Montana spielt komplett verrückt (FW 5.90)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wenn es niemand Garmin meldet, werden die auch nicht reagieren

  • Gut habe auch ein Kontaktproblem gehabt und bei meinem Austausch
    des Montana ist dies behoben worden.
    Aber die FW 5.9 ist definitiv schuld daran das das Montana dauernd
    einfriert, die Satelliten Suche sehr lange dauert und das plötzlich


    Hallo Tom


    Wie hast du dein Gerät aus der Starre zurückgeholt?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • wenn es niemand Garmin meldet, werden die auch nicht reagieren


    Es verwundert mich, dass im Garmin-Forum nicht über Einfrieren mit FW 5.90 erwähnt wird. Sowas dürfte doch längst bekannt sein.


    Wie gesagt, ich war vor Kurzem 4'000km unterwegs, und es ist mir 2 Mal passiert, dass mein Gerät unterwegs eingefroren ist. Das ist aber nicht mehr passiert, nachdem ich unnötige Sprachdateien gelöscht hat, um Platz zu schaffen.


    Ich werde die FW 5.90 belassen, und beobachten, ob der Fehler reproduzierbar ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ich habe auch das Problem, dass mein Montana 650 sich ab und zu mal komplett verabschiedet / aufhängt :mad: Leider ist dieser Fehler nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar.


    Auf meinem vergangenen Motorradtrip durch Norwegen hat das Gerät sich auf den über 2.600 Kilometern meistens so verhalten, wie es soll ;) Ich habe mir die genaue Anzahl der Ausfälle nicht gemerkt (da ich Kummer gewohnt bin), aber es waren weniger als 10!


    Zum Gerät:
    Montana 650
    Firmware 5.90
    CN Europe NT 2014.30


    Es ist bereits ein Austauschgerät von Garmin, mit dem vorherigen Gerät waren deutlich mehr Ausfälle zu beklagen :mad::confused::mad:


    Ich verwende die Aktivhalterung von Garmin, die in einer abschließbaren Halterung von Touratech steckt! Es ist egal, ob ich den Original-Akku, aufladbare Batterien, "normale" Batterien oder das Gerät ganz ohne interne Energiequelle verwende --> es kann immer passieren, dass der Bildschirm einfriert und das Gerät dann gar nicht mehr reagiert. Komischerweise läuft die Trackaufzeichnung weiter und es sieht lustig aus, wenn die zyanblaue Spur den Bildschirm verlässt ^^


    Ab diesem Zeitpunkt hilft nur, das Gerät aus der Halterung zu nehmen, den Akku / die Batterien rauszunehmen, ein paar Sekunden abzuwarten und dann wieder alles zurück --> ab diesem Moment verhält sich das Gerät dann wieder so, als sei nix gewesen :(


    Dieses Verhalten hatte ich übrigens auch mit vorherigen Firmware-Versionen ...

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650


  • Hallo,


    Ich habe das Montana 650t ca. zwei Jahre alt, noch kein Austauschgerät, mit SW 5.9. Motorradhalterung und der gleichen Kartenversion wie oben.

    Ich hatte alle oben beschrieben Fehler sporadisch, mit den Firmware Versionen vor 5.9, nach dem Update auf 5.9 waren die Fehler weg.


    Bis vor einer Woche und nach ca. 2000 Km. Alle oben beschrieben Fehler beim Routen mit auf BC erstellten Routen waren wieder da, zusätzlich waren alle auf SD Karte gespeicherten Routen weg, wurden einfach nicht mehr angezeigt.


    Erst nach entnehmen und wieder einsetzen des Accus konnte ich wieder auf die Routen zugreifen und für kurze Zeit hat wieder alles normal funktioniert. Dann ging es wieder von vorne los. Das Gerät war nicht mehr sinnvoll zu benutzen. Sonderbarerweise waren die aufgezeichneten Tracks, bis auf wenige Ausreiser korrekt vorhanden.


    Nun habe ich am Wochenende mal einen Test, mit in BC erstellten Routen abgespeichert im internen Speicher, gefahren und alles hat wieder normal funktioniert auf 360 Km.


    Hat mit den Routen auf dem internenen Speicher oder extern auf SD Karte, schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Kann das ein der Fehlerquellen sein, oder auch wider nur Zufall?

  • Hat mit den Routen auf dem internenen Speicher oder extern auf SD Karte, schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Kann das ein der Fehlerquellen sein, oder auch wider nur Zufall?


    Meine Abstürze beziehen sich auf in BC erstellten Routen. Die Routen werden für gewöhnlich im internen Speicher abgelegt. Ob ein Zusammenhang mit BC besteht kann ich nicht sagen. Ich war mehrheitlich mit geplanten Routen unterwegs.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hat mit den Routen auf dem internenen Speicher oder extern auf SD Karte, schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Kann das ein der Fehlerquellen sein, oder auch wider nur Zufall?


    Moin!

    Da ich festgestellt habe, dass das (mein) Montana "zickig" wird, wenn ich eine SD-Card einlege, betreibe ich es zu 90% ohne :rolleyes: Diese wird nur eingelegt, wenn ich die Topo-Karte nutze ...

    Somit werden meine in Basecamp erstellten und übertragenen Routen immer auf dem internen Speicher abgelegt ;)

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Zitat

    Wie hast du dein Gerät aus der Starre zurückgeholt?


    Gerät aus der Halterung, AA Akkus raus, kurz warten und dann die
    Akkus wieder rein.


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Gerät aus der Halterung, AA Akkus raus, kurz warten und dann die
    Akkus wieder rein.


    OK, gleiches Prozedere. Danke!


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele, mein Montana wurde durch Garmin ausgetauscht. Incl. Postweg hatte ich nach 4 Tagen ein neues Navi. Über den Service bei Garmin kann ich auf keinen Fall meckern.
    Das neue Gerät funktioniert nach 500km einwandfrei. Die Namenssuche funktioniert ohne abzustürzen, der Mapdraw Fehler trat nicht auf und auch der Akku sitzt offensichtlich ohne Kontaktproblem.


    Mal schauen wie's weiter geht.


    Gruß
    Chris

  • Vergesst dieses Drecksteil. Das einzige wozu das Teil taugt ist als digitaler Kartenersatz im Gelände mit vorher direkt auf das Gerät kopierten GPX-Wanderwegen (ohne Umweg über Basecamp). Das funktioniert - einigermaßen - zuverlässig, es gibt nur seltene Abstürze wenn man das schon als Erfolg werten möchte.
    Aber als Auto-/Motorrad-Navi - ich lach mich tot. Fahrt mal wieder mit nem mobilen TomTom oder Becker Navi, dann weißt du was für eine Krücke dieser Montana-Schrott ist. Geb ich Frankfurt-Rom als Strecke ein wurde irgendwann paarhundert km vor dem Ziel nur noch Luftlinienroute angezeigt - toll. Aber immerhin 15km Wanderweg kriegt es unfallfrei hin, Glückwunsch :D
    Ich habs auch aufgegeben hier noch auf irgendwelche Firmware-Verschlimmbesserungen zu hoffen, ich spiel keine Version mehr auf, das Gerät bleibt jetzt so wie es ist, man weiß was geht und vor allem was alles nicht geht, und wandert damit zu Fuß durch die Gegend, zu mehr reichts leider nicht.

  • Vergesst dieses Drecksteil. [...]
    Aber als Auto-/Motorrad-Navi - ich lach mich tot. Fahrt mal wieder mit nem mobilen TomTom oder Becker Navi, dann weißt du was für eine Krücke dieser Montana-Schrott ist. [...]


    Für vorgeplante Routen kenne ich selbst von Garmin nichts besseres. Funktioniert bei mir einwandfrei.
    Hast Du Erfahrung damit, solche vorgeplanten Routen mit TomTom oder Becker abzufahren?


    Bin jahrelang mit Navigon MN unterwegs gewesen. Für A nach B-Routing einfach genial. Es gibt es da bis heute wohl kaum Vergleichbares bzw. Besseres. Bei geplanten Routen hatte ich damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bin jahrelang mit Navigon MN unterwegs gewesen. Für A nach B-Routing einfach genial. Es gibt es da bis heute wohl kaum Vergleichbares bzw. Besseres. Bei geplanten Routen hatte ich damit jedoch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Als Androidfan (und Montana-Besitzer) kann ich nur Berichten von meinem Samsung S3, Garmin-Asus A10 und Monterra:
    Hier Laufen sowohl Navigon, Sygic und Copilot. Mit schwerpunkt auf die beiden letzteren.
    Routen (für die Strasse) plane ich mit http://www.motoplaner.de/#
    Die geplanten Routen können dann als .gpx , itf oder .trp oder sonstwas ausgeben werden.
    Sogar spezielle .gpx-Osmand kompatibel gibt es seit kurzem.


    Hat Mann / Frau sich im Proramm/ im Typ der Ausgebenenroute vertan,
    kein Problem, mit ITN -Routenkonverter kann man fast alle Routenformate in die gewünschten anderen umwandeln (z.B. gpx nach itf, itf nach trg usw).


    Da benötigt mann eigentlich lediglich noch passende Hardware.
    Hier z.B. in Form eines sündhaft teuren Monterra..... (wird lediglich auf dem Motorrad benötigt).
    Alles bezogen auf Strassennavigation (ausgenommen Osmand).


    Aber OSMand und Garmin sind ein anderes Thema.


    Bezüglich Zicken des Montana gibts einiges an Einstellungen zu beachten,
    dann läuft das Gerät recht stabil. Auch mit 32GB -SD-card .


    Gruß Norbert

  • Die Planung lief bei mir u.A. auch über den Motoplaner. Die eigentliche Planung stellte auch nicht das Problem dar, sondern das spätere Abfahren der Routen (Neuberechnung nicht abschaltbar).


    Canario

  • Also ich bin mit dem Montana und der FW 5.7 2800km in den
    Pyrenäen gefahren. Die Touren habe ich mit dem Motoplaner geplant
    ( Basecamp ist da zu aufwendig) und dann die Routen in Basecamp importiert und kontrolliert und auf das Montana übertragen.
    Routenneuberechnung auf aus gestellt.


    Fazit: Mit der FW 5.7 hat das Montana einwandfrei geroutet.:)
    Einziges Manko das es manchmal nach ca. 5 Stunden Fahrt bei Temperaturen so um die 30 Grad mal einfach aus ging, bzw kurz vorher nur Navigation ohne Sprachansage hatte.
    Akku raus und wieder rein dann ging es wieder.


    Also ich bin zufrieden, denn welches Navi bietet denn noch ein transflektives Display und überall einen Quereinstieg in die Route. Das Display ist sehr gut bei starken Sonnenlicht ablesbar.:):) Selbst das neue sehr teure Garmin Zumo 590 mit transflektiven Display bietet ja nur einen Quereinstieg in die Route, wenn man vorher die
    Wegpunkte umständlich eintippt die man auslassen will, oder in Basecamp auf keine Alarm setzt oder?:confused::mellow:
    Aber Achtung benutzt die FW 5.7, die neueren FW sind Mist
    Viele Grüße Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber Achtung benutzt die FW 5.7, die neueren FW sind Mist


    Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern. Ich konnte jedenfalls bisher mit Ver. 6.1 noch keine Probleme feststellen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Anmerkungen zu der FW 6.1 hier sagen aber nichts gutes.
    Never change a runnig system
    Gruß Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Die Anmerkungen zu der FW 6.1 hier sagen aber nichts gutes.
    Never change a runnig system


    Ich habe inzwischen das 3. Gerät und alle andere haben gespuckt, egal welche Firmware ich installiert hatte. Die wesentlichen Probleme waren Sat-Verlust und Fehlerhafte Trackaufzeichnungen. Erst das letztere läuft einigermassen stabil und korrekt. Also liegt die Vermutung nahe, dass es eine grosse Gerätestreuung geben muss, und nicht immer die FW schuld an Fehler ist. Das habe ich übrigens schon weiter oben erwähnt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein vor ca 4 Wochen geliefertes Ersatzgerät läuft völlig problemlos mit FW 6.1
    Das alte Gerät war mit 5.9 und auch mit älteren FWs immer dann ausgestiegen, wenn der interne Akku nahezu voll geladen war. Ohne Akku lief es auch ohne Probleme, aber das war nun nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Ich habe auch den Eindruck, als wäre das Ersatzgerät schneller. Ist da was bekannt ob da ein geänderter Prozessor drin ist?

  • Ist da was bekannt ob da ein geänderter Prozessor drin ist?


    Da wird sich Garmin wohl hüten, jegliche technische Informationen zu liefern.
    Aufgrund der vielen ausgetauschten Geräte, ist es nicht ausgeschlossen, dass Garmin die Geräte überarbeitet hat. Das bliebt wohl Garmin's Geheimnis. :o

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''