps" gelöscht.
    Nachdem dann beim Übertragen von MS auf den Zumo die Fehlermeldungen kamen, habe ich die Karten wieder von der Partion f zurück kopiert nach ...\maps auf C:


    Danach hat das Übertragen auf den Zumo fehlerfrei funktioniert.


    Ich habe nun zum Löschen der Kartenupdates bei Garmin "online-service" folgendes gefunden:
    Deinstallieren Sie alte Karten, die Sie nicht mehr auf dem Rechner benötigen einfach über die herkömmliche Windows-Deinstallationsroutine (Systemsteuerung -> Software bzw. bei Windows Vista Systemsteuerung -> Programme und Funktionen).(http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1167)



    @ hans.j


    Da der Laptop mit meinem Sohn gemeinsam genutzt wird, wurden Partionen benötigt

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Indem man sich vom Zwangsgedanken trennt und auf Partitionen verzichtet? Braucht es doch, einen anständigen Rechner mit einem anständigen OS vorausgesetzt, gar nicht mehr :D




    Wenn man eine vernünftige Trennung von eigenen Daten und System haben will, ist eine Partitionierung immer noch das a und o^_^

    Gruß
    Holly

  • Ich sehe nur den Grund dafür nicht ein. Macht heute doch gar keinen Sinn. Jedenfalls habe ich es, seit ich mich mit PCs beschäftige, nie so gehandhabt und auch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

  • Wenn man eine vernünftige Trennung von eigenen Daten und System haben will, ist eine Partitionierung immer noch das a und o^_^



    Das system wird ja dauernd auf die daten zugreifen, also getrennt ist da nix. Wenn das system einen virus oder hd failure hat sind eh beide partitionen betroffen, wenn es nur ein os drauf hat. Trennen hilft höchstens mit physischen laufwerken, wenn zb nur geld da ist für eine kleine ssd oder als backup laufwerk. So lange man aber nicht mit tipp-ex typos auf dem bildschirm korrigiert ist alles erlaubt bei unseren pcs...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...