Sportiva2 - Navigation geht nicht mehr richtig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    beim Start zur Navigation zu einen WP als Fußgänger erhalte ich laufend die Fehlermeldung :


    "Ihr Fahrzeug ist momentan nicht für die Endroute zugelassen. Erreichung des Zielortes eventuell nicht möglich. Weiter machen?"


    Wenn ich dann auf OK für weiter machen drücke, erstellt es eine unsinnige Route, über Autostraßen und dann über die Leitplanken quer über die Landschaft zum Ziel.


    Ich habe schon alles(?) ausprobiert, vorher ging alles super.


    Gruß Hans W

  • Hallo Hans,


    welche Karten sind vorhanden und welche geöffnet?
    welche Navigationsart soll gemacht werden? Luftlinie oder automatisch kalkulierte(Autorouting).


    Genutzte Wegarten(gemeint waren die nutzbaren Wegarten)=> im Gegensatz zur Benennung "Einschränkungen"
    sind dort die nutzbaren Wege anzuhaken.
    Ist Autobahn angehakt bedeutet dies demnach das diese benutzt werden können.

  • Hallo papaluna,


    Karten geöffnet sind: Germany_Topo und Germany_OSM12q3
    Navigationsart ist automatisch kalkulierte(Autorouting)


    Genutzte Wegarten finde ich nicht..(Sportiva2)?


    Wie gesagt, es ging bislang alles bestens. Vielleicht liegst daran, ich hatte vor kurzen Werkseinstellung zurücksetzen ausgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    "Navigationsart ist automatisch kalkulierte(Autorouting)"


    das geht mit den erwähnten Karten nicht.



    Genutzte Wegarten( sorry völlig bescheuerte Bezeichnung von mir, gemeint war die nutzbaren Wegarten.
    diese finden sich unter:
    Einstellungen>Alle Einstellungen>Navigation>Autoroute>Einschränkungen
    Aber wie gesagt. Dort werden letztlich nicht die zu vermeidenden Wege, sondern die zu nutzenden Wege angehakt.

  • Hallo papaluna,


    ja dann hätte ich noch Dach13Q3. Und irgendeine der genannten Karten sollten routing-fähig sein, denn kürzlich hatte ich mich mit dem Fahrrad im tiefen Wald verfahren, ich wußte nicht mehr "wo hinten oder vorne" ist, und siehe da, ich packte das Sportiva2 aus und gab mein Ziel ein. Das Geräte führte mich ca 10km über verschlungene Wege, die zum Teil nur als Trampelpfade erkennbar waren, auf direkten Weg aus den Wald. So soll es sein!
    Dass das Gerät nun so einen Nonsens bringt ist doch mehr als frustrierend.


    Ok ich werde das Ganze nochmal austesten und melde mich wieder. Oder ggf muß ich mich mal an die Hotline o.ä. wenden.


    Gruß Hans

  • Verwendest Du die Version Twonav 3.0? Dann steht die Lösung des Problems schon oben: Die OSM-Kartenversion 12q3 ist nicht routingfähig. Also: Update auf die aktuelle Version OSM_14q1.


    Zusätzlich würde ich noch den Haken bei der Einstellung "Karten automatisch laden" entfernen.


    Bis Version 2.9 musste Twonav auf den Onroad-Modus umgeschalten werden, wenn man Routen automatisch berechnen wollte. War dann keine routingfähige Vektorkarte geladen, gab es eine korrekte Meldung.
    Seit Version 3.0 und der Umstellung auf Profile, kommt Twonav durcheinander, wenn mehrere routingfähige Vektorkarten geladen sind oder eine nicht routingfähige Vektorkarte gleichzeitig mit einer routingfähigen. Die Routenberechnung scheint dann auf Punkte mehrerer Karten zurückgreifen zu wollen. Das führt in der Folge zu solch unsinnigen Fehlermeldungen. Das gleiche Problem entsteht in Grenznähe, wenn eine Route über die Kartengrenze hinweg geht. Sehr unprofessionell programmiert und - wie gewohnt - miserabel getestet.


    Also: Automatisches Laden der Karten abschalten und immer kontrollieren, welche Karte geladen ist. Es sollte immer nur eine einzige routingfähige Vektorkarte geladen sein. Leider lädt Twonav 3.0 auch bei manueller Kartenauswahl die OSM-Karte und die Teleatlas-Karte, falls man diese besitzt. In diesem Falle muss man eine der beiden manuell in der Kartenauswahl deaktivieren.


    Wegen diverser anderer Probleme verzichte ich auf meinem Gerät vorerst auf Version 3 und die automatische Routenberechnung mit OSM-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hans,


    ja dann hätte ich noch Dach13Q3. Und irgendeine der genannten Karten sollten routing-fähig sein, denn kürzlich hatte ich mich mit dem Fahrrad im tiefen Wald verfahren, ich wußte nicht mehr "wo hinten oder vorne" ist, und siehe da, ich packte das Sportiva2 aus und gab mein Ziel ein. Das Geräte führte mich ca 10km über verschlungene Wege, die zum Teil nur als Trampelpfade erkennbar waren, auf direkten Weg aus den Wald. So soll es sein!


    Gut. Die DACH13Q3 ist natürlich fähig zum automatischen Routing.
    Und je nach Region sind dort auch recht viele Wirtschaftswege drin.


    Den Hinweisen von Freundlich bzgl. der "Autokarte"-Einstellungen würde ich auch nochmal nachgehen.
    Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Autokarte

  • Leider lädt Twonav 3.0 auch bei manueller Kartenauswahl die OSM-Karte und die Teleatlas-Karte, falls man diese besitzt.


    Hallo Freundlich,


    mit Teleatlas-Karte meinst Du sicherlich die heutigen TomTom-Karten (war ja früher Teleatlas). Dann kann ich das von Dir beschriebene Verhalten, daß TwoNav bei deaktivierter automatischer Öffnung von Karten trotzdem Karten automatisch öffnet, nicht bestätigen. Kann es sein, daß Du in einem Deiner verwendeten Profile das automatische Öffnen der Karten nicht deaktiviert hast? Dann wird natürlich die eine oder andere Karte automatisch geöffnet (und bleibt dies auch), wenn Du dieses Profil (auch nur mal kurz zum Ausprobieren) aufgerufen hast! Das Häkchen ist profilabhängig!


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    also bei mir wird, wenn ich eine eigene, routingfähige MPVF geöffnet habe , und eine Ziel auswähle, automatisch eine vorhandene VMAP geöffnet.
    Die TomTom hat dabei nach meinen bisherigen Ergebnissen immer die höchste Priorität, wird also einer OSM-VMAP vorgezogen.


    Und ich habe definitiv die Autokarte-Option deaktiviert.


    Diese Bevorzugung der VMAP gegenüber eigener routingfähiger Karte, gab es schon in allen Vorgängerversionen. Dies wurde auch bereits an CompeGPS gemeldet.
    Ich hoffe das dies im Laufe der Überarbeitung der Routingfunktionen auch gefixt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Kann es sein, dass Du in einem Deiner verwendeten Profile das automatische Öffnen der Karten nicht deaktiviert hast? ...

    Nein, das ist nicht der Fall. Ich verwende nur ein Profil und dort ist die automatische Kartenwahl deaktiviert. Trotzdem werden "automatisch" zwei routingfähige Karten geladen, was in der Folge zu irreführenden Fehlermeldungen und nicht zur Routenberechnung führt. (Exakter möchte ich es nicht testen. Es hat mich bereits Stunden gekostet. Tester ist ein ehrbarer Beruf und für mich keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Zumal die Bearbeitung von Fehlermeldungen sehr zu wünschen übrig lässt - manche liegen seit Jahren unerledigt.)

  • Hallo,


    nun um abzuschließen, das bzw. mein Sportiva2 funktioniert absolut richtig. Das Problem ist sehr einfach.


    Die Karte Dach13Q3 hatte im Zielbereich dieser Route und entlang dieser o.g. Autostraße einen farblich weißen Bereich. Dies bedeutet, für diesen Bereich sind keine Daten vorhanden.


    Hierzu die Fehlermeldung,
    "Ihr Fahrzeug ist momentan nicht für die Endroute zugelassen. Erreichung des Zielortes eventuell nicht möglich. Weiter machen?" – uff…..


    Das soll erstmal einer verstehen....


    Gruß HW

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...