OSM 14Q1 und Alpen-, Pyrenäen-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der schnelle Abgang zum nächsten Bahnhof über Straßen ist keine Outdoor Routing Aufgabe, sondern klassisches Autorouting. Und das ist ja, soweit das Straßennetz reicht, möglich.



    ...na ja. Mein beispiel war von der Keschhütte zum bahnhof von bergün. Nicht offroad, aber ziemlich outdoor...alles feinste singletrails bis zum ersten weiler.


    Aber du hast recht, wo kein WEGnetzt, da gibts wenig routing. Dass man mit den falschen erwartungen dann probleme kriegen kann, ist klar. Ich versuche es auch gar nicht anderen zu empfehlen, ich würds aber nicht missen wollen. Nach tarcks zu fahren ist für mich nur selten die bessere variante. Mittlerweile gehen ja auch routen die gemischt onroute und luftlinie sind.

  • Nach tarcks zu fahren ist für mich nur selten die bessere variante.


    Wenn die Tracknavigation bei Garmin nicht so stiefmütterlich wäre, würde es auch mehr Spaß machen. Hier ist halt TwoNav deutlich besser. Wohl mit ein Grund warum dort Outdoor Routing nicht wirklich vermisst wird. Andererseits gibt es bei Garmin das "Active Routing", was auch seinen Charme hat. Die praktischen Vorteile hängen oft stark von der Unternehmung ab.

  • Wenn die Tracknavigation bei Garmin nicht so stiefmütterlich wäre


    Ich spendiere ein "mittlerweile" - beim 60Cs war das Navigieren nach Track eine wahre Wonne. Sogar mit Abbiegepfeilen :tup: //Offtopic Ende. Diese hinwieder vermisse ich bei TwoNav.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich spendiere ein "mittlerweile" - beim 60Cs war das Navigieren nach Track eine wahre Wonne. Sogar mit Abbiegepfeilen :tup: //Offtopic Ende. Diese hinwieder vermisse ich bei TwoNav.



    Wirklich off topic, aber waren die abbiegehinweise ohne routingfähige karte einfach bei allen trackpunkten oder bei abzweigungen?

  • Das Update für die OSM-Karten ist überfällig, bisher erschien das jährliche Update im Frühjahr, jetzt Mitte Mai ist davon nichts zu sehen?


    Hat jemand Informationen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre super, wenn du eine Antwort erhältst.


    In einen Jahr ändert sich in OSM viel.
    Da ist ein jährliches Update eigentlich zu wenig.
    Aber zumindest einmal im Jahr sollte Compe ein Update rausbringen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Warum gibt das Compe eigentlich nicht an die Community ab? Ich mein sogar der hochgradig paranoide Laden von Magellan macht das. Dort muss zwar die Software zum Erstellen von Karten immer über Netz mit dem Hauptquartier kungeln, damit theoretisch die Reißleine gezogen werden kann. Aber immerhin gibt es so aktuelle Karten für kleines Geld. Eigentlich kann bei so etwas doch nur jeder gewinnen, oder?

  • Stimme dir zu.


    CompeGPSLand kann aus OSM MPVFs erzeugen.
    Bei kleineren Ländern funktioniert das ganz gut.
    Für die Kanaren erstelle ich einmal im Jahr ein passendes MPVF.
    Aber bei großen Datenmengen ist CompeGPSLand überfordert, oder zumindest mein Rechner.


    Mit osmfilter könnte man die Datenmenge etwas reduzieren, ich bezweifle aber, das man dann ein MPVF für Deutschland erstellen kann.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn dann müsste Compe schon seine Tools zur Verfügung stellen. Soviel ich weiß sind die Vektorkarten von Compe anders, als die die CompeLand erstellen kann. Oder habe ich das falsch im Kopf?


    Ich sehe schon ein, dass OSM Karten erstellen für eine Firma eher lästig ist. Aber dann muss man eben einfach ein wenig die Hosen herunterlassen und die Sache abgeben. Ich könnte mir vorstellen wenn freizeitkarte.de die Karten auch noch im Compeformat anbietet tut das nicht weh, sondern ist Werbung.

  • Ja, Compe verwendet andere Tools.
    Ich glaube aber nicht das Compe diese Tools rausrückt.


    P.S.: deine angbene URL ist falsch, korrekt ist:
    http://freizeitkarte-osm.de/

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Oder habe ich das falsch im Kopf?


    Nein, völlig korrekt.


    Die werden ihr Tool aber nicht rausrücken da sie hiermit ja wohl auch die TomTom Vmaps erstellen.
    In einfachste Lösung wäre doch wenn Twonav die gmapsupps nutzen könnte.
    Wenn ich so manchen Post z.B. auf foromtb richtig verstehe, ist diese fehlende Unterstützung noch vor der besseren Ablesbarkeit des Display vom O600, das ein oder andere Mal der Grund letzteren und keinen Anima zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube Garmins Format zu übernehmen ist ein no-go. Garmin ist in der Beziehung sehr tolerant. Aber wenn ein Konkurrent das Format übernimmt, dürfte Schluss mit weich und kuschelig sein.


    Irgendwie schade dass Compe hier nicht die offensichtlichen Chancen sieht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In einfachste Lösung wäre doch wenn Twonav die gmapsupps nutzen könnte.


    Ich würde eher die Lsg. bevorzugen, die in der Android-Welt verwendet wird.
    Also wie es Locus, Oruxmaps verwenden.
    (Formatname ist mir gerade entfallen)


    Dann gebe es keine Probleme mit Garmin.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Du meinst wahrscheinlich das Mapsforge Format. Das ist aber leider nun wirklich keine Alternative. Sondern eine Notlösung, wie ich Kacheln on-the-fly rendern kann, weil ich sie im großen Stil nicht vom Server saugen darf. Das Format ist immer noch reichlich groß, die Polylinieninformation beschränkt sich auf Segmente in 256x256 Kacheln. Außerdem müsste man entweder alles mit Java machen oder solche Bibliotheken wie mapnik nach C++ portieren.


    Viel Arbeit für ein Vektorformat, dem die Vorteile eines Vektorformates fehlen. Das funktioniert nur bei Java- basierenden Geräten mit einem reichlich starken Prozessor und viel Speicher. Und zum Routen brauchst Du dann nochmal extra Daten. Das ist für mich jetzt nicht das Gelbe vom Ei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst wahrscheinlich das Mapsforge Format. Das ist aber leider nun wirklich keine Alternative...


    Yep, das Mapsforge-Format meinte ich.


    Okay, dann ist das keine Lsg..


    Sprich, entweder bringt Compe regelmässig Updates raus, oder stellt uns passende Tools zur Verfügung.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis