Online Cache (1GB) für Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Wie wir ja wissen , können die Handy-Versionen von TwoNav bis zu 1GB an online Karten speichern. Das Speicherverzeichnis ist beliebig definierbar , d.h. man kann also mehrmals 1GB auf sein Handy laden und eben dann den Pfad entsprechend des benötigten Materials anpassen :tup::tup:


    Das ist eine-für mich zumindest-ganz perfekte Sache, da ich zumeist in Gegenden unterwegs bin , wofür es weder gute , noch schlechte Karten gibt - einfach gar keine in brauchbaren Maßstäben/ZoomStufen.


    Das Laden ist zwar zeitraubend , aber irgendwann hat man auch einen ganz guten "Cache-Bestand" in mehreren Ordnern a 1GB .


    Das funzt am Handy perfekt - ist soweit nichts Neues.


    Nun zu meiner Frage:


    WIE ? könnte man nun diesen Online-Cache auch am Aventura sichtbar machen - da gibts keine online Karten im Menü zum auswählen , auch keinen Menüpunkt zur Verzeichniswahl.


    Hat das schon jemand versucht , bzw die entsprechenden Sytemdateien umgeschrieben , damit diese Wahl auch im Twonav-Aventura erscheint ?


    Ich bitte die WIN-CE Spezialisten um hilfreiche Hinweise - so überhaupt möglich.


    Grüße mit Dank


    Hannes

  • Für das Anzeigen von Offline Inhalten braucht man sicher keinen Online Zugang.
    Ich vermute, Compe hat die Funktion auch in der Aventura Version drin, allerdings das Menü entsprechend abgespeckt.
    Das heißt, prinzipiell könnte könnte es klappen durch Bearbeitung bestimmter cxml Dateien.
    Du brauchst dazu die genaue Bezeichnung der Menüs unter Android.
    Dann in der idioma.def nachschauen, welche Abkürzung für die Bezeichnung verwendet wird.
    Also z.B.
    E342= ;max 21 characters
    "Cache remote map"
    "Mapa remoto en cache"
    "Carte en cache"
    "Carta nella cache"
    "Onlinekartenspeicher"
    Die CXML Dateien der Android Version nach dieser Abkürzung durchsuchen (im Beispiel E342). Auf die CXML-Dateien der Android Version hast du Zugriff, indem du die APK in Zip umbenennst. Wenn du den geeigneten Befehl gefunden hast, mußt du ihn nur noch an geeigneter Stelle in die cxml der Aventura-Version einfügen.
    Ist mit sehr viel Versuch-Irrtum verbunden, ein paar Hinweise dazu findest du auch hier im Forum. Dieser Link zu compescript könnte auch hilfreich sein.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Android und WinCE sind andere Welten, da wird wohl nichts zusammenpassen.


    Mir fällt dazu nur ein, die Schnipsel auf deinem Handy im Cache zusammensetzen und in Rmaps umwandeln.
    ich habe zwar nur eine Demovariante drauf auf dem Handy um mal zum testen.
    World_Base_Map-1-70571-43995.exti
    Diese Dateien sind png's .
    Mann müsste ein Programm schreiben, das die Schnippel zusammensetzt und als Rmap speichert.
    Einen anderen Weg sehe ich nicht.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,
    Android und WinCE sind andere Welten, da wird wohl nichts zusammenpassen.


    Das stimmt aber es gibt ja noch die TwoNav Pocket für WinCe. Und da ist eine Nutzung des Onlinecaches einprogrammiert. Daher denke ich, es könnte klappen, da die Aventuraversion nur eine veränderte Version dieser Variante ist.


    Nachtrag: Habe es einmal mit TwonavWindows probiert. Dort werden *.exti und *.extt Dateien zwischengespeichert. *.exti sind hier auch png Dateien. Entspricht das dem, was unter Android produziert wird?


    Nachtrag2: In der gps.ini läßt sich übrigens die maximale Cachegröße z.B. auf 4GB erhöhen (dazu braucht es aber ein gerootetes Gerät):
    MaxCacheWebMaps=4000

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nachtrag:
    Habe es gerade auf dem Sportiva ausprobiert.
    Hier geht leider nicht, da der Sportiva kein cosm Format öffnen kann(auch nicht über den imp-Umweg).
    Es geht also höchstens auf dem Weg, den Christian vorgeschlagen hat

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum exportierst du nicht die Onlinekarten als RMAP aus Compe Land?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Warum exportierst du nicht die Onlinekarten als RMAP aus Compe Land?


    Genau das ist es!
    Die Karten aus dem Temp-Puffer in Android lassen sich in den Temp-Puffer von CGPSL kopieren, werden offline erkannt beim Öffnen derselben cosm und können dann bequem als RMAP exportiert werden, ohne erneut runtergeladen zu werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • An die Varinate habe ich garnicht gedacht! :eek:


    Gut das es geht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an alle für die Lösungsversuche :tup:


    Also so einfach geht das also doch nicht, den Cache im Aventura in gleicher Weise zu verwenden - hab´s mir schon gedacht :(


    Nun der Tip mit der Rmap ist mir primavista auch eingefallen , aber soviel ich weiß , kann man doch nur den momentanen Bildschirm und in der eingestellten Zoomstufe als Rmap generieren. Für ein größeres Gebiet in hoherer Auflösung wären das zigDuzente Rmaps . das ist doch :
    1. Mühsam
    2. dauert lange
    2. Unübersichtlich


    Vielleicht sollte man *.ecw generieren und dann die einzelnen Karten im GM stitchen - ich probiers gerade .....


    Mille Grazie nachmals


    Hannes


    PS:
    Danke Uwe für den Tip mit der ini , das war mir auch ein großes Anliegen :tup: