Welches Navi/GPS Gerät? Beste Blitzer POI Datenbank? OSM oder City Navigator?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hätte da mehrere fragen.



    1a. Welcher Anbieter hat derzeit die besten Blitzer POI-Datenbank,
    jeweils von Deutschland / Österreich / Rest Europas?


    www.scdb.info / POIbase (pocketnavigation.de) oder Trapster.com?


    1b. Könnte ich auch einfach die Datebanken von den ersten beiden draufladen, oder werde ich dann immer doppelt gewarnt?



    2a. Kann ich z.B im Auto von einem Garmin Oregon 650t genauso gut navigiert werden, wie von einem Garmin nüvi 3597LMT (abgesehen von dem kleineren Display beim 650t)?


    2b. Beim Garmin nüvi 3597LMT ist z.B die City Navigator® NT-Karten Europa dabei. Kann ich diese auch auf das Garmin Oregon 650t laden?


    2c. Ist die City Navigator® NT-Karte Europa, oder eine "freie" Karte, wie z.B die OpenStreetMap, besser geeignet (das die Garmin Geld kostet ist nicht relevant) ?



    3. Wenn ich jetzt nach dem normalen Auto-Navi fahre, kann ich dann nebenbei das Garmin nüvi 3597LMT oder Garmin Oregon 650t mit den Blitzer POIs laufen lassen, um gewarnt zu werden? Würde das gehen? Also aktualisieren die genannten Geräte permanent meine Position und warnen mich vor den Blitzern, auch wenn ich mich nicht über diese navigieren lasse?

  • Die Nutzung von Blitzerdatenbanken ist zwar rechtlich in einigen Ländern immer noch Grauzone, trotzdem Nutzen viele Autofahrer diese. Navis, wenn eingeschaltet, arbeiten genau wie Telefone: wenn man mehrere einschaltet mit Blitzerdatenbanken, dann warnen die auch jedes einzeln. Auch ohne das ein Routing stattfindet. Jede Blitzerdatenbank arbeitet separat, wird also bei 2 Datenbanken auch 2x gewarnt. Es reicht die Annäherung an den definierten Standort. Bei Deiner panischen Angst vor den Blitzern wird es da wohl ständig in Deinem Auto piepsen. Die Frage nach der besseren Karte kann niemand neutral beantworten, da es eine Glaubensfrage ist. Ich als ehemals eingefleischter und hartnäckiger Garminjünger bin mittlerweile zu OSM konvertiert und erzeuge eigene OSM Karten (siehe hier :http://img2ms.de) und das ist erst der Anfang, Europa als Strassenkarte und Topo ist fast fertig. Also must Du beide Karten ausprobieren und je nach Land ist mal die, mal die andere besser. Alle Garmingeräte nutzen fast identische Routingalgorythmen. Damit navigiert das Oregon genau wie das Nüvi (aber nur fast, da das Oregon als Wandernavi geringfügig anders routen könnte. Ist aber zu 99% identisch. Belastbare Vergleiche sind nicht bekannt). Die Nüvikarten darf man aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Oregon nutzen. Tecchnisch sind die gleich, aber es wäre illegal. Du kannst selbst erleben, was passiert, wenn Du es versuchst.
    morgen1


  • Wie ist das eigentlich mit den temporären Fallen ? Sind die auch in den Datenbanken drin ?
    Piepst es an solchen Stellen dann auch, obwohl die möglicherweise gerade nicht besetzt ist ?
    Das würde ja bedeuten, man muss, wenn man es dann "eilig" hat, bei jedem pieps in die Eisen steigen.
    Wenn das so ist, wird Deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei Anwendung der "echt guten" Blitzer-POI's eher sinken. Damit wärest Du von der Einhaltung der angezeigten Geschwindigkeit nicht mehr weit entfernt.


    Und wenn Du jetzt den zeitlichen Aufwand bei der Auswahl der zu Deinem Fahrverhalten passenden Datenbank betrachtest, plus die Zeiten, die Du damit verbringst Knöllchen aus den temporären, oder den nicht in der Datenbank enthaltenen Radarfallen zu bezahlen, plus dem Zeitaufwand für die Installation und den ständig notwendigen Updates der Daten ( kostet auch noch Geld ), müsstest Du eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich das nicht lohnt.
    Wesentlich einfacher wäre es die angezeigten Geschwindigkeiten einzuhalten. Die wenigen Sekunden, die Du dann später am Ziel ankommst, rechnen sich allemal, nicht nur für Dich :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wesentlich einfacher wäre es die angezeigten Geschwindigkeiten einzuhalten. Die wenigen Sekunden, die Du dann später am Ziel ankommst, rechnen sich allemal, nicht nur für Dich :)


    :tup:

  • Super, danke für die Antworten :)


    Aber wie ist das gemeint:
    ""
    Die Nüvikarten darf man aus rechtlichen Gründen nicht auf dem Oregon nutzen. Tecchnisch sind die gleich, aber es wäre illegal. Du kannst selbst erleben, was passiert, wenn Du es versuchst. morgen1
    ""


    ?
    Also technisch ist es ohne weiteres möglich, aber man darf es nicht? Und wie will garmin rausbekommen ob ich solch eine Karte auf einem wander gps Gerät nutze? Was kann passieren?


    Kann man ja direkt die OSM Karte für umsonst nutzen, wenn diese genauso gut ist^^



    Edit: Werde mir wohl Blitzer und Gefahrenstellen über das Handy anzeigen lassen.
    Blitzer.de ist in deutschland führend, beinhaltet die Datenbank von scdb.info und aktualisiert mobile Blitzer (neben trapster.com) in DE am schnellsten, quasi Minutentakt.
    Führ das ausland ist trapster.com ideal, es werden auch tempolimits und Stauenden angezigt usw. , da kann keine POI Liste der Welt mithalten würde ich meinen.
    gps geräte bzw navis müsste man zudm dauernd updaten, extrem nervig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst gemachte Erfahrungen sind am lehrreichsten. Deshalb probiere es aus. Keine Angst, es kommt keine Polizei und Du wirst keine rechtlichen Nachteile haben. Garmin kann es aus der Ferne nicht kontrollieren. Nur ganz blöd ist Garmin auch nicht und kennt die Gier nach kostenlosen Karten. Wenn Du dann 2 Stunden verschwendet hast und nochmal 1/2 h brauchst, um die 2 GB gmapsupp über das langsame USB zurückzuspielen, sind die meisten geheilt. Ich empfehle aber vor dem Test dringenst auf dem Navi die Datei <Naviname>:\Garmin\gmapsupp.img auf den PC zu kopieren. Dateigröße ungefähr 2 GB. Du wirst die vermutlich nach dem Ausprobieren wieder brauchen. Die könnte auch unter <navi>:\Garmin\Maps gespeichert sein. Wo die auf Deinem Navi ist, weiss ich nicht, da die Speicherorte geringfügig variieren. Könnte auch unter .\system liegen. Der Name ist aber immer gmapsupp.img. Und Du solltest vor dem Test sicherstellen, das Du vom PC aus Zugriff auf das Filesystem hast, ist ja logisch, denn sonst kannst Du die Kopie nicht auf den PC schieben. Falls der Zugriff noch nicht besteht, suche im Bord nach den MTP-Settings. Freilich kannstdu OSM kostenlos nutzen. Nur ganz so einfach ist es mit den OSM auch nicht. Da lauern andere Stolperquellen, die FID könnte, falls mehrere Kartren drauf sind, die Darstellung 1 Karte davon verhinderen. Du bist ja erst neu dabei und wirst hoffentlich fleißig mitlesen. Nur mit etwas Erfahrung stolpert man nicht in die OSM-Fallen. Must dich halt weiter mit der Materie beschäftigen.

  • Vielen dank! :)


    Habe mich jetzt seit ca einem jahr eingelesen was garmin gps Gerät und osm Karten angeht. Osm Karten mit gps Gerät als autonavi nutzen jetzt seit ein paar Monaten, habe gelesen das man dafür die Routing Einstellungen bestimmt einstellen muss - meintest Du damit die MTP settings?
    Was ich halt noch garnicht gelesen habe ist die garmin navi europa Karte auf einem gps wander Gerät zu nutzen.


    Was meinst du genau mit dieser gmapsupp.img Datei? Ist das diese europakarte? Und ich soll vor dem rumtesten diese Karte auf dem PC sichern, oder wir ist das gemeint? :)

  • Bei einigen modernen Geräten muss man erst selbst die MTP-Settings umstellen, damit das Gerät als Wechseldatenträger vom PC erkannt wird. Die gmapsupp.img ist die Datei, die die jeweilige Karte enthält. Es ist eine Containerdatei, die auch mehrere Karten enthalten kann. Ja Du sollst sichern, sonst hast Du nach dem Test keine funktionierende Karte auf dem oregon.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei scdb.info nicht besonders aktuell ist.


    Habe vor gut 1/2 Jahr einen Blitzer gemeldet, der ist auch in der neusten Version nicht zu finden.

  • Nö,


    direkt über deren Homepage, da ist ja extra dafür ein Button.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei scdb.info nicht besonders aktuell ist.


    Habe vor gut 1/2 Jahr einen Blitzer gemeldet, der ist auch in der neusten Version nicht zu finden.


    Sorry Doppelpost, aber nenne mir bitte diesen Blitzer, der seit 6 Monaten bei SCDB.info fehlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ich nutzte seit einiger Zeit das Programm Skobbler (sehr gutes Navi im Auto) auf meinem iPhon. Hier gibt es zu den festen Blitzern auch die Option mobile Blitzer. Dazu muss ma aber immer Online sein, d. h. es muss eine Datenververbindung zum Internet bestehen. Das ist ja wohl auch logisch, denn woher sollen die aktuellen Daten wohl kommen. Ich überlege gerade mir ein Monterra anzuschaffen, da gibt es den Skobbler auch auf Androit.