Monterra oder Smartfon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach ja, tut mir leid. Den Aventura habe ich sehr gemocht, verkauft habe ich ihn, weil mich ein paar Kinderkrankheiten doch geärgert hatten.


    Aber du hast Recht, in diesem Falle, 2014, meine ich natürlich den Monterra.


    Aber vielen Dank für den Hinweis!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Monterrra ist eine Fehl-Investition da zu teuer, klotzig und zu wenig stabil.
    Grösstes Manko neben der fehlerhaften „Garmin-Software“, es hat KEINE direkte Telefon-Mobile Daten Funktion eingebaut.
    Gerät ist imo eher für "Garmin-Nerds"...


    WOW, wo haste denn das Fazit her? Ist aber wohl von jemandem, der gar kein Monterra hat, diese Leute schreiben so etwas aus Neid nämlich gerne. Ich habe bereits mehr als 200 Caches aller Kategorien mit dem Monterra gefunden und bin mehr als 1000km mit dem Auto gefahren: Nichts ist mit "fehlerhafter Garmin Software"!!!!!
    Und was soll ein Offroad-Navi mit einem Telefon? Das hat man eh in der Tasche!!!! Das wäre ja wohl der größte Quatsch!
    "Garmin-Nerds"?? Ich hatte noch nie ein Garmin, komme aber vom Lowarnce: WELTEN und LICHTJAHRE sind zwischen beiden.
    Und: Da Android kannst du auch auf dem Monterra deine Outdoor-App fahren.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte noch nie ein Garmin, komme aber vom Lowarnce: WELTEN und LICHTJAHRE sind zwischen beiden.


    Das erklärt viel:p Da kann man dann schon mal von einem Garmin (Android) begeistert sein.:eek:

  • WOW, wo haste denn das Fazit her? Ist aber wohl von jemandem, der gar kein Monterra hat, diese Leute schreiben so etwas aus Neid nämlich gerne. Ich habe bereits mehr als 200 Caches aller Kategorien mit dem Monterra gefunden und bin mehr als 1000km mit dem Auto gefahren: Nichts ist mit "fehlerhafter Garmin Software"!!!!!
    Und was soll ein Offroad-Navi mit einem Telefon? Das hat man eh in der Tasche!!!! Das wäre ja wohl der größte Quatsch!
    "Garmin-Nerds"?? Ich hatte noch nie ein Garmin, komme aber vom Lowarnce: WELTEN und LICHTJAHRE sind zwischen beiden.
    Und: Da Android kannst du auch auf dem Monterra deine Outdoor-App fahren.


    Gruß Achim


    @Achim2205
    Zu meinem Fazit: Bitte lese zuerst genau die Fragestellung vom Thread-Ersteller! Daraus ergibt sich meine Zusammenfassung.
    Dazu mische ich meine persönlichen Erfahrungen aus mehr als 10 Jahre recht intensive Garmin-Geräte Benutzung.
    Früher gab es leider zu den Garmin Geräten keine echte Alternative. Garmin war quasi Monopolist.
    Zum Glück ist dies Monopolstellung mit dem Smartphone Boom heute immer mehr Geschichte!
    Denn immer mehr Smartphones sind heute echte Alternativen zu den Garmin Geräten!
    Ich finde es ja gut, wenn du mit deinem Garmin Monterra zufrieden bist. Ich bin es halt auch mit meinem Smartphone.
    Wo ist das Problem?



    Neid + Monterra - Da musste ich aber schon etwas schmunzeln. Ich würde es eher Mitleid nennen... ;)
    Aber lassen wir dieses Thema. Gehört eher nicht in so ein Forum.



    Was ist ein Nerd?
    Wenn ich so ein Garmin-Klotz mein Eigen nenne würde, ich würde es garantiert auch verteidigen... :)
    Aber man sollte sich vor dem Geräte Kauf (genau wie der Thread-Ersteller) schon die ehrliche Frage stellen und genau überlegen: "Brauche ich diese teure Garmin Monterra Lösung oder oder tut es auch ein anderes NICHT Garmin Gerät?"
    Zudem - Dem Begriff Nerd kann ich imo durchaus auch etwas positives abgewinnen.



    Wegen Geocachen (Zu deinen 200 Stk. > Gratulation!):
    Ich bin jetzt nicht unbedingt der fleissige Geocacher. Aber für meine bisherige lockere Cache Sammlung hat mein Smartphone noch immer perfekt gepasst.
    Vor allem habe ich es bisher sehr geschätzt, vor Ort beim gesuchten Cache-Objekt evtl. fehlende Cache Infos per Smartphone-Mobile direkt nachzuladen.



    Android Apps auf dem Garmin Monterra finde ich auch eine tolle und sehr gute Sache - ABER - Dazu benötige ich garantiert eher kein Garmin Gerät.



    cu move


  • Ich bin jetzt nicht unbedingt der fleissige Geocacher. Aber für meine bisherige lockere Cache Sammlung hat mein Smartphone noch immer perfekt gepasst.
    Vor allem habe ich es bisher sehr geschätzt, vor Ort beim gesuchten Cache-Objekt evtl. fehlende Cache Infos per Smartphone-Mobile direkt nachzuladen.


    Vorausgesetzt es ist ein Netz verfügbar. Hier in der Oberpfalz gibt es landschaftlich bedingt genug Funklöcher. Und dummerweise immer an den schönen Stellen in der Natur, wo auch ein Cache liegt. Also doch wieder Offline-Daten. Alles nicht so einfach das.


    Wobei ich jetzt keine Lanze für Garmins Geochache-Unterstützung brechen möchte. Die ist auf den normalen Geräten eher mau. Deswegen wird das Monterra wohl von Geocachern geschätzt, die auch weniger Probleme mit dem Formfaktor und dem Gewicht haben.


    Übrigens ist nicht nur der Mobilfunk mau, sondern auch oft der GPS Empfang. Das trennt bei den Empfängern die Spreu vom Weizen. Hier hat schon so mancher Smartphonefreund irgendwann entnervt ein Garmin gekauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider wird bei fast allen Antworten immer nur an der Oberfläche gekratzt. In der Abgrenzung geht es meist lediglich um "Ablesbarkeit und Akkulaufzeit", was (noch) für native GPS-Geräte sprechen könnte. In vielen Threads werden von One-Thread-Usern auch gerne Smartphones von vornherein ausgeschlossen.
    Andererseits, wie im Falle von larsvommars66, der beide Systeme nutzt, ist natürlich auch klar, dass man möglichst die (teuren) nativen Geräte für den "Outdooreinsatz" nutzt und das Smartphone in der Tasche läßt, denn dafür hat man das GPS ja gekauft und würde es gar nicht nutzen. Und wer fährt schon mit mehreren Geräten am Lenker durch die Gegend?


    Das Monterra bietet als Androidgerät zwar die Möglichkeit auch Drittapps zu nutzen. Diese sind aber bisher meist für Smartpones mit Onlinefunktionen programmiert. Insofern ist die Sicht von Achim2205, der z.B. mit Locus nichts anfangen kann, schon durch die fehlende Onlinefunktion zur Adresssuche "getrübt".


    Wäre es nicht sinnvoll(er) ein System (Kombination aus Hard- und Software) nach Kriterien wie Nutzung und Funktionen auszuwählen?

  • Wäre es nicht sinnvoll(er) ein System (Kombination aus Hard- und Software) nach Kriterien wie Nutzung und Funktionen auszuwählen?


    Ich hoffe doch, dass es jeder mündige Kunde so hält.


    Wir können hier nur die Für und Wider der einzelnen Möglichkeiten angeben. Und diese mit unseren eigenen Erfahrungen gewichten. Und genau an diesem Erfahrungshorizont scheitert oft die Diskussion.


    Der Thread wurde von maloschu gestartet weil er eigentlich bestätigt haben will, dass seine iPhone Lösung für ihn das Beste ist. Da er bisher nicht gesagt hat, was ihm am iPhone stört, denke ich es ist das Beste für ihn. Aber das habe ich ja schon in Beitrag #6 auf der ersten Seite gesagt.


    Die Diskussion entbrennt doch nur daran, dass mal wieder nicht jeder gesagt hat, "ja Smartphones sind super, wir brauchen nichts anderes". Es wurden die Alleinstellungsmerkmale von Outdoor GPS Geräten genannt und wann diese ihre Vorteile ausspielen. Und das von Leuten, die hier schon länger im Forum unterwegs sind und zum Teil eine stattliche Historie von Geräten hinter sich haben. Also durchaus Erfahrung aufweisen.


    Jetzt kann man sagen "Ich gehe doch nie in die Wildnis/Berge. Ich bin immer dort wo es Infrastruktur gibt, was kommt der mir mit Sonne, Wetter, Batterien, und Offline?" Richtig. Dann ist das alles nicht relevant und man schaut sich auch mal ein Smartphone an. Andersherum wird jemand, der darauf Wert legt, mit einem Smartphone eher hadern. Und wenn man dann immer noch "Smartphone, Smartphone, Smartphone" brüllt, dann läuft das in die falsche Richtung.

  • Die Akku Laufzeit vom Monterra ist gemäss Test eher mässig, um es mal sehr zurückhaltend zu formulieren.... ( kiozen: Danke für den Link)


    Die hochtrabenden Garmin Werbe Angabe sind angeblich 16-22 Stunden...
    Diese hohen Werte sind wohl reines Wunschdenken von Garmin.
    Im Test gemessen: 3:15 Std. (min.) - 11:30 Stunden (max.) :confused:
    Da läuft ja fast jedes 100 Euro Smartphone-Handy gleich lange oder sogar länger.
    Diese gemessene Akku Laufzeit ist für ein Premium Vorzeige-Outdoor Gerät für mich voll enttäuschend.


    cu move

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    an 200 Caches immer wieder gehabt: Akkulaufzeit mit 2900mAh-Zellen zwischen 5 und 6 Stunden, bei Navigieren mit Kartenansicht (!) und Beleuchtung / Trackaufzeichnung / WLAN immer an. Nie hatte ich nur 4h15min.
    Die 5-6h macht so kein Smartphone. Oder wieso ist das Gerät von meinem Kollegen beim Cachen immer bei der halben Zeit platt? Und das mit nur Kompassansicht.
    Was ist das nur für ein merkwürdiger Thread? Denn wieder einmal Null-Points für ein Smartphone :p


    Gruß
    Achim

  • Jetzt hat es wirklich langsam jeder mitbekommen, dass Du 200 Caches mit dem Android Ziegelstein gemacht hast und begeister bist. Belass es doch einfach dabei und überlasse, den Leuten, womit sie, wie lange, Cachen gehen. Du hast ja schließlich vorher auch ein Lowrance genutzt:p


    In dem Logbericht scheint Dein Monterra auch erst versagt zu haben und es wurde ein Smartphone zur Hilfe genutzt:frech:
    http://www.geocaching.com/seek…6b-4fb6-8add-6b4fe8c1c55c

  • Batterielaufzeiten werden meistens mit einem Wunschdenken angegeben. Es gibt ja auch Leute die behaupten mit einem Smartphone 20h navigieren zu können. Und schaut man sich dann einen halbwegs neutralen Test an, kommt dieser auf ca 9h.


    Der Navigation-Professionell Test ist aber auch Murks. Mir kann keiner erzählen, dass bei 1.5-facher Kapazität die gleichen Zeiten herauskommen. Was immer die dort gemessen haben, die wirkliche Laufzeit, abhängig von der Kapazität, war es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem Navigation-Professionell Test wurden übrigens im Kommentar Tracks angehängt. Die finde ich viel interessanter, weil es dort um einen Teil des Gerätes geht, den man nicht so einfach austauschen kann.


    Und weil die Tracks meine Befürchtungen bestätigen, dass der Chipsatz im Monterra die gleichen Probleme hat wie im Oregon 6xx. Für das Oregon gab es mittlerweile einige GPS Firmwareupdates, die zu einem besseren Ergebnis geführt haben. Ich würde den Monterra-Besitzern empfehlen die Sache in Garmins Werkforum zu thematisieren, damit auch im Monterra nachgearbeitet wird.

  • Batterielaufzeiten werden meistens mit einem Wunschdenken angegeben. Es gibt ja auch Leute die behaupten mit einem Smartphone 20h navigieren zu können. Und schaut man sich dann einen halbwegs neutralen Test an, kommt dieser auf ca 9h.


    Der Navigation-Professionell Test ist aber auch Murks. Mir kann keiner erzählen, dass bei 1.5-facher Kapazität die gleichen Zeiten herauskommen. Was immer die dort gemessen haben, die wirkliche Laufzeit, abhängig von der Kapazität, war es nicht.


    Wenn wir schon dabei sind - Glaubst du die Märchen der Batteriehersteller?
    Meine Feststellung: Die angegebene Akku Kapazität der üblichen AAA und AA Batterien sind öfters halt eher wunschdenken und haben teilweise wenig mit der wirklichen Kapazität (und somit der Laufzeit) der Batterien zu tun.
    So gesehen ist der Test von Navigation-Professionell gar nicht so weit von der Praxis entfernt - von wegen 1.5 fache Kapazität...


    Aber das gehört hier eher nicht rein!


    cu move

  • Keiner glaubt ernsthaft, dass ein Akku mit 1.5-facher Kapazität exakt 1.5mal so lange hält. Aber genauso wenig glaube ich, dass es keinen Unterschied gibt. Navigation Professionell hat zudem ja schon einige Geräte getestet. Mit der gleichen Akkuvariation. Und da sind Unterschiede zu sehen.


    Wesentlich professioneller wären allerdings richtige Messungen wie hier:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…ght=oregon+stromverbrauch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wird schon wieder das Thema Akku diskutiert. :( Wenn ich länger als einen halben Tag unterwegs bin, habe ich entweder Ersatz- oder Powerakku dabei.
    Mich würde vielmehr der Funktionsumfang interessieren. Was kann die Garmin-App? Kann man ohne z.B. Locus hernehmen zu müssen, mit oder ohne W-Lan.
    a. eine Tour mit beliebigem Start-, Zwischen und Zielpunkt mit der Garminapp planen, ev. sogar einen Vorschlag (Route) berechnen lassen? Einen PC hat man ev. nicht immer dabei. Was benötigt man ev. dafür zusätzlich und was kostet das.
    b. Kann die Garminapp auf Drittkarten wie. z.B. Satbilder oder Hybrid-Karten von Bing oder Google anzeigen, wenn W-Lan zur Verfügung steht?
    c. Werden solche Karten zwischengespeichert?
    d. Kann man Tracks direkt mit der GarminApp downloaden und werden diese komfortabel in der GarminApp angezeigt?
    e. können mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt werden?
    f. Kann man diese in unterschiedlichen Farben oder Breiten darstellen um sie vergleichen zu können?
    g. Kann man Höhendaten am Gerät mit Tracks nachträglich verbinden, falls diese nicht im Track vorhanden sind?
    h. Gibt es Wander-/Radkarten auf denen die offiziellen Wander-/Radwege vorhanden sind?
    i. oder besser (Stichwort MapsForgeKarten mit unterschiedlichen Themes) kann man das Aussehen, der Karte "on-the-fly" durch Wechseln des Typfiles ändern, oder benötigt man dafür weitere Karten?


    USW. :D

  • Du vergleichst hier eine Applikation, die als Datenstaubsauger schon so manchem Serveradministrator und Rechteinhaber übel aufgestoßen ist, mit einer komplett legalen offline Lösung. Kann das gut gehen?


    In der Garminwelt beinhaltet ein Kartensatz Vektor-, Raster- und Höhendaten. Damit ist alles vorhanden, um Routen zu berechnen und Profile anzuzeigen. Inklusive POI Suche, Zwischenzielen und einer Neuberechnung bei Abstechern. In wie weit die aktuelle Monterrafirmware das fehlerfrei umsetzt ist eine interessante Frage.


    Wie das in der Praxis aussieht kann man hier recht gut sehen:


    http://www.globeriders.com/art…/article06_monterra.shtml


    Und mein Lieblingsladen in der Schweiz hat sich mal wieder besonder viel Mühe gemacht, um den Kunden zu informieren:


    http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_monterra.html


    Und an Karten fehlt es nun wahrlich nicht. Von kommerziellen Karten, wo Wanderwege redaktionell bearbeitet und für die Routing Engine besonders markiert sind, bis hin zu OSM basierenden Karten jeglicher Couleur, also von Augenkrebs bis hin zum optimalen Farbschema für draußen an der Sonne.


    Die kommerziellen Karten haben preislich große Unterschiede. Kommt aufs Gebiet an. Die DAV Karte hat mich z.B. 100.-€ gekostet. Die 70 Kartenblätter für den ganzen deutsch/österreichischen Alpenraum. Billiger kommst Du an das Material nur, indem Du es klaust. Und eine OSM Karte ist in diesem Fall auch kein Ersatz. Bei einem Kartenblattpreis von ~10€ plus 10€ für professionelles Scannen und ca 1-2h am PC referenzieren, lohnt sich noch nicht mal selber machen. SD Karte einlegen und losgehen.

  • n.
    a. eine Tour mit beliebigem Start-, Zwischen und Zielpunkt mit der Garminapp planen, ev. sogar einen Vorschlag (Route) berechnen lassen? Einen PC hat man ev. nicht immer dabei. Was benötigt man ev. dafür zusätzlich und was kostet das.


    Offline Routing ist wohl eine Funktion die jedes bessere Produkt beherrscht.




    b. Kann die Garminapp auf Drittkarten wie. z.B. Satbilder oder Hybrid-Karten von Bing oder Google anzeigen, wenn W-Lan zur Verfügung steht?


    Nein. Für kleines Geld kriegt man aber passende Birdseye Karten. Ganz ohne rechtliche Hürden oder Grauzonen.




    d. Kann man Tracks direkt mit der GarminApp downloaden und werden diese komfortabel in der GarminApp angezeigt?


    Downloaden nein - anzeigen ja. Tracks braucht man heute wohl nur noch für Geräte ohne brauchbare Vektorkarten oder spezielle Anforderungen (Skitouren,..).




    e. können mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt werden?


    f. Kann man diese in unterschiedlichen Farben oder Breiten darstellen um sie vergleichen zu können?[/QUOTE]


    Keine Ahnung, noch nicht probiert.




    g. Kann man Höhendaten am Gerät mit Tracks nachträglich verbinden, falls diese nicht im Track vorhanden sind?


    Wenn man eine Karte mit eingebauten DEM hat, ja.




    h. Gibt es Wander-/Radkarten auf denen die offiziellen Wander-/Radwege vorhanden sind?


    Ja.




    i. oder besser (Stichwort MapsForgeKarten mit unterschiedlichen Themes) kann man das Aussehen, der Karte "on-the-fly" durch Wechseln des Typfiles ändern, oder benötigt man dafür weitere Karten?


    Typefiles können Grundsätzlich geändert werden, keine Ahnung ob es dafür eine App gibt.



    Schlussendlich ist es ganz einfach. Auf einem Smartphone gibt es keine Garmin App. Locus und co kann ich aber ohne Probleme am Monterra nutzen. Beide Applikationen haben Ihre vor und Nachteile. Von daher hoffe ich das Garmin irgendwann mal die App in den Play Store stellt - am besten wenn diese mal den Beta Status verlässt ;)
    Wer v.a. auf OSM und Routing setzt, kommt aktuell um ein Garmin Gerät kaum herum. Ob es dazu gleich das teuerste Spitzenmodell sein muss, ist jedem selbst überlassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In dem Logbericht scheint Dein Monterra auch erst versagt zu haben und es wurde ein Smartphone zur Hilfe genutzt:frech:


    Och Volker,
    erst mal denken, wenn du schon in Geocaching-Logs rumsurfst: WhereYouGo ist eine Android-App. Und wenn man die falsch bedient, schließt die sich und die Daten sind weg. Hatte also nichts mit dem Monterra zu tun. Auch das andere Garmin schaltete sich ab, ebenfalls durch Unwissen in der Bedienung. Da mussten wir alle zurück auf 'Los'.


    Gruß
    Achim