Höhenvorschau möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin am ueberlegen mir fuer das mountainbiken das 62st zu kaufen und habe noch folgende frage. Ist es moeglich wenn man einen track geladen hat sich die Hoehenmeter dieser strecke anzeigen zu lassen. Sozusagen ob man sehen kann wann der naechste anstieg kommt etc?

  • Afaik denke ja.


    Mangels Gerät kann ich das aber nicht verifizieren.


    Hier wird darauf hingewiesen das die neue Form von Tracknavigation der Oregons und Dakots auch in die 78/62 Serie eingeflossen ist


    http://gpstracklog.com/2010/08/garmin-gpsmap-62s-review.html


    http://gpstracklog.com/2010/07…new-garmin-handhelds.html


    http://garmin.blogs.com/softwa…igation.html#.U10uElSby5A


    Demnach wird neben dem noramlen Höhenprofil auch ein Dashboard/Splitscreen auf der Kartenseite zur Verfügung sein.


    Ansonsten gilt noch: es müssen Höhendaten verfügbar sein.

  • Das Höhenprofil mit Anzeige des aktuellen Standortes wird jedoch nur dann angezeigt, wenn zum Track die Funktion "Go" eingesetzt wurde.
    Mit "Go" wird "TrackBack" aktiviert, das bedeutet, die Trackpunkte werden, ähnlich wie die Wegpunkte bei einer Route, für Navigationshinweise verwendet.
    Du siehst was noch kommt und kannst Deine Körner effizienter verwalten :)
    Mit dem Cursor kannst Du auch durchs Höhenprofil eines Tracks scrollen und Dir die Orte für die Rampen auf der Karte anzeigen lassen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK super dann passt das ja...gibt es denn auch die Möglichkeit der Normalen Navigation.


    Ich möchte von A nach B und das 62st errechnet mir die passende Route und navigiert mich wie beim Autonavi? Habe gelesen das es keine Sprachansage gibt aber würde das klappen (auch ohne Sprachansage)?

  • Das funktioniert natürlich nur, wenn im Track die Höhe hinterlegt ist. Bei gezeichneten Tracks wäre das nicht der Fall. Dann bräuchte man eine hinterlegte Karte mit Höhenmodell z.b. Topo D.


    Gruß Roland

  • OK super dann passt das ja...gibt es denn auch die Möglichkeit der Normalen Navigation.


    Ich möchte von A nach B und das 62st errechnet mir die passende Route und navigiert mich wie beim Autonavi? Habe gelesen das es keine Sprachansage gibt aber würde das klappen (auch ohne Sprachansage)?


    Rouite ? Ja, auch das geht.


    Das 62s hat keinen Lautsprecher, nur einen "Piepser".
    Beim Routing kann der Piepser unterstützend verwendet werden.
    Die Abbiegehinweise entnimmst Du ausschließlich dem Display.
    Jedoch zu fahren und zu warten bis es piepst, um sich dann die Infos vom Display zu holen, ist nicht ratsam.
    Deutlich besser und stressfreier ist es mit Tracks zu navigieren. Bunte Linie auf der im geeigneten Maßstab eingestellten Topokarte ! Fertig !


    Sprachansage ? Beim Biken ( MTB ) wäre das total nervig und die meiste Zeit würdest Du eine Ansage wegen Fahrtwind und Gepolter durch Laufräder und Untergrund nicht hören können.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok ich hatte vor mir meine Tracks bei gpsies.de auszuwählen und dann aufs Gerät zu übertragen. Dort sind Höhenangaben hinterlegt müsste doch klappen?


  • Deutlich besser und stressfreier ist es mit Tracks zu navigieren. Bunte Linie auf der im geeigneten Maßstab eingestellten Topokarte ! Fertig !


    So habe ich das auch vor bzw. ist es bei uns meist so wir fahren viel in den Alpen oder Wäldern und fahren Tracks aus gpsies.de oä. nach. Jetzt kam es aber immer mal vor das wir vom Track abgwichen sind um neues auszuprobieren. Es war dann immer praktisch sich per "richtiger" Navigation zu seinem Auto oder Startort zurücknavigiern zu lassen.


    Klappt doch dann mit dem 62st?

  • Hat jemand nen tipp was ich machen muss das die hoehenvorschau aktiviert wird?
    T
    Wenn ich eine route erstelle bspw. ueber die adresssuche wird die route generiert und mir auch die hoehenvorschau im splitscreen angezeigt. Jedoch laeuft dieser rote positionspunkt in der hoehenvorschau nicht mit. Muss man noch etwas aktivieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...