Synchronisation von Wegpunktdateien zwischen CGPSL und TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mit meinen Wegpunkten bzw. deren Organisation habe ich immer wieder folgendes Problem:


    Für meine Motorradtouren habe ich meine Wegpunkte nach Ländern abgelegt. Es gibt also sowohl in TwoNav auf meinem Delta als auch im Wegpunktordner auf meinem PC die Wegpunktdateien "Deutschland", "Schweiz", "Östereich", "Italien", "Spanien" etc.


    Nun ist es so, daß ich sowohl am PC in CGPSL bei der Planung von Routen/Tracks als auch unterwegs vor Ort am Navi Wegpunkte erstelle. Das zieht dann nach sich, daß ich z. B. in meiner Wegpunktdatei "Deutschland" auf dem PC einen anderen Stand an Wegpunkten habe als in der gleichnamigen Datei im Delta.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese aufeinander abzustimmen? Ich habe mal versucht, in CGPSL die Wegpunkte aus der Datei "Deutschland" vom Delta in die entsprechende Datei vom PC zu kopieren mit der Hoffnung, CGPSL würde dies bemerken (ähnlich wie der Windows-Explorer beim Kopieren von Dateien in einen Ordner, in welchem sich schon gleichnamige Dateien befinden) und abfragen, ob die doppelten Dateien mitkopiert werden sollen oder nicht. Auf diese Art und Weise könnte man einfach die Dateien, die nur in der einen, nicht aber in der anderen Datei vorhanden sind, herausbekommen und kopieren. CGPSL macht aber leider etwas ganz Unschönes, nämlich kopiert alle Wegpunkte, sodaß man dann -zig Wegpunkte doppelt hat! Kennt ihr eine Methode, wie man die Wegpunktdateien auf einfachem Wege synchronisieren kann?


    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    sofern du nicht parallel in der Weltgeschichte herumfährst und am PC planst sehe ich kein Problem.


    Waren die PC-Daten vor der Tour dein akt. Stand, sind es nach der Tour doch die Dateien auf dem Delta.
    Somit ersetzen diese dann die auf dem PC.


    Ansonsten:
    Sortier die Wegpunkte in der jeweiligen DELTA-Datei doch einfach nach Datum, markiere nur die und kopiere nur die dann.


  • Waren die PC-Daten vor der Tour dein akt. Stand, sind es nach der Tour doch die Dateien auf dem Delta.
    Somit ersetzen diese dann die auf dem PC.


    Hallo Gert,


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    So einfach, wie Du es (im Zitat oben) schreibst, gestaltet es sich bei mir leider nicht! Ok, wenn ich auf Reise gehe, ist der Stand auf dem Delta aktuell. Wenn ich dann wieder zurück bin, liegt das Delta oft wochenlang 'rum (ich schäme mich auch :blush:), bevor ich es wieder an den Rechner anschließe. In der Zwischenzeit habe ich aber schon wieder mit CGPSL andere Planungen mit neuen Wegpunkten vorgenommen, und schon habe ich zwei Dateien mit unterschiedlichen Ständen.


    Nach Speicherdatum zu sortieren funktioniert auch nicht zuverlässig, weil ich in CGPSL schon mal an (vorhandenen) Wegpunkten herumkorrigiere (Beschreibung, Icon etc.) und diese dann ja neu abgespreichert werden. Nun ist zwar dieser dann der letzte Stand, aber wenn ich dann die neuesten Wegpunkte blind in die Wegpunktdatei vom Delta hineinkopiere, kann ich nicht sofort erkennen, welche davon wirklich neue Wegpunkte sind und welche ich korrigiert habe!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann wünsche ich dir noch eine schöne Zeit, gutes Wetter und griffigen Asphalt.


    Vielen Dank - Deine Wünsche haben geholfen: Wetter war gut, die Tour war gut und wir sind wohlbehalten zurück!


    Und wenn du zufällig bei Arenys de Mar vorbei kommst, kannst du ja mal schnell einen Blick bei Compe reinwerfen.


    Das war zu weit, denn wir waren weiter südlich unterwegs (Malaga, Cordoba, Granada, Almeria).


    Gruß
    Steffen

  • Ich weiß, meine Antwort passt nicht so gut für "offline" Geräte...
    Ich nutze Twonav mittlerweile fast nur noch auf Android. Zum synchronisieren der Daten nutze ich die Cloud. Von CGPSL direkt in.der Cloud speichern und schon haben alle Twonav-Geräte die gleichen Daten.
    Mein Aventura schließe ich wenn nötig unterwegs kurz ans Tablet und kopiere die Daten manuell.


    Gruss, Martin