Datenfelder von 4 auf 2 ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere konnte man doch beim Quest die angezeigten Datenfelder dahingehend ändern, dass anstatt der vier Felder nur noch zwei Felder angezeigt werden.
    Habe die Suchfunktion und die englische Bedienungsanleitung schon durchgesehen aber nicht gefunden.
    Danke für Antworten.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Bist Du sicher, dass das geht?
    Wäre mir persönlich allerdings neu; vielleicht habe ich da allerdings etwas übersehen resp. auch vergessen ... :confused: :D
    Lasse mich diesbezüglich aber auch gerne eines Besseren belehren!


    Kenne nur die Funktion, dass man über Menü > Einstellungen > Karteneinstellungen > Anordnung > Datenfelder alle 4 Datenfelder entweder aus - oder einschalten kann.


    Aber möglicherweise weiss z.B. der User und Quest-Freak :p "mbrII" Näheres?


    Gruss

  • Hallo,


    vielleicht habe ich das auch mit dem Garmin V verwechselt. Ist alles schon so lange her. Ich warte mal ab, vielleicht weis einer mehr.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt doch die Funktion mit dem "großen Abbiege Pfeil" !
    wird da eventuell was mit den Datenfeldern verändert ??

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hilft auch nicht richtig weiter. Ich benötige nur zwei Angaben, Geschwindigkeit und Höhe. Ich werde es mal mit dem Abbiegepfeil versuchen.
    Wenn es nicht geht ist es auch kein Beinbruch. Nehmen wir eben vier Felder.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Bin ja immer noch Quest(1)-Anhänger, insbesondere nachdem ich ihm einen neuen Akku spendiert habe und er wieder schnurrt wie am ersten Tag.


    Habe das mal versucht, im Haus, also nicht während Fahrt, nachzuvollziehen. Hatte bisher wegen des kleinen Displays immer alle Datenfelder aus.
    Wenn ich nun Abbiegezeiger an und Datenfelder an habe => 2 Datenfelder, wenn ich Abbiegezeiger aus stelle => 4 Datenfelder.
    SysSoftw.Version = 4.10; Audio = 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Einstellung habe ich jetzt auch mal vorgenommen. Zeigt er mir im grossen Feld halt die Himmelsrichtung an und in den kleinen Feldern Geschwindigkeit und Höhe. Mit zwei Feldern hatte ich gehofft, dass beide Felder so groß sind wie das Abbiegefeld.
    Ich nehme das Quest immer wieder gerne weil es viele Möglichkeiten hat. Da es von Garmin kein neues Kartenmaterial gibt, verwende ich die Karten von hier http://garmin.openstreetmap.nl/

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Stimme zu. OSM ist halt ein Kompromiss, aber besser als veraltete Karten. Leider ist der Satellitenemfang nicht mehr Stand der Technik. Oft ist er weg, wenn man ihn dringend braucht.
    Grüsse

  • Zitat

    OSM ist halt ein Kompromiss, aber besser als veraltete Karten.


    und welche da genau ??
    mir ist da jetzt noch so ein Quest2 zugelaufen
    und da bin ich gerade bisschen am probieren mit "OSM Karten"...
    also diese Street Karten bei http://osm.thkukuk.de/
    sind ja nicht so dolle in der Ansicht am Gerät !! :(
    da völlig zugepflastert mit Straßennamen und Nummern...
    und ob die überhaupt richtig routen muss ich noch testen !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wurde letzten die OSM Europe Street (eu_rout_street.tgz, 2,7GB ) von Computerteddy nahegelegt...
    Auf PC(s) installiert, dann die Kacheln auf's Questchen und tut da eigentlich sehr ordentlich...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Mir wurde letzten die OSM Europe Street (eu_rout_street.tgz, 2,7GB ) von Computerteddy nahegelegt...
    Auf PC(s) installiert, dann die Kacheln auf's Questchen und tut da eigentlich sehr ordentlich...


    den habe ich glaube ich noch nicht getestet....:D
    habe gerade mal bei http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    was zum testen runter geladen
    aber da ist auch alles mit Straßen und Nummern auf dem Display überhäuft....
    und in der Simulation kommt schon Route wurde verlassen Neu berech....? :(
    für heute ist erst mal Schluss mit probieren !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Mir wurde letzten die OSM Europe Street (eu_rout_street.tgz, 2,7GB ) von Computerteddy nahegelegt...
    Auf PC(s) installiert, dann die Kacheln auf's Questchen und tut da eigentlich sehr ordentlich...


    Guter Hinweis, das probier ich mal demnächst. Quest ist halt wie Oldtimer fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quest ist halt wie Oldtimer fahren.


    Finde ich gar nicht...
    Klein, handlich, funktionell, vollverkabelte Halterung, kein Steckergefummel, spitzen-mäßig ablesbares Display, bei Bedarf <20h Accu-Laufzeit, navigiert mich am Mopped nach wie vor einwandfrei quer durch Europa...
    Braucht man mehr? :cool:


    Und die OSM sind super aktuell, stellenweise besser als jeweils "letzte" CNENT...
    Lediglich die Adressensuche fehlt...
    Dafür aber überreiches POI Verzeichnis...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Braucht man mehr?


    auf keinen Fall !


    Gegenfrage:
    welches aktuelle Navi bietet denn unter dem Strich mehr ?? :D


    das mit den aktuellen Karten hoffe ich durch diese OSM Variante zu beseitigen
    (wenn es mal mit der Installation der oben genannten klappen würde...)
    Kurvenreich + 2-3 Varianten bei Spontanplanung wäre zwar ganz nett...
    ebenso 'ne bessere Antennenleistung
    aber das wars auch schon !:cool:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ebenso 'ne bessere Antennenleistung


    hmm... kaum Empfangsprobleme, und wenn's drauf ankäme einfach die Externe... (dieses feature gibt's bei den "neuen" ja auch nimmer...)


    Und da ich's nicht so mit Vorgekautem & Automatismus, erfolgt die Routenplanung ohnehin am Netbook...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wurde ich aber gründlich mißverstanden. Mit Oldtimerfahren meinte ich, nicht mehr neueste Technik, macht aber Spaß; allein der klaglose Quereinstieg in eine Route .. und das "blinde" Bedienen der Tasten und und.

  • Da wurde ich aber gründlich mißverstanden.


    Ob stetiger Anfeindungen ist man halt sensibilisiert... ^^

    Zitat

    ...allein der klaglose Quereinstieg in eine Route .. und das "blinde" Bedienen der Tasten und und.


    Jaja, der kann auch Routen in 8 oder doppel-8 fahren ohne sich deswegen unstartbar aufzuhängen... :p
    Keine Flaggen am screen, keine blöde Ansage von shaping-points...
    Routet einfach stoisch zum Endziel weiter, ohne da groß einen auf [if possible make a U-turn!] zu machen...
    Echt langweilig wenn der Kram einfach nur funktioniert... ^^


    Bin echt froh das es die OSM gibt die es mir ermöglichen die Dinger weiter am Leben zu halten :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Jawoll,



    endlich mal wieder Leben im Quest-Fred. :tup:


    Ich habe zwar keinen Beitrag zur Frage aber möchte meinen Senf auch dazugeben.


    Bei uns zuhause schnurren mittlerweile DREI Quest I, davon einer mit OSM.
    Lediglich an meinem Ur-Quest musste ich mal die Antenne löten, ich habe sie dann nach mehreren Jahren getauscht. (ein defektes Teil aus ebay war der Antennen-Spender)


    Betriebssysteme Win7/Win8 kein Problem mit Mapsource 6.13.7.:D


    Wir benutzen die Dinger im Auto auf den Motorrädern und auf dem Fahrrad.


    Vor allem die Möglichkeit mit OSM offroad selbst auf kleinsten Trampelpfaden zu navigieren ist genial....


    Die Akkus sind zwar schon uralt, reichen aber immernoch für den Tagesausflug.


    Für mich gibts weiterhin keine Alternative.


    Lang leben die Quests :tup::tup::tup:


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich gibts weiterhin keine Alternative.


    Ist ja genau das Dilemma...
    Nur noch touchscreen-Dinger die in Tageslicht/Sonne schlecht ablesbar...
    Riesengroß daß't net weißt wo'st diese Mäusekinos überhaupt anbauen sollst...
    Wenn'st bepackt am Weg zum/vom Moped gibt's den Krampf '...wo den Ziegel jetzt einstecken?...'
    Und will man mal bissl Spazieren gehen, haben die alle keine Acculaufzeiten...
    Und was is wenn auf Tour was an der Halterung EX geht? Mit den gegen 20h am Quest kann ich wenn's blöd kommt auch mal 2~3 Tage ohne Bordnetz weiter...


    Habe mich ja auch mit drei so Dingern eingedeckt...
    Am Ersten damals zunächst das lockere Antennengelenk übersehen -> Lötstelle in Antenne gerissen; beides behoben, paßt...
    Bei den nächsten beiden gleich rechtzeitig nachgezogen und mit Tröpfchen Loctite fixiert... da is jetzt Ruhe...


    Da beim Ersten nun die Gummiklappe über Steckbuchsen hinüber, darf er mit CNE2009 als 'backup' mitfahren... ansonsten nach >100.000km noch immer voll gut drauf das Teil...
    Der zweite mit OSM werkelt onboard... der klickt bei mir nun auch schon seine 60Tkm, k.A. was der Vorbesitzer bereits draufgedreht hatte...
    Der Dritte (mit OSM) auf Halde im Schrank, bekommt 2x/anno Accuwartung... hatte ja nicht damit gerechnet das die Werkln alle so lange halten... ^^


    So wie's aussieht habe ich gerätetechnisch wohl noch weitere 10 Jahre ausgesorgt... :p

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    der klickt bei mir nun auch schon seine 60Tkm, k.A. was der Vorbesitzer bereits draufgedreht hatte...

    Über 'Datenfelder ändern' kannst Du denn KM-Stand einstellen bzw. auslesen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1