Datenfelder von 4 auf 2 ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    OSM werkelt onboard


    und das ist das was ich nicht hin bekomme bzw. nicht funktioniert bei mir !
    diese OSM Karte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    bekomme ich nicht installiert auf MS !!
    mit anderen OSM Karten die ich zwar installiert bekomme macht er in der Simulation der Route schon zig Fehler und brauch endlos um ein Bild aufzubauen...
    habe gerade eben mal diese "Fiets OSM" drauf gepackt die optisch noch zu vertreten ist aber auch da kein vernünftiges Routing !!
    wie gesagt alles nur in der Simulation... vor der Tür war ich bis jetzt noch nicht !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • diese OSM Karte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy bekomme ich nicht installiert auf MS !!


    Dazu gibts auf Raumbezug eine schöne Anleitung mit Auflistung der nötigen tools/software und Vorgangsweise.
    Damit problemlos die Europe Streets (eu_rout_street.tgz) von Computerteddy in C:/Garmin/OSM Europe Streets 2014 (oder welchen folder/name man halt nehmen möchte) installiert/eingebunden...
    (Andere maps von dort sind riesengroß, könnte mir vorstellen daß mache PCs da etwas ins Schwitzen kommen...)
    Dies funktioniert bei mir unter WinXPproSP3 genauso wie unter Win7pro_64...
    In MS ist Detaillevel [Hoch] ausreichend, damit kommen selbst die Centrino Netbooks zurecht...


    Einzig beim jeweils ersten Start von BC zickt es in [Zoom] und [Pan] ein wenig rum... aber erstens gibt sich daß nach paar Sekunden disk-Rödeln, und zweitens wird der Resourcenfreser BC ja ohnehin de facto nie verwendet ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dies hab ich alles schon durch !
    leider ohne Erfolg...


    Strange...
    Läuft bei mir einwandfrei auf:
    i7, 8GB, Win7pro_64
    Atom, 2GB, Win7home
    Celeron, 1,5GB, WinXPproSP3


    Mehr Kisten hab' ich nicht zum Testen :D


    Sicher daß bei der vergebenen Family-ID keine Konflikte hat??
    Denke da jetzt nicht nur an die CNENT sondern Topo oder andere installierte maps.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Sicher daß bei der vergebenen Family-ID keine Konflikte hat??


    daran hat es wohl nicht gelegen !
    bin noch mal alles sauber durch und trotz Fehlermeldung (cpreview.exe funktioniert nicht mehr) hat es scheinbar geklappt !!! :)
    und siehe da wie ich die Kacheln auf den Quest gepackt habe ist es von der Ansicht am Gerät gar nicht mal so schlecht !!!
    und auch die Simulation läuft...... :)
    wobei das mit dem langsamen Bildaufbau immer noch so bisschen stört
    aber schon mal besser als die vorherigen Versuche mit anderen Karten :)
    weitere Tests werden folgen


    Danke !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • wobei das mit dem langsamen Bildaufbau immer noch so bisschen stört


    Wie groß ist denn das Kartenverzeichnis nach der Installation?
    Die (einteilige!) Europe Streets hat bei mir 3,4GB...
    Bei [500m] von Wien nach Bregenz scrollen ruckelt auch die CNENT...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie groß ist denn das Kartenverzeichnis nach der Installation?


    ich habe zum testen lediglich 2-3 Kacheln rund ums Rhein Main Gebiet ausgewählt und drauf geschoben...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • umpf... ich meinte das am PC... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • am PC beim verschieben hab ich nix auszusetzen !
    ich habe eh vor weiterhin meine Touren mit den Garmin Karten von 2008 zu planen und dann die Karte umzuschalten, neu berechnen und dann aufs Gerät...:)
    muss dazu sagen das ich die MS Version mit der "alten" Kartenansicht nutze...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • muss dazu sagen das ich die MS Version mit der "alten" Kartenansicht nutze...


    Naja... die v6.13.7 habe ich irgendwann schweren Herzens doch aufgegeben...
    Arbeite ja auch mit der jeweils letzten CNENT und da braucht's immer den map-converter damit NT in der "alten" MS Version tut...


    Erst letztes w/e mit der Europe Streets 2014 Routen gebastelt und positiven Erlebnisse damit...
    Angepeiltes Quartier ist in CNENT nicht eigepflegt und mittels Adressensuche weder in MS noch BC auffindbar...
    In der Europe Streets ist es dagegen einfach als POI eingetragen... :pfeifen: :cool:


    Die schiere Masse an POIs und Details in der OSM sind's wohl warum der Quest leichten delay beim manuellen scrollen der Karte zeigt...
    Im Fahr/Navibetrieb ist davon aber nix zu merken, die Anweisungen kommen früher und auch exakter als zB am Nüvi mit der allerneuesten CNENT...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo liebe Quest / Quest II Fans,


    auch habe noch 3 von den Teilen im (fast) täglichen Einsatz - Auto, Fahrrad, Motorrad, Boot... und das zusammen mit den OSM KArten und Mapsource.


    Die Adress-Such Funktion ist meiner Erfahrung nach mit den Karten von Raumbezug leider nicht möglich genauso wie die Raumbezug-Karten bei der Transskription der Kyrillischen Zeichen ziemlich unbrauchbar sind.


    Aber die Karten von Garmin.openstreemap.nl können das zum Glück direkt
    out of the Box wirklich perfekt. Sowohl die Adressuche als auch die Transskriptionen sind einwandfrei.


    Bisher lade ich aber immer nur einige Kacheln in den freien Speicher der Geräte.


    Gerade beim Quest 2 mit seinen 2GB ist das aber verschenkter Platz - die CN Karten braucht man eigentlich gar nicht.


    Habt ihr eine Lösung/praktische Erfahrung, wie ich auch die Basemap leeräume und mit OSM dann 2GB einfüllen kann?


    Ich möchte bald auf die Orkneys und Shetlands und da brauche ich für die Anreise ziemlich viele Kacheln...


    Vielen Dank!


    Hendrik


  • Hallo Hendrik,


    habe heute mal meine ersten :D Gehversuche mit OSM Karten von garmin.openstreetmap.nl gemacht.


    Die von Dir angesprochene Adress-Such Funktion klappt bei mir aber nicht (habe mal ein paar Kacheln von Schottland und Köln/Bonner Raum erfolgreich convertiert); vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden oder bedient ... :confused:


    Kann keine Städtenamen - geschweige denn Straßennamen eingeben!


    Adressen>Schri.1: In welcher Stadt liegt die Adr.?>Stadt/Ort eingeben>z.B. Köln = keine Einträge gefunden ... :confused:


    Bitte um Erleuchtung!


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Am Ersten damals zunächst das lockere Antennengelenk übersehen -> Lötstelle in Antenne gerissen; beides behoben, paßt...
    Bei den nächsten beiden gleich rechtzeitig nachgezogen und mit Tröpfchen Loctite fixiert... da is jetzt Ruhe...
    ...


    Gibt es da eine Anleitung dazu? Ich würde bei meinen Geräten auch gerne verhindern, daß die Lötstelle reißt.
    Wie gehe ich da am besten vor?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Gibt es da eine Anleitung dazu? Ich würde bei meinen Geräten auch gerne verhindern, daß die Lötstelle reißt.
    Wie gehe ich da am besten vor?


    Quest - Flipantenne ausbauen (auf die gerne wegspringende Feder achten), mit einem Fön vorsichtig (z.B. mit einem Gitarrenplektron) Stück für Stück beide Antennenhälften trennen (Haftkleber) und dann zu einer Handywerkstatt Deines Vertrauens gehen.


    Die lötet dann hoffentlich - so wie in meinem Fall für 5,00 Euro für die Kaffeekasse - die betreffende Antennenlötstelle unterm Mikroskop nach ... :D


    Viel Erfolg! :p

  • Danke Zodiac,


    aber noch ist die Antenne intakt. Mbr hatte etwas von nachziehen geschrieben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Zodiac,


    aber noch ist die Antenne intakt. Mbr hatte etwas von nachziehen geschrieben.


    Wenn mbrII etwas von Nachziehen schreibt und Du etwas von einer Lötstelle, sind das zwei verschiedene Stellen resp. Aspekte beim Quest.


    Nachziehen kann man am Quest m.E. antennenmäßig nur die geräteseitige Kontermutter für die Buchse, in die die Flip - Antenne mit dem Antennenstecker gesteckt wird.


    Dieser Antennenstecker an der Antenne fungiert gleichzeitig als Scharnier und ist auf der inneren Platine der Antenne draufgelötet.


    Da hast Du Deine Lötstelle, die aufgrund längerer mechanischer Beanspruchung Probleme bereitet.


    Alles klar? :D


    P.S.: Guck mal hier - es gibt auch einige Bilder dazu!


    Quest 1 kein Satellitenempfang mehr, sozusagen von 100 auf 0 auf einen Schlag - NaviBoard GPS Forum

  • Danke für den Link, den ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen werde.


    Es hatte sich für mich so angehört, als wenn man durch das Nachziehen der Mutter das Lösen der Lötstelle verhindern kann. Da ich die Antenne noch nie ab hatte, habe ich keine Voratellung, wie es da aussieht.;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Danke für den Link, den ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen werde.


    Es hatte sich für mich so angehört, als wenn man durch das Nachziehen der Mutter das Lösen der Lötstelle verhindern kann. Da ich die Antenne noch nie ab hatte, habe ich keine Voratellung, wie es da aussieht.;)


    Tja, der liebe mbrII ... :D


    Da musste halt ganz genau lesen: Er hat aber eigentlich klar "von einem lockeren Antennengelenk" und "einer gerissenen Lötstelle in der Antenne" gesprochen ...


    Nach der Lektüre meines Links blickt Du aber wieder voll durch! :p


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Tja, der liebe mbrII ... :D


    Da musste halt ganz genau lesen: Er hat aber eigentlich klar "von einem lockeren Antennengelenk" und "einer gerissenen Lötstelle in der Antenne" gesprochen ...


    Klar, woran darf ich heute wieder schuld sein... :rolleyes:


    Klarer Folgefehler:
    Erst wird Gelenk/Buchse locker, ergo vibriert die Antenne rum, ergo bricht die Lötstelle...


    Die Antenne läßt sich vorsichtig mit alter Kreditkarte, Plastikspatel, ähnlichem öffnen, die zwei Gehäusehälften sind nur mit doppelseitigem Klebeband (umpf, wieder son'n Fachbegriff...) auf den Print (der Nächste...) geklebt...


    Ältere Beiträge sind voll mit Beschreibungen, Anleitungen und Bilders...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi