Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.80 to 3.90:....


    • Improved average ascent and average descent data fields
    • Improved vertical speed and grade data fields....




    Brauchen das die Leute, die sich durch die Lüfte bewegen ?
    Fallschirm, Gleitschirm, Flugzeug, WingSuit ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja, das sind die Änderungen, auf die die 600er Besitzer gewartet haben :eek: Das ist alles was in 2 Monaten seit der letzten FW getan hat? :mad:
    Das da was zu verbessern wäre, hab ich noch nicht mal irgendwo gelesen. Scheint aber ungemein wichtig zu sein, da es dieses Update für viele Outdoorgeräte gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Och da hat sich doch vor Jahren (?) mal jemand wie Rumpelstilzchen beim 62er aufgeregt, dass die Fall- und Steigraten nicht stimmen. Der, wenn überhaupt noch mit einem Garmin unterwegs, wird sich freuen.


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es hier wirklich um die Fall- und Steigraten geht. Bei anderen Geräten (eTrex) heißt das:


    * Improved total ascent and total descent calculations


    Was ja auch ein Dauerbrenner ist.

  • Ein gewissenhafter Softwareentwickler wird sich schon regelmäßig um Fehlerbehebung kümmern und updates anbieten.
    Der Kollege vom Marketing ist jedoch bemüht, so wenig wie möglich über Fehler eines Produktes zu kommunizieren.
    Da die beiden das Beste für den Kunden wollen, ist das ein Dilemma.
    Also wie geht das ?
    So wie mit der 3.90: Es gibt einfach etwas Neues und lässt die Beschreibung der "fixed errors" mal weg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ein gewissenhafter Softwareentwickler wird sich schon regelmäßig um Fehlerbehebung kümmern und updates anbieten.


    Hier handelt es sich aber nicht um einen gewissenhaften Softwareentwickler, sonst würden nicht offensichtliche Fehler bis zum Sankt Nimmerleins Tag auf ihre Behebung warten.



    Der Kollege vom Marketing ist jedoch bemüht, so wenig wie möglich über Fehler eines Produktes zu kommunizieren.


    Der ist damit beschäftigt Hochglanzprospekte mit Versprechen zu verteilen und komische Filmchen ins Internet zu stellen. Und jeweils am Morgen werden RMA Nummern verteilt.



    Da die beiden das Beste für den Kunden wollen, ist das ein Dilemma.


    Ja die wollen nur unser Bestes, unser Geld.



    Also wie geht das ?
    So wie mit der 3.90: Es gibt einfach etwas Neues und lässt die Beschreibung der "fixed errors" mal weg.


    Da es seit Jahren bei den alten Geräten schon so geklappt hat, macht man exakt so weiter.


    Aber ist doch klasse. Jetzt können wir wieder bei allen Geräten testen ob sich was verbessert hat oder ob was verschlimmbessert wurde. Bei dem Wetter ideal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Kollege vom Marketing ist jedoch bemüht, so wenig wie möglich über Fehler eines Produktes zu kommunizieren....
    So wie mit der 3.90: Es gibt einfach etwas Neues und lässt die Beschreibung der "fixed errors" mal weg.


    Wer darauf Wert legt, schaut sich auch im Garmin eigenem Forum um. Wenn da bei den Änderungen ein fixed Error zu lesen wäre, wäre das aber sehr positiv.



    * Improved total ascent and total descent calculations


    Das würde ja Sinn machen.

  • Leider macht beides Sinn, weil beide Werte, verglichen zu den uralten Geräten, schon immer sehr ungenau waren. Wobei ich noch nie verstanden habe, wie man so wahnsinnig sein kann, um sich auf ein Garmin Outdoor GPS beim Fliegen zu verlassen.

  • Ich verlasse mich beim Fliegen lieber auf mein Garmin als auf


    Smartphone iphone und ipad. Die sind im Cockpit öfter zu sehen und bei weiten nicht so zuverlässig.


    Übrigens ist das O600 offiziel von der ICAO und OLC als Tracker zugelassen.


    Grüße Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 650: Gerät wird nach Verbindung mit PC nicht erkannt und bleibt mit Display "GARMIN"
    hängen.
    Wird Gerät entfernt, bleibt es immer noch mit Display "GARMIN" hängen. Nur ein Entfernung
    der Akkus hilft.
    Nach erneutem Verbinden wird Gerät erkannt.

  • Wann funktioniert endlich die Funktion "Nächster Abschnitt" ohne auf einen anderen Cache zu springen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann funktioniert die Funktion Energie für 30h :)

  • Wann funktioniert endlich die Funktion "Nächster Abschnitt" ohne auf einen anderen Cache zu springen?


    Wie ich seh gibt es dieses Problem nicht nur bei mir.


    Bei mir gibt es veerschiedene Varianten des Problems:
    - nächste KO eingeben zeigt dann aber die original KO an
    - nächste KO eingeben und komplett aus dem Listig/Cache aussteigen
    - nächste KO eingeben wird dann angezeigt aber unter einem anderen Listing/Cache


    Ist das ein Einstellungsfehler oder wie bzw. mit welchem Programm ich eine .gpx Datei auf das Gerät schiebe?:confused:


    Gruß joebar / Ray

  • Da es ein Fehler der FW ist, gibt es keinen Einstellungsfehler. Meines Wissens ist der Fehler nur vorhanden, wenn man mehr als einmal den Nächsten Abschnitt für einen Cache verwendet. Ich benutze die Funktion nicht und kann daher nicht mehr dazu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm, dann ist es aber ein Rückschritt, da der Fehler mit der FW 3.80 (war es glaube ich) nicht auftrat und ich sie sehr oft benutzt habe


    und die Funktion nicht nutzen ist doch auch blöd, da (wenn sie denn funktioniert) es doch um einiges schneller geht als über den Umweg z.B. mit gehe zu Koordinaten

  • Nein, das funktioniert schon länger nicht mehr.
    Viele verwende die Funktion gar nicht. Ich mag sie auch nicht, da die Stationen weg ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen den Multi abbrechen muss und man zwischenzeitlichen einen anderen Multi macht oder man an einer St was übersehen hat und nochmal zurück muss. Will man daheim die Stationen notieren steht man auch dumm da. Für Start-Ziel Multi ok, da funktionierts ja, sonst arbeite ich lieber mit Wegpunkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe Link 1. Beitrag, der gilt auch für weitere Versionen. Nach wie vor gibt es da die 3.90

  • Eine neue Version ist doch eigentlich überreif, oder? Schon 2 Monate mit der 3.90

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one