Höhenangabe bei Wegpunkten geht nach Verschieben verloren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wenn ich in CGPSL (Version 7.6.6) mit einem aktiven Höhenmodell einen Wegpunkt setze, wird dem Wegpunkt aus dem Höhenmodell heraus die entsprechende Höhe zugewiesen. Wenn ich diesen Wegpunkt dann verschiebe, indem ich ihn aus dem Browser heraus an einen anderen Punkt in der Karte ziehe, hat er danach die Höhe 0. Ist das ein Bug oder ist das so gewollt? Theoretisch könnte ihm ja aus dem Höhenmodell die neue Höhe für seinen neuen Standort zugewiesen werden.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Gert,


    ich habe die Google-Onlinekarte geladen und ein Höhenmodell, momentan das von Compe gestern neu heruntergeladene Höhenmodell der Welt "World_Base_Relief_cwdem". Das Problem tritt aber auch mit dem Höhenmodell "DACH.cdem" auf.


    Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Stelle in der Karte, an der ich einen Wegpunkt erstellen möchte, wähle im erscheinenden Menü "Neu" -> "Wegpunkt hier". Nun ist die Höhenangabe vorhanden.


    Wenn ich diesen Wegpunkt verschieben möchte, ziehe ich den Wegpunkt links aus dem Browserfenster (Baum) in die Karte an die neue Stelle. Danach ist die Höhe Null!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    mal wieder ein Beispiel dafür wie wichtig es ist die genaue Vorgehensweise etc.
    zu beschreiben.


    Ich kann es jetzt reproduzieren.


    Ich bewege Wegpunkte immer durch direktes Bewegen in Verbindung mit gedrückter ALT-Taste. Hierbei wird die Höhe angepasst.


    P.S
    Report an Compe erstellt

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für's Ausprobieren und den Report an Compe!


    Das ist ja lustig! Ich hatte mich schon gefragt, ob Du mich mit der Frage, wie ich Wegpunkte erstelle und verschiebe, auf die Schippe nehmen wolltest! :mellow: Ich kenne nämlich nur die eine Möglichkeit, die ich oben beschrieben habe, und deshalb sah ich keinerlei Bedarf an einer exakten Beschreibung für das Erstellen und Verschieben von Wegpunkten! :) Die Möglichkeit mit der ALT-Taste kannte ich gar nicht! Wieder etwas dazugelernt! Auf jeden Fall wird mit dieser Methode die Höhenangabe weitergepflegt!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...